Kaminofen plus Raumregelung(IRR)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Kaminofen plus Raumregelung(IRR)

Hallo Zusammen,

in ein paar Tagen kann ich meinen Kaminofen endlich nutzen, nun ist mir die Frage gekommen was für einen Einfluss das Teil auf die FuzzieL der Raumregelung hat.
    Rein theoretisch sollte es ja egal sein, da ich ja nicht um 6 morgens aufstehe um den Kamin zu heizen und abends die Fuzzie kein wirklichen Einfluss hat.
    Habt ihr da Erfahrung gibt es etwas zu beachten?

Danke und Grüße
  • Gast

Hallo,

schalte bei mir die IIR ab wenn ich den ofen einheize.
    Ab dem nächst passiert das automatisch über einen Temperaturschlater am Ofen. (schaltet ab 40 Grad Ofentemperatur die IIR inaktiv)

Gruß

Eddy

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3265

Wo am Ofen misst die 40°?
      "Ofentemperatur" klingt für mich an der Stelle etwas relativ.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Also ich habe nen Taster den ich bereits 2-3 Stunden vor anmachen des Ofens betätige. Dadurch wird die Irr inaktiv und der Fußsohlen heißt nicht noch nach während der Ofen an ist.

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1956

Hallo Thomas,
          ich schätze mal, dass der Temperaturfühler an der Abgasleitung als Anlegefühler montiert ist. Hier unbedingt einen Anlegefühler mit Silikonkabelanschluss, wegen der hohen Temperaturen, einsetzen. Montiert wird dieser üblicherweise auf der unteren Seite des Abgasrohres.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

sorry für die etwas verspätete Rückmeldung.
            Ja ist ein Temperaturschalter (wird auf der Oberfläche befestigt) der am Ofen montiert wird.
            Dauert dann etwas bis er anspricht, aber er hält nut 170 Grad aus, deswegen nicht am Ofenrohr. (wo es meiner ansicht nach optimal wäre)
            Muß aber noch etwas tüfteln wegen befestigung, Ort usw.

Hab es bisher über einen manuellen Schalter, der dann av 24:00 Uhr wieder resetet wird.
            Und das funktioniert prima.

Gruß

Eddy

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              HalloEddy,
              welchen Temperaturschaltertyp hast/willst Du denn einsetzen.
              Gruß Michael
          • Gast

Hallo Micheal,

manuell, mache ich derzeit über die APP.
            Wäre auch über Enocean . . . möglich.

Den hier werde ich Einsetzen sobald ich mal dazu komme.

Gruß

Eddy
            Bimetall Temperaturschalter - Thermostat: Amazon.de: Elektronik

Kommentar

• Gast

Bei mir heizt der Kaminofen den Wohnraum so schnell auf, dass ich gerne die IRR ausschalten würde, um die Fuzzi nicht durcheinander zu bringen. Doch an welchem Eingang mache ich das? Ich dachte es geht über eine Auswahl an AS. Wähle ich dort 1? Doch was passiert mit der 0=Automatik an Am?

Es soll folgendes erreicht werden. Kamin an=Heizung aus.
              Fällt Temperatur auf einen Wert (Solltemp. zu der Zeit), dann schaltet die Automatik wieder ein.

Daher ich aber keine Ahnung habe, was die Fuzzi Logic überhaupt analysiert und bei welchen Zuständen sie aktiviert ist, fällt mir die Umsetzung sehr schwer.

Über Hilfe freue ich mich sehr!

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...