Taster verstellt sich ständig und wird zum Schalter (statt Taste)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

Taster verstellt sich ständig und wird zum Schalter (statt Taste)

Hallo,

ich habe seit langem das Problem mit der aktuellen Version, dass alle "Taster" Bausteine ständig auf Eingabetyp: Schalter umgestellt werden. Das nervt echt. Hat jemand dafür eine Idee? Loxone kennt das Problem angeblich nicht....

Also folgendes passiert... ich ändere Sie alle auf "Taste" statt "Schalter".... in der Visu habe ich dann die Taster.... lade ich die Konfig neu aus dem Miniserver habe ich alle wieder auf "Schalter" in der Konfig... und wenn ich dann das neue Programm in den Miniserver schreibe hat er die ganzen Taster gegen Schalter auch ersetzt....

Hilfe.
    VIele Grüße
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Wenn in der Visu Tasten angezeigt werden, könnte ich mir dies nur erklären, wenn er eine alte Programmversion vom Miniserver in die Config lädt. Warum er dies machen soll, weiss ich allerdings auch nicht.
    Ich würde die alten Programme auf dem Miniserver löschen. Davor natürlich eine Datensicherung machen.
    lg Romildo

Kommentar

• Benny
      Extension Master
      • 10.02.2016
      • 190

Die Programme und Firmware sind auf dem neuesten Stand.... hat denn sonst niemand das Problem? Mir ist jedoch gestern aufgefallen, dass schon beim Laden des Programmes von Festplatte dort Schalter und nicht Taste steht...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Ist das in einem neuen Projekt auch so?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Sorry, wenn ich jetzt mal Frage:
          Du hast aber das Programm nach der Änderung auf "Taste" schon auch auf die Festplatte gespeichert.
          Beim erneuten laden holst Du dann auch wirklich das, welches Du nach der Änderung abgespeichert hast.
          lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Benny Du sprichst von virtuellen Eingängen, richtig?

Zeig mal die Eigenschaften eines dieser VI's, und was dahinter dran hängt.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke er meint die Taster.

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ach, die neue V8-Option...
          • Benny
            Extension Master
            • 10.02.2016
            • 190

Meine den Standard Taster.... virtuelle Eingänge habe ich auf Anraten von Loxone schon bei anderen Sachen ersetzt, dann klappt das mit dem Taster dauerhaft. Aber ich habe halt auch Taster, die ich in einer Logik verwende... gibt es dafür Alternativen? Müsste doch aber eigentlich funktionieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Wenn das bei deinem Programm beim Öffnen immer passiert, probiers mal auf einem anderen Computer.
              Wenn's dort auch noch passiert, dann ist es reproduzierbar, und muss mit deinem Programm auch bei Loxone nachstellbar sein.
              Wenn's auf einem anderen Computer NICHT passiert, würde ich deine Loxone Config komplett de- und wieder installieren.

Es passiert jedenfalls nicht auf meiner 8.1-Config in einer VM.

Kommentar

• thomas76ch
                LoxBus Spammer
                • 29.09.2015
                • 286

Habe dieses Problem auch, konnte aber noch nicht herrausfinden, an was es liegt. Habe einen Schalter, um per WoL meinen Server zu wecken. Dieser ändert ständig zwischen Schalter und Taster. Das nervt. Werde es somit auch mal von einem anderen Computer aus testen und schauen

Kommentar

Lädt...