Heizperiode über Betriebszeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 437

Heizperiode über Betriebszeiten

Hat schon jemand seine Heizperiode beendet (Kalender) ?

Bei mir heizt er trotzdem noch !!!
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

So wie ich es sehe arbeitet der IRR nicht im "Autopilot"- Modus sondern in der Betriebsart "Autopilot Heizbetriieb". Da ist u.a. der Kalender unwirksam.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Nimda3000
      LoxBus Spammer
      • 21.03.2016
      • 298

Habe schnell nachgeschaut und die Option nur Autopilot nicht gefunden. Kann man das in der App nicht definieren?

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zumindest im WEB-Interface kann ich eine Änderung unter "Einstellungen / Modus" vornehmen. Eine Bedienung mittels Smardphone-APP verwende ich nicht.
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 06.04.2017, 08:39.

• nicmac
        nicmac kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es hängt scheinbar davon ab, was man in der Config ausgewählt/festgelegt hat: ich habe nur "Autopilot Heizen" in meinen IRR-Bausteinen ausgewählt und kann anschließend in der App (analog dem Webinterface) in den Einstellungen des IRR nur zwischen "Autopilot Heizen", "Manueller Heizbetrieb" und "Servicemodus" auswählen. Bei Auswahl von "Autopilot Heizen und Kühlen" (in der Config) erweitert sich die Liste in der App/Webinterface entsprechend.
    • nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Ich hatte letztes Jahr das selbe Phänomen festgestellt, mich aber nicht weiter darum gekümmert, da durch die Verwendung der IRR bei Temperatur x sowieso nicht mehr geheizt wird bzw. an sehr kalten Sommertagen auch gerne mal die Heizung (Infrarot-Panels) "laufen" darf Ich verwende im IRR übrigens nur "Autopilot Heizen".

Meine (in der Config eingetragene) Heizperiode geht noch bis 31.05. - muss ich dann mal schauen/prüfen.

Kommentar

• Wolfgang67
        LoxBus Spammer
        • 18.11.2016
        • 300

Ich habe soeben für 2 Räume mit "Stellantireb Air" eine Regelung mit der IRR angelegt.
        Auch bei mir wird bei einem der beiden Räume in dem die Zeitschaltuhr jetzt aktiv ist in der Visualierung mit dem grünen Haus angezeigt, dass daer Antrieb auf "heizen" gestellt ist. Nur beim 2. Raum wo die Zeitschaltuhr ausser der Heizzeit ist wird das graue Blatt für nicht heizen angezeigt. Der Kalender geht also bei der Visualisierung sichtlich nicht ein, dann heute bin ich ganz sicher ausserhalb der Heizzeit (1.10.-30.4.).

Da ich nur über eine Heizung aber über keine Kühlung verfüge habe ich Im Baustein in der Config unter "Autopilot " die Einstellung "Autopilot Heizen" ausgewählt, Als Alternativen gäbe es nur "Autoplito Kühlen" sowie "Autopilot Kühlen und Heizen". Rein "Autopilot" gibts heir also ncht.
        In der App habe ich auch nur die Wahl zwischen "Autopilot Heizen", Manueller Heizbetrieb" oder "Servciemodus".

Natürlich ist das Problem nicht gravierend da die Heizung derzeit eh nicht läuft, aber eine falsche Anzeige ist trotzdem unschön und ich würde das gerne abstellen.

Kommentar

• Wolfgang67
          LoxBus Spammer
          • 18.11.2016
          • 300

Ich habe die Problematik jetzt mal an sen Support geschickt und folgende Antwort bekommen.
          ----
          Dass liegt daran, dass der Baustein auf "Autopilot Heizen" gestellt ist. Dadurch ignoriert der Baustein die Kühlperiode und heizt das ganze Jahr über.
          Um das zu verhindern, den Baustein einfach auf "Autopilot Heizen und Kühlen stellen". Somit wird die Kühlperiode auch berücksichtigt, aber keine Aktion ausgeführt, da Ihre Heizung nicht kühlen kann.

----

Ich habe darauf hingewiesen, dass man bei „AUTOPILOT heizen“ erwarten würde, dass nur geheizt wird wenn man sich auch in der Heizperiode befindet und dass es für mich (und auch andere hier) nicht wirklich nachzuvollziehen ist auf „heizen und kühlen“ stellen zu müssen damit nicht geheizt wird.
          Habe auch angeregt das intern zu diskutieren und ggf. bei der nächsten Version den baustein an die Erwartungshaltung der User anpassen.

Kommentar

Lädt...