Visualisierung Statistik Brennerstatus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Visualisierung Statistik Brennerstatus

Hallo,

ich habe aktuell folgende Herausforderung:

Über ein ebus-Interface lese ich den Brennerstatus meiner Gastherme aus. Der Wert, der gemeldet wird, ist entweder "on" oder "off". Ich möchte dazu eine Statistik visualisieren, aus der hervorgeht, wann der Brenner im Zeitverlauf an bzw. aus ist.

In der Config nutze ich hierzu einen Status Baustein, die Visualisierung des Status des Brenners funktioniert damit einwandfrei. Ich lasse "Aktiv" oder "Inaktiv" und ein entsprechendes Symbol anzeigen.

Da der Status Baustein selbst keine Statistik anbietet, habe ich einen Virtuellen Status Baustein dahinter gehängt. Der Text (Aktiv, Inaktiv) kommt leider nicht im Virtuellen Status an und ich verstehe nicht, woran das liegt. In der LiveView wird am Ausgang des Statusbausteins "Tx" angezeigt und in der Statistik-Visualisierung dann dauerhaft "Ein". Es sollte aber "Aktiv" oder "Inaktiv" ankommen.

Zum Testen habe ich mal einen weiteren Virtuellen Status drangehängt, der den Wert statt des Textes verarbeitet. Der Wert (0,1) kommt im Virtuellen Status auch an und wird in der Statistik auch einwandfrei angezeigt.

Kennt jemand das Problem? Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Tom
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Ja und Ja ;-)
    Ein virtueller Status kann nur Zahlen verarbeiten.
    Schicke 0 und 1 zum virtuellen Status, definiere dort deine benutzerdefinierten Texte (z.B. "An" und "Aus"), und die Statistik zeigt diese Texte dann auch an.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tom37
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 292

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich befürchte, ich stehe auf dem Schlauch! Wie kann ich im Virtuellen Status benutzerdefinierte Texte ausgeben?

In der Online-Hilfe zu dem Baustein wird übrigens angezeigt, dass er Text verarbeiten kann, s. Bild.

Ich habe übrigens unter dem Parameter Anzeige bereits mit verschiedenen Angaben versucht, u.a. <v>, <v.t> und <v.x>. Es wird aber nie der Text (Aktiv, Inaktiv) sondern Ein oder 1 oder eine Zeit in der Statistik angezeigt. Vielleicht fehlt mir hier einfach der richtige Parameter, um Text anzuzeigen!?

Nochmals Danke,
      Tom

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Da hast du Recht, so steht's in der Quickinfo, aber mangels Doku weiß ich's auch nicht.
        Eine Statistik mit Strings geht aber sowieso nicht, also ist's auch wieder egal.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...