Config: Wo zu die Raumgrösse in denn Räumen hinterlegen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 547

Config: Wo zu die Raumgrösse in denn Räumen hinterlegen.

Wozu dienen die Raumgrössen.
    Hab sie heute beim anlegen von neuen Räumen entdeckt
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Die Doku zu den Räumen gibt leider keinen Hinweis.

Auf jeden Fall gehen die Raumgrößen bei der "Intelligenten Temperatursteuerung" bei den Ausgängen AQr und AQl ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausgänge_ITSt.PNG
Ansichten: 717
Größe: 39,4 KB
ID: 91428
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Mit der berechnet er den Heizbedarf jedes Raumes. Stellst du diese falsch ein überheizt oder unterheizt er 👍🏼
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Das hört sich ja eigentlich ganz sinnvoll an. Aber warum ist das in dem Modul Temperaturregelung für die Vorlauftemperatur, die für eine größere Anzahl von Räumen gilt? Wie soll dann der Bedarf "jedes Raumes" errechnet werden? Warum gibt es die Möglichkeit dieser Angabe nicht in der Intelligenten Raumregelung?

Hab ich da was nicht kapiert...?

Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Zwar kann nur Loxone beantworten, was in der ITS exakt damit passiert.
          Jedenfalls wird mit den Raumgrößen ein Faktor ermittelt, wieviel Grad die Räume in Summe unter der Solltemperatur liegen. Anzunehmen ist, dass durch Anhebung der VL-Temperatur abhängig von der Abweichung die ITS versucht, das Delta auszugleichen.
          Wäre die VL-Temperatur im Heizsystem zu niedrig, könnte der IRR eine Unterschreitung mit offenen Ventilen auch nicht ausgleichen.
          Ich nutze die Heizeinheiten von der ITS beispielsweise für die Anpassung der Parallelverschiebung: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/In...e+Heizkurve+V2
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Ich hab gerade gesehen, dass man die Raumflächen nicht in den Programmmodulen eintragen kann, sondern in dem Fenster in dem man auch die Symbole anpassen und zuordnen kann.

Das hatte ich bisher übersehen.

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 547

Ist mir auch erst gestern aufgefallen.

laut LoxonebSupport ist es nur für die Berechnung der Vorlauf Solltemperatur

Kommentar

• skogvaktare
                LoxBus Spammer
                • 29.08.2015
                • 401

Schade.

Das traue ich mich noch nicht auf Loxone zu legen und es lass ich vorerst noch mal die Brunner Regelung rechnen.

Ich hatte ja ja immer mal auf eine Extension für Brunner ähnlich der Fröling gehofft.

Kommentar

• Stewe
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 285

Hallo.
                  Wenn die Raumgröße so wichtig ist, dann muss auch der Rohrquerschnitt, die Strömungsgeschwindigkeit, die genaue Heizfläche, die genaue Durchflussmenge, die Leitfähigkeit, der Übertragungswiderstand, das Heizsystem, der pH Wert des Heizungswassers, das Körpergewicht und die Körpertemperatur des darin lebenden eingetragen, und auch berücksichtigt werden! ))

Aber, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!

Wenn ich eine Raumtemperaturerfassung habe, dann muss die Regelung in der Lage sein bei halbwegs vor eingestellten und erfahrungsgemäßen Werten das anstandslos auszuregeln, sonst vergiss es und bau einen richtigen Heizungsregler wie Hoval (EBV) ein, die haben auch jahrelange Erfahrung in dieser Branche!

LG
                  LG SteWE

Kommentar

• Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1952

Hallo Miteinander,
                    ich hole einmal den alten 2017ener Beitrag aus der Versenkung.

Ich stehe einfach wieder einmal auf der „langen Leitung“. Ich finde bei der "ITS-Baugruppe" die Eingabe der Raumgröße-Parameter für die Berechnung der Heizeinheiten/Heizbedarfes für die „intelligente Heizkurve V2.1“ nicht. Im Beitrag 6 wird zwar von skogvaktare ein Hinweis gegeben, jedoch kapiere ich den Hinweis nicht.
                    Vielleicht kann man mir die Vorgehensweise „Verständlich erklären“. Am besten mit Bild.
                    Übrigens ich arbeite mit einer 11er-Version.

Danke im Voraus
                    Michael
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Thomas Kührer
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 393

Hallo Michael,
                      meinst du das hier?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fläche.png Ansichten: 0 Größe: 117,8 KB ID: 341259
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 13.03.2022, 17:29.

Kommentar

• Michael Sommer
                        Michael Sommer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Thomas,
                        Genau diesen Einstellparameter habe ich gesucht. Ist eigentlich logisch diesen Parameter in den Raumeigenschaften aufzuführen. Was habe ich mir diesbezüglich heute Nachmittag schon einen "Wolf" im Forum und im www gesucht.
                        Danke für deinen Hinweis.
                        Gruß Michael
                    Lädt...