Problem beim Loxone Web Interface

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansh
    Smart Home'r
    • 14.03.2017
    • 34

    #1

    Problem beim Loxone Web Interface

    Hallo,

    bin neu hier und erstmal vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Posts.

    Ich versuche gerade meinen Miniserver mit einer Homematic CCU2 zu koppeln. Der Weg aus Loxone zur CCU2 funktioniert wunderbar. Der Weg Weg aus der CCU2 zur Loxone leider nicht.

    CuxD klappt noch alles aber im Miniserver geht der Request irgendwie verloren.

    Als Ziel habe ich erstmal zum Testen einen Virtuellen Schalter angelegt. Unter Anschluss steht dort VI21.

    Ich habe den http port von 80 auf portnummer geändert, sollte aber eigentlich keine Problem sein.

    Wenn ich im Browser diese URL schicke http://userassword@IPortnummer/dev/sps/io/VI21/Ein hätte ich erwartet, dass mein Schalter auf Ein geht und ich eine Antwort bekomme.

    Es passiert aber rein gar nicht, der Request verpufft ohne Antwort.

    Dann habe ich den Request ohne User:Password geschickt http://IPortnummer/dev/sps/io/VI21/Ein und es funktioniert nach Eingabe der Userdaten im entsprechenden Browserfenster wunderbar.

    Als Antwort kommt:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <LL value="1" Code="200" control="dev/sps/io/VI21/Ein"/>

    und der Schalter ist an.

    Habe dann rausgefunden, dass die Browser Chrome und IE User/Password in der URL nicht mehr unterstützen.

    Daher das gleiche mal in der Unix Shell mit wget versucht. Anwort: "ungultige Port-Nummer"

    Hatte jemand schon mal das Problem oder muss man bei abweichendem Port die Userdaten anders in der URL mitgeben?

    Vielen Dank

    Hans
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

    #2
    Kann das irgendwie mit den Einstellungen an der CCCU2 zusammenhängen?
    Ich muss bei der T25 Richtung MS auch noch das Datenprotokoll angeben.
    Hier ist auf "HTTP/1.0-Request" gestellt, möglich wäre "HTTP/1.0-Request+Bestätigung" oder "nur TCP/IP"

    Ich lese von meiner T25 die Beleuchtungsstärke aus und gebe hier beim virtuellen http-befehl user:Passwort in der URL mit. (Also der Weg vom MS zur T25)
    Oder die T25 pulst bei klingeln bei mir auch einen virtuellen Eingang ... Hier muss ich aber "user:PW" in einem eigenen Feld eintragen. Was nichts daran ändert, dass die T25 das vermutlich in der url "mitgibt". (Hier der Weg von der T25 zum MS).
    Also generell muss es ja also funktionieren.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.03.2017, 06:08.

    Kommentar

    • hansh
      Smart Home'r
      • 14.03.2017
      • 34

      #3
      Hallo Thomas,
      danke für deine schnelle Antwort.
      Um einen Fehler in der Homematic auszuschliessen habe ich ja den http Befehl direkt vom Browser bzw. mit wget von der Unix shell geschickt.
      Ich bin jetzt tatsächlich einen Schritt weiter. Das Problem liegt an Sonderzeichen im Password selbst. Wenn ich im Browser User:Password weglasse, dann werde ich ja in einem Pop-Up Fenster des Browser gefragt, dieses einzugeben. Der Browser baut ja dann User und Password in den Http Header ein, der noch vor dem eigentlichen http String geschickt wird. Dann funktioniert die Sache bei mir. Ich habe jetzt mal das Password geändert und Sonderzeichen entfernt und die Sache klappt jetzt. Ich denke der auf dem Miniserver laufende Web Server kommt mit den Sonderzeichen nicht zurecht.
      Da die Lösung mit dem Restful Webservice und User:Password unverschlüsselt mitzugeben auch nicht ewig von den Web Servern unterstützt werden wird (siehe Browser IE und Chrome), wäre die Loxone API sicher zukunftssicherer. Möglich wäre ein kleiner Unix basierter Proxy, der die Requests von der Homematic entgegen nimmt und dann über die Loxone API mittels Websockets (mit Password als Hash) an die Loxone schickt.
      Hat jemand in Forum Erfahrung mit dieser Schnittstelle oder schon mal so einen Proxy gebaut. Die Doku von Loxone sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus https://www.loxone.com/enen/wp-conte...API.pdf?x51888.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar

      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 613

        #4
        Leider verstehe ich nur Bahnhof was Deinen letzten Teil (Proxy) betrifft. Was allerdings die Verbindung von einer CCU2 und des MS betrifft, habe ich das seit Jahren am laufen, damals gabs noch keine Loxone Funkteile.

        Mittlerweile kannst du auf 2 Arten von den HM Teilen zum MS kommunizieren, dabei gibts keine einschränkungen

        a.) getriggert durch einen Zustand(ständerung) von irgendeinen HM Teil, wird ein programm mit einem Script ausgeführt, das sieht so aus:

        string url="http://userass@ip-ms:ms-port/dev/sps/io/VirtuellerEingangMS/Ein";
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");

        b.) du liest aus der XML der CCU die Daten aus die du benötigst,- wenn es um Werte geht die nicht sofort aktuell sein müssen, z.b temperatur usw.
        dabei kannst du gruppen bilden von einzelenen Daten z.b alle Temperatursensoren oder alle Rollos usw



        Kommentar

        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

          #5
          Diesen Proxy und noch viel mehr bekommst du gratis mit node red. Such einfach den Thread dazu.

          Kommentar

          • hansh
            Smart Home'r
            • 14.03.2017
            • 34

            #6
            Super danke, schaue ich mir an.
            Viele Grüße
            Hans

            Kommentar

            Lädt...