Hab sie heute beim anlegen von neuen Räumen entdeckt
Config: Wo zu die Raumgrösse in denn Räumen hinterlegen.
Einklappen
X
-
Config: Wo zu die Raumgrösse in denn Räumen hinterlegen.
Wozu dienen die Raumgrössen.
Hab sie heute beim anlegen von neuen Räumen entdecktStichworte: - -
Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1) -
Mit der berechnet er den Heizbedarf jedes Raumes. Stellst du diese falsch ein überheizt oder unterheizt er 👍🏼Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
Das hört sich ja eigentlich ganz sinnvoll an. Aber warum ist das in dem Modul Temperaturregelung für die Vorlauftemperatur, die für eine größere Anzahl von Räumen gilt? Wie soll dann der Bedarf "jedes Raumes" errechnet werden? Warum gibt es die Möglichkeit dieser Angabe nicht in der Intelligenten Raumregelung?
Hab ich da was nicht kapiert...?
Christian
Kommentar
-
Zwar kann nur Loxone beantworten, was in der ITS exakt damit passiert.
Jedenfalls wird mit den Raumgrößen ein Faktor ermittelt, wieviel Grad die Räume in Summe unter der Solltemperatur liegen. Anzunehmen ist, dass durch Anhebung der VL-Temperatur abhängig von der Abweichung die ITS versucht, das Delta auszugleichen.
Wäre die VL-Temperatur im Heizsystem zu niedrig, könnte der IRR eine Unterschreitung mit offenen Ventilen auch nicht ausgleichen.
Ich nutze die Heizeinheiten von der ITS beispielsweise für die Anpassung der Parallelverschiebung: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/In...e+Heizkurve+V2Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich hab gerade gesehen, dass man die Raumflächen nicht in den Programmmodulen eintragen kann, sondern in dem Fenster in dem man auch die Symbole anpassen und zuordnen kann.
Das hatte ich bisher übersehen.Kommentar
-
Ist mir auch erst gestern aufgefallen.
laut LoxonebSupport ist es nur für die Berechnung der Vorlauf SolltemperaturKommentar
-
Schade.
Das traue ich mich noch nicht auf Loxone zu legen und es lass ich vorerst noch mal die Brunner Regelung rechnen.
Ich hatte ja ja immer mal auf eine Extension für Brunner ähnlich der Fröling gehofft.Kommentar
-
Hallo.
Wenn die Raumgröße so wichtig ist, dann muss auch der Rohrquerschnitt, die Strömungsgeschwindigkeit, die genaue Heizfläche, die genaue Durchflussmenge, die Leitfähigkeit, der Übertragungswiderstand, das Heizsystem, der pH Wert des Heizungswassers, das Körpergewicht und die Körpertemperatur des darin lebenden eingetragen, und auch berücksichtigt werden!))
Aber, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!
Wenn ich eine Raumtemperaturerfassung habe, dann muss die Regelung in der Lage sein bei halbwegs vor eingestellten und erfahrungsgemäßen Werten das anstandslos auszuregeln, sonst vergiss es und bau einen richtigen Heizungsregler wie Hoval (EBV) ein, die haben auch jahrelange Erfahrung in dieser Branche!
LG
LG SteWEKommentar
-
Hallo Miteinander,
ich hole einmal den alten 2017ener Beitrag aus der Versenkung.
Ich stehe einfach wieder einmal auf der „langen Leitung“. Ich finde bei der "ITS-Baugruppe" die Eingabe der Raumgröße-Parameter für die Berechnung der Heizeinheiten/Heizbedarfes für die „intelligente Heizkurve V2.1“ nicht. Im Beitrag 6 wird zwar von skogvaktare ein Hinweis gegeben, jedoch kapiere ich den Hinweis nicht.
Vielleicht kann man mir die Vorgehensweise „Verständlich erklären“. Am besten mit Bild.
Übrigens ich arbeite mit einer 11er-Version.
Danke im Voraus
Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 13.03.2022, 17:29.Kommentar
Kommentar