ich habe an die "Brand- und Wassermeldezentrale" die 1wire-Temperatursensoren angeschlossen mit Maximalwert 43°C, um neben den Rauchmeldern eine weitere Möglichkeit der Überwachung zu haben. Leider habe ich etwa alle zwei Wochen einen Fehlalarm aufgrund eines falschen übertragenen Wertes einer der Sensoren. Es ist immer ein anderer Sensor betroffen und die angebliche Temperatur schwankt auch zwischen etwa 50 und über 100°C. Die Sensoren sind originale von Loxone - die nachgerüsteten vom Chinesen haben bisher noch keinen Ärger gemacht

Der falsche Wert scheint immer nur einmal zu kommen, denn es kommen nach einer Minute wieder nachvollziehbare Werte an, in der Statistik ist auch nichts auffälliges bei den geloggten Werten zu erkennen - allerdings wird die auch nur stündlich geschrieben.
Neben dem Interesse, wie die falschen Werte zustande kommen, würde ich gern zunächst Symptombekämpfung betreiben - hat jemand neben der Deaktivierung noch eine smartere Idee dazu? Heute war um 4:00 Uhr ein Fehlalarm mit Lichtdisko, Jalousien alle hoch etc. - Kinder wach, Frau genervt, wegem letzterem besteht dringender Handlungsbedarf.

Für eine gute Idee wäre ich dankbar.
Gruß
Frank
Kommentar