ich habe aktuell folgende Herausforderung:
Über ein ebus-Interface lese ich den Brennerstatus meiner Gastherme aus. Der Wert, der gemeldet wird, ist entweder "on" oder "off". Ich möchte dazu eine Statistik visualisieren, aus der hervorgeht, wann der Brenner im Zeitverlauf an bzw. aus ist.
In der Config nutze ich hierzu einen Status Baustein, die Visualisierung des Status des Brenners funktioniert damit einwandfrei. Ich lasse "Aktiv" oder "Inaktiv" und ein entsprechendes Symbol anzeigen.
Da der Status Baustein selbst keine Statistik anbietet, habe ich einen Virtuellen Status Baustein dahinter gehängt. Der Text (Aktiv, Inaktiv) kommt leider nicht im Virtuellen Status an und ich verstehe nicht, woran das liegt. In der LiveView wird am Ausgang des Statusbausteins "Tx" angezeigt und in der Statistik-Visualisierung dann dauerhaft "Ein". Es sollte aber "Aktiv" oder "Inaktiv" ankommen.
Zum Testen habe ich mal einen weiteren Virtuellen Status drangehängt, der den Wert statt des Textes verarbeitet. Der Wert (0,1) kommt im Virtuellen Status auch an und wird in der Statistik auch einwandfrei angezeigt.
Kennt jemand das Problem? Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Tom
Kommentar