Automatikjalousie - Fahrdauer "Ganzfahrt" immer 100% obwohl bereits teilweise zu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Automatikjalousie - Fahrdauer "Ganzfahrt" immer 100% obwohl bereits teilweise zu

Hallo zusammen

Habe ich irgendwo einen Fehler oder ist das tatsächlich so?

Wenn meine Jalousien z.B. zu 70% geschlossen sind und ich dann auf "ganz zu" drücke, sehe ich sowohl in der Visu als auch in der LiveView, dass die Extension für die Gesamtfahrdauer "Strom gibt" und somit viel zu lange. Ist das normal? Das macht doch keinen Sinn, zumal Loxone ja eigentlich weiss wie lange die Jalousie beim letzten Mal schon gefahren ist (zeigt ja sogar die % an). Das führt auch dazu, dass wenn ich "ganz zu" drücke, mich dann aber wenn die Jalousie schon gestoppt hat umentscheide und doch "beschatten" will, ich trotzdem zweimal drücken muss (1x um den aktuellen Vorgang zu unterbrechen, obwohl er optisch schon vorbei ist).

Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruss

Squarry
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Ich meine das wurde mal in dieser Art argumentiert:
    Loxone setzt die Ganzfahrt als eine Art Referenzfahrt ein. Somit ist gewährleistet, dass z.B. bei einer Fahrt auf Beschattung auch ganz nach unten gefahren wurde. Ansonsten ist das, z.B. nach einer Verbindungsunterbrechung, nicht sicher darstellbar.
    -

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Danke für die Auskunft! Ich finde das diesbezügliche Verhalten sollte auswählbar sein.

Kommentar

• Dott
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 153

Ich habe hier mal eine Stopfunktion reingebaut, die behebt dein Problem
        1 fach klick fährt nach unten oder oben 2 fach Klick verstellt Lamellen auf 60% 3 fach klick verstellt Lamellen auf 70% Langzeitklick fährt auf beschatten

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Diese Referenzfahrten sind durchaus üblich. Auch die MDT Jalousieaktoren machen das zu bestimmten Gelegenheiten. Die Position wird ba nur über die Zeit ermittelt. Wenn Du nun einen Motor mit Hinderniserkennung etc. hast, ist ja nie sichergestellt wo sich die Jalousie befindet. Ohne diese Referenzfahrt würdest Du die Jalousie nie wieder richtig fahren können. Bei Mischern etc. Wird das auch so gemacht.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 603

Dass das grundsätzlich sinnvoll ist, ist mir schon klar, aber muss das wirklich IMMER sein? Ich würde mir da etwas mehr Flexibilität wünschen, zumal gewollte Ganzfahrten ja auch nicht so selten sind, z.B. bei jeder Aktivierung Autopilot. Für mich gäbe es da genügend Gelegenheiten den Status zu überprüfen.

Kommentar

Lädt...