Frage zu Programmbausteinenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • MrFox
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 59

Frage zu Programmbausteinenen

Wenn ich den Miniserver programmiere, dann hab ich bis vor kurzem immer die und/ oder Bausteine einfach nur kopiert - der Mensch ist ja etwas bequem 🙈 - Das ganze ging auch immer gut, bis auf gestern, als ein oder Glied nicht durchschalten obwohl eine Logic 1 drauf war. Hatte dann ein "neues" oder Glied benutz und siehe da, es ging.
    Ist das so gewollt, dass beim kopieren eines Bausteins dieser sich so verhĂ€lt? đŸ€”

Bei einer S7 ist mir sowas nicht bekannt (also zB beim Zeitglieder kopieren)
    Zuletzt geÀndert von MrFox; 17.03.2017, 13:07.
  • Tobias S.
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 59

hate selber schon mal das selbe Problem. Jeder Baustein den du einfĂŒgst hat einen "Namen". Beim kopieren wird anscheinend der Name nicht verĂ€ndert und wenn beide Bausteine gleichzeitig angesteuert werden kommt es zu Problemen.
    Ich hab mir danach angewöhnt Bausteine immer neu einzufĂŒgen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Genaugenommen ist die Bezeichnung (der Name) eines Objekts egal - im XML hat jedes Objekt eine ID (z.B. U="9cf612d8-0de6-11e1-a3dabeb7a1b718f4"). Beim Kopieren sollte u.a. diese ID verĂ€ndert werden, um sie im Projektfile eindeutig zu machen. Wenn das nicht passiert, ist es ein Bug, allerdings mĂŒsste man die genaue Vorgehensweise des Kopierens kennen, das Ursprungs-XML und das entstehende XML, um möglicherweise ein Reproduktionsszenario zu schaffen, welches dann von Loxone analysiert werden könnte. Das ist aber sehr schwierig, auch wenn es sicher im Sinne von Loxone und uns allen wĂ€re, das zu korrigieren. Schließlich "zerschießt" so ein Fehler schleichend das Programm.
      Wenn du das also tatsĂ€chlich reproduzieren kannst, wĂŒrde ich das an Loxone weitergeben.
      lg, Christian
      Hilfe fĂŒr die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

LĂ€dt...