Mobotix geht und Fronius Wechselrichter geht
Loxone Config 8.3
Einklappen
X
-
-
Loxone hat mir inzw. auch auf mein Ticket geantwortet, das die Probleme mit den Tree Stellantrieben mit der aktuellen Version wohl behoben wurde.Kommentar
-
Kommentar
-
Laut Changelog gibt es folgendes Problem:
Known Issues:
– Modbus Analog Inputs with the data type “floating point” don’t work and lead the extension to crash.
Betrifft das nur die Extension? Ich habe nämlich einige 'floating point' Datenpunkte per Modbus-TCP eingebunden und bin jetzt ein wenig verunsichert?
Kommentar
-
Habt Ihr auch Probleme mit dem Energiemonitor? Seit dem Update am Mittwoch zeigt er mir bei "Zähler Produktion" keine kumulierten Erträge mehr für die einzelnen Tage an, nur noch insgesamt 2,9 MWhKommentar
-
Ich habe den Energiemonitor eben erst komplett in Betrieb genommen, und ich habe an Ep 29000KW anstehen und der zeigt mir bei gesamt Produktion 12000KW an.
Ist doch korrekt das an Ep die gesamte Leistung die die PV Anlage bis jetzt erzeugt hat anliegt, oder?Kommentar
-
Sporadisch immer wieder hängende Ventile oder kein Ventil erkannt Meldungen. Und das verteilt über alle Stellantriebe also immer wieder andere.
Über die Config Software und dann Rekalibrieren konnte das Ventil dann wieder zum arbeiten gebracht werden.
Was sehr nervig ist, weil das Ventil dann in der Stellung stehen bleibt und man das kalibrieren nur über die Config Software machen kann und nicht über die App wenn ich unterwegs bin.
So wird dann der Raum (viel) zu warm und bleibt kalt je nachdem wo das Ventil gerade stand.
Was auch interessant in dem Zusammenhang ist, wenn man sich den TechReport anschaut der einzelnen Stellantriebe und dort die StartPos und EndPos Werte. Nach jedem kalibrieren kommt immer was anderes raus.
Kommentar
-
Sieht dann bei mir z.B. so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<LL Code="200" value="UpTime:170086s;Serial:XXXXXXXXXXX;NatIdx:67 ;VDD:3183mV;AvgV[mV]:3205;OffLoadV:3183;LoadV(In):3246;LoadV(Out):3208 ;LoadV(Avg):3227;LowestV:3123;AvgLoadCurr[adc]:156;OffLoadCurr[adc]:70;MaxCurr[adc]:182;Error[#]:5;RefDriveError:0;Pos:1657;StartPos:326;MaxPos:21 00;Drives:15;Failed:1;" control="dev/sys/wsdevice/HZV_Wohnzimmer-1/TechReport"/>
Anderes Zimmer:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<LL Code="200" value="UpTime:169902s;Serial:XXXXXXXXXXX;NatIdx:66 ;VDD:3160mV;AvgV[mV]:3174;OffLoadV:3160;LoadV(In):3222;LoadV(Out):3154 ;LoadV(Avg):3188;LowestV:3082;AvgLoadCurr[adc]:158;OffLoadCurr[adc]:64;MaxCurr[adc]:206;Error[#]:0;RefDriveError:0;Pos:2475;StartPos:1224;MaxPos:2 475;Drives:84;Failed:10;" control="dev/sys/wsdevice/HZV_Bad-EG/TechReport"/>
-
So, hab mich gestern aber auch getraut. Die originale SD-Karte liegt im Verteiler für den Fall der Fälle und bisher läuft es einwandfrei. Auch mit einer Nicht-Loxone SD-Karte (SanDisk Ultra Class10). Bisheriger Eindruck: läuft alles und nach wie vor stabil. Ich hoffe, das bleibt so :-)Kommentar
-
Update ohne Problem durchgeführt. SDM630 über Modbus und Fronius Wechselrichter funktionieren wie gewünscht. Aktuell keine sonstigen Probleme gefunden.Kommentar
-
Hallo,
wie ich im Thread "Kurze Frage, kurze Antwort" schon geschrieben habe, funktioniert bei mir derzeit das Dimmen der LED über DMX nicht. Zwar werden die Szenen mit den richtigen Dimm-Werten bei Manueller Bedienung richtig ausgegeben, jedoch über den Schieberegler in der Visu kann ich die LED nicht dimmen. Wie im Bild zu sehen, steht beim Schieberegler "NaN %" dabei.
Antwort Loxone Support: (wo ich sagen muss, sehr schnelle Antwort und Hilfe)
Ich konnte das auch auf meinem Miniserver nachstellen, es sind alle Lichtsteuerungsbausteine betroffen, welche einen Dimmausgang haben.
Ich denke, dass hier bei der Progammkonvertierung auf die neueste Version etwas schief gelaufen ist, deshalb sind die Bausteine "kaputt". Wenn Sie den Baustein löschen und neu einfügen funktioniert das ganze wieder wie gewünscht. Ich habe das auch bei mir erfolgreich getestet.
Kommentar
-
Und das betrifft die aktuelle Version 8.3?
Alle Lichtbausteine löschen und neu einfügen? Das kann´s ja nicht sein. Ich ärgere mich so schon, dass die Ein- oder Ausgänge ständig verschwinden, nur weil ich mal kurz die Verbindung (die Linie) in der Programmierung gekappt habe. Prompt muss ich wieder den Ein-/Ausgang neu hinzufügen.
Aber alle, die hier schon das Update vollzogen haben: Ihr habt doch auch Dimmerausgänge, oder? Es kann doch nicht, sein, dass das bei allen aufgetreten ist und keiner hat was davon erwähnt.... -
Ich dimme auch über DMX und hatte diesbezüglich keine Probleme festgestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es das Problem aber nur über die Visu? So dimmen wir fast nie, sondern entweder über Szenen oder über die Taster. Da hat sich auch meine Frau seit dem Update nie beschwert (sie dimmt gerne im Bad die Lichter...). -
Ja es betrifft die aktuelle Version 8.3. Ich habe das Update durchgeführt und mir ist beim durchschauen aufgefallen, dass bei den Schieberegler NaN% steht. Das alle Lichtbausteine bei mir betroffen sind, wusste ich noch garnicht. Habe erst heute in der Früh das Mail von Loxone gelesen.
-
-
Mattgyver Könntest du noch nachfragen:
1. Ob sich der Fehler im Loxplan-XML manuell korrigieren lässt (irgendeinen Wert muss es ja darin zerschossen haben), und
2. Ob es dafür kurzfristig ein Hotfix-Release geben wird, damit weitere Kunden davon nicht mehr betroffen sind.
Ein Zerschießen des LoxPlan-XMLs ist aus meiner Sicht immer ein schwerwiegender Fehler und sollte per Hotfix (und nicht in irgendeiner späteren Version) behoben werden, um versteckte Leichen zu vermeiden.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Mattgyver :
ich sehe bei Dir keinen Screenshot.
Aber bei mir mit Android 6.0.1, loxone App 7.4 (2017.03.17) und Miniserver config 8.3.3.21
geht der Dimmer:
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
Kommentar