Automatikjalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrFox
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 59

Automatikjalousie

Kann man das manuelle bedienen in der App der Automatikjalousie in der Config abfangen und auswerten?
    Zuletzt geändert von MrFox; 03.04.2017, 14:51.
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

schwierig..
    aber in dem man die Änderung vom AQp Ausgang überprüfst weiß man schon mal ob sie sich bewegt
    http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=9339459

wenn du das jetzt mit einem Merker vergleichst, den du setzt wenn irgend eine Automatik am Werk ist, z.b. Wind, abend/morgen, beschatten usw.

kannst es auswerten..

PS: vernünftiger Titel wäre nett "Autojalousie" sagt ja nix aus...

Kommentar

• MrFox
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 59

Mir ist kein vernünftiger Titel eingefallen 🤣

Im Prinzip hab ich mir das so gedacht, dass ein Merker gesetzt wird sobald ich manuell über die App in den täglichen Ablauf eingreife.
      Wenn ich den Ausgang AQp abfrage, dann bekomme ich ja jede Bewegung mit.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Naja, wenn die automatikjalousie auf Automatik steht, hat keiner eingegriffen. Sobald jemand manuell eingreift, ist die Automatik deaktiviert. Da gab es doch einen Ausgang, der angibt ob die Automatik aktiv ist oder nicht.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MrFox
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 59

Bei meinen Rollos arbeite ich nicht mit der integrierten Automatik, ich hab mir eine eigene Logik zusammengebaut mit der ich arbeite und hatte nun gehofft, dass ich diesen manuellen Eingriff irgendwie abfangen kann.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Wenn Du in der App steuerst, wird Dir das sicher nirgends ausgegeben. Nur wie Robert schon sagte über die Bewegung.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1480

ich habs auch über die bewegung abgegriffen - bei mir ists auch nur nachts ein thema bzgl. der lichtstrg. licht soll an gehen wenn die jalousie hochfährt (über die app angetriggert)

Kommentar

• MrFox
                Smart Home'r
                • 28.08.2015
                • 59

Ich habe mir eine Logik gebastelt, die mehrfach am Tag die Bewegung und die aktuelle Position verarbeitet. Dadurch Steuer ich morgens einen Sichtschutz und ein auffahren, abends ein beschatten und komplett zufahren.
                Nun wollte ich es so verschalten, dass wenn die IST-Temp höher als die SOLL-Temp ist, eine Beschattung eingeleitet wird. Sobald aber jemand über die App die Rollläden steuert, diese besagte Funktion deaktiviert wird.
                Ich hab schon überlegt einfach ein Monoflop für ein einmaliges beschatten einzuarbeiten, diese Variante war mir aber dann etwas unattraktiv.

Kommentar

Lädt...