Eigenverbrauchsoptimierung PV mit Wärmepumpe (mit Loxone als Middelware)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan244
    Smart Home'r
    • 10.09.2015
    • 56

Eigenverbrauchsoptimierung PV mit Wärmepumpe (mit Loxone als Middelware)

Hallo zusammen,

Meine Wärmepumpe hat zwei Eingänge um den PV Eigenstrom effizienter zu nutzen.
    1. SG Ready Eingang: Potentialfreier Kontakt der geschalten werden kann. Gibt an, dass ein gewisser Stromüberschuss vorhanden ist.
    2. S0 Zählereingang -> gibt direkt die Impule des Einspeisstroms an.

Ich lese meinen Stromzähler bereits aus und habe die Daten alle 3 Minuten digital in der Loxone.
    Damit betreibe ich bereits mittels Energiemonitor meine Warmwasseraufbereitung.

Variante 1 mit SG Ready Eingang wäre einfach zu realsieren mit einem DO.
    Kann ich einen S0 Ausgang auch über einen D0 realsisieren? Würde sich das negativ auf das Relay auswirken?

Gruß
    Stefan
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Würde nur den SG Ready Kontakt ansteuern per Logik denn mehr braucht es nicht wenn Loxone den Überschuss regeln soll.

Bei der S0 Impuls Variante von Loxone zur WP gibst du ja die Steuerungsmöglickeit aus der Hand/der WP.
    Langfristig sicher nicht gut für das Relais.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 19.03.2017, 08:14.
    Grüße Alex

Kommentar

• Stefan244
      Smart Home'r
      • 10.09.2015
      • 56

Das ist generell auch meine präferierte Variante.

Ich nutze ja aktuell bereits den Energiemanager für den Warmwasserboiler.
      Gibt es eine Möglichkeit den Abfrage/Schaltzyklus anzupassen?
      Da ich aktuell den Zähler nur alle 3 Minuten auslese, würde der Energiemanager in dem Fall zuerst den Boilder und dann ggf. ja auch die Wärmepumpe einschalten, nur weil die Leistung noch nicht aktualisiert wurde. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das minimale Einschaltintervall auf 10 Minuten für die WP stelle, kann ich da ein Problem mit dem Relay bekommen, da es dann im schlimmsten Fall relativ oft aus und einschaltet? (wobei ja keine Last geschalten wird.)

Gruß
      Stefan

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

WP solltest du ohnehin mind. 30min laufen lassen und 30min den Druck abfallen lassen bevor du wieder drauf schaltest damit du keine Probleme bekommst.
        Kann aber sein dass dein SG Ready Kontakt mit der WP Steuerung das ohnehin berücksichtigt. Somit halten sich die Schaltzyklen in Grenzen und das Relais wird dir keine Probleme bereiten anders als bei der S0 Variante wo es nur so rattert.

Von der Überlegung würde ich Warmwasser im Vorrang zur Heizung programmieren aber das kommt auch auf die Leistung drauf an.
        Zum Beispiel Brauchwasserwärmepumpe als Grundlast weil die Leistung gering ist mit er langen Laufzeit und eine E-Patrone könntest du eher spontan schalten bei Einhaltung einer Mindestlaufzeit über den Tag verteilt.

Mehr wie 2Grad bei der Heizung würde ich dir aber nicht empfehlen sonst wird es wieder ungemütlich warm.
        IRR mit den verschiedenen Einstellungen könnte da hilfreich sein. (Eingang Ic)
        Zuletzt geändert von AlexAn; 19.03.2017, 10:04.
        Grüße Alex

Kommentar

• Stefan244
          Smart Home'r
          • 10.09.2015
          • 56

WP läuft sowieso immer. Mit dem SG Ready kann man nur eine höhere Temperatur einstellen. Bedeutet beispielsweise normal 20 Grad bei Überstrom 25 Grad.
          Die WP ist nur für Fussbodenheizung.
          Somit sollte das mit 10 Min passen.

Warmwasser gewinne ich über einem separten Wärmetauscher der die Energie aus dem Rücklauf der Fußbodenheizung entzieht. Die lass ich aber seit einem Jahr schon mit 10 Min Mindesteinschaltdauer so laufen. Und je Tag mindestens 140Min. Ist das in dem Fall nicht gut?

Gruß
          Stefan

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

ja da sind die 10Minuten egal

Wie bringst du die Warmwassertemperatur auf ein brauchbares Niveau denn der Rücklauf alleine wird ja nicht ausreichen.
            Grüße Alex

Kommentar

• Stefan244
              Smart Home'r
              • 10.09.2015
              • 56

Das ist ein Warmwasserboiler mit integriertem Wärmetauscher. Der kann rein elektrisch betrieben werden, oder eben als Wärmetauscher. Als Wärmetauscher sollte er einen Wirkungsgrad von 1:4 gegebenüber rein elektrischem Betrieb haben. Der Wärmetauscher entzieht in dem Fall Wärme aus dem Rücklauf der Fußbodenheizung und erhizt damit das Wasser im Boiler. (zumindest wurde es mir so erklärt.) Grund dafür war, dass wir für einen nomalen Warmwasserboiler mit eigener Luftwärmepumpe zu wenig Platz gehabt haben und mir empfohlen wurde das Warmwasser nicht direkt mit der WP zu heizen, da diese dann mit viel höherer Temperatur arbeiten müsste.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Zum Teil hat der Verkäufer sicher recht und zum Teil wollte der was verkaufen.
                Wenn der Rücklauf 25Grad hat müssen die restlichen 30Grad ja trotzdem elektrisch erhitzt werden
                Grüße Alex

Kommentar

Lädt...