Kein Zugriff auf MS über SmartHome APP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Kein Zugriff auf MS über SmartHome APP

Hallo,

ich kann seit gestern abend nicht mehr über die Smartphones (Android + IOS) auf die Lox zugreifen und bekomme auch keine Benachrichtigungen mehr von der Lox auf Handy.

Meine bessere Hälfte hat mir dies (unter großen Protesten zur Hausautomation ) mitgeteilt.
    Sie versucht über WLAN (iOS) und ich habe es über VPN (Android) versucht.
    Es kommt immer "schlechte Verbindung".

Da ich nicht zu Hause bin, komme ich auch nicht auf mit der Config auf den MS, habe leider keinen Zugang VPN für meinen Laptop.

Letztes WE habe ich auf Config8.3 umgestellt, danach habe ich keine Probelem feststellen können, APPs sind aktuell.
    Am Mnntag hatte sich meine Fritz 7390 automatisch geupdatet, danach war aber Zugriff auf Lox noch möglich (zumindest kamen Benachrichtigungen von der Lox auf dem Handy noch an.

Ich weiß es kann viele Ursachen haben, aber hat vielleicht einer eine Idee, wo ich speziell nachhaken könnte?

Danke schon mal an all die Wissenden, die mir evtl. weiterhelfen.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Wenn du mit einem Android-Geraet eine VPN-Verbindung aufbauen kannst, und ich gehe an dieser Stelle mal davon aus, dass das VPN-Gateway die Fritzbox ist, dann versuch doch mal via Browser von dem Android-Geraet auf den MS zu zugreifen. Oder auf die FritzBox selbst. Einfach nur um zu pruefen, ob dein Netzwerk selbst noch ok ist.

Die Fritzbox klammer ich schon mal aus, weil du a) eine Verbindung dazu aufbauen kannst (falls die Konstellation so ist, wie gerade vermutet) und b) deine "bessere Haelfte" wahrscheinlich noch mehr protestieren wuerde, wenn das Internet nicht geht.

Also wuerde ich mich mal auf den MS konzentrieren. Funktionieren alle Funktionen denn noch? Licht, Rollaeden/Jalousien oder was auch immer du mit dem MS so steuerst?
    Evtl. kann deine "bessere" Haelfte das Geraet mal neu starten. Sicherheitshalber kann man aber auch mal die FB neu starten.

So wuerde ich da jetzt mal rangehen.

Gruss,
    tholle

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

wenn er aber die FB nicht konfiguriert hat, dass man von aussen draufkommt - wird das net klappen - denn : er sagt er ist nicht zu hause...
      vielleicht kann deine frau auf einem pc daheim einen teamviewer starten auf den du dich dann von aussen haengst um die lox config anzuschauen und auf den ms zu kommen...

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber er baut doch eine VPN-Verbindung mit einem mobilen Geraet auf.
        "Sie versucht über WLAN (iOS) und ich habe es über VPN (Android) versucht."
        Also muss er ja, wenn das VPN korrekt konfiguriert wurde, auch von "aussen" durch den VPN-Tunnel auf sein LAN zugreifen koennen.
        Die Tests, wie ich sie oben beschrieben habe, funktionieren auch mit einem Android-Geraet.

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hast recht - dass der tunnel steht hatte ich irgendwie nicht gesehen ;-)
    • HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo, danke schon mal für eure Ideen.
      Also ich komme von aussen auf meine Fritz, diese läuft.
      Die Lox scheint auch zu funktionieren - Licht geht, Rolladen fahren hoch, etc.
      Ich komme per Android - VPN auch auf meine NAS und den loxberry, nur der MS ist nicht erreichbar, also sollte das Thema nicht an der Fritz liegen.
      Auch eine WEB-Zugriff auf die Lox via Android / VPN ist nicht möglich.

Den Neustart des MS muß ich meiner besseren Hälfte heute Abend versuchen nahezulegen.

Mal sehen was dann herauskommt.
      Danke nochmal für euer feedback
      Gruß HRA

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

hast du sie mal gefragt - ob sie von einem PC der direkt im LAN steckt auf die web oberfläche des MS kommt?
        kannst du denn den MS pingen ;-) ?

Kommentar

• kingduevel
          Extension Master
          • 02.12.2015
          • 107

Das hatte ich vor ein ein, zwei Wochen auch:

Soweit ich weiß, wurde weder am Miniserver noch an der Config rumgespielt und trotzdem konnte ich eines Morgens nicht mehr per Handy zugreifen. Weder Android noch iOS. Bei mir aber ohne VPN, sondern per Loxone-Service (jaja, ich weiß). Taster/Funktionen/Internet/NAS ging alles noch. Hatte schon Angst, dass die SD-Karte oder sonstwas kaputt ist. Am Ende lief mit einem einfachen Neustart des Miniservers aber alles wieder einwandfrei... Seit dem liegt übrigens auch eine Backup-SD-Karte im Schaltschrank !

Wenn ich kurz dazwischengehen darf:
          Lässt sich der Miniserver im Schaltschrank hardwareseitig nur Neustarten, indem man ihn vom Strom nimmt oder gibt es einen versteckten Schalter o.Ä.?

Kommentar

• kingduevel
            kingduevel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die schnelle Antwort!

• brau01ma
            brau01ma kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also ich habe in meiner App unter Einstellungen einen Button "Miniserver neu starten".

• kingduevel
            kingduevel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            brau01ma, vielen Dank für die Antwort. Das stimmt, in der App gibt es einen entsprechenden Button - den kannte ich auch noch nicht. Wobei tholle ja alles richtig gemacht hat, da ich ja konkret nach hardwareseitigem Neustart gefragt hatte.
        • nicmac
          Extension Master
          • 16.11.2015
          • 118

Ich hatte ein ähnliches Verhalten in der Vergangenheit auch schon - ebenfalls nach einem Update (keine Verbindung von der App und Config aus zum MS). Bei mir lag es letztendlich daran, dass die Fritz!Box auf Grund der DHCP-Einstellungen dem Miniserver eine andere IP verpasst hatte (evtl. wg. "richtigem" Neustart des MS). IP in der FB für MS reserviert, in der Config nach MS gesucht, in der App-Anmeldung entsprechend geändert und seitdem keine "Probleme" mehr.

P.S.: habe gerade gesehen, dass der Zugriff bei dir nach dem Update ja noch funktioniert hat - dann fällt meine Variante wohl doch raus.
          Zuletzt geändert von nicmac; 06.04.2017, 14:57.

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

So nun geht es wieder
            brau01ma - den Button gibt es, nur wenn ich mit der App nicht drauf komm ....
            Das Komische ist eben, daß meine Frau bereits einen Neustart der Fritz nach Update gemacht hatte und es danch auch noch eine Verbindung gab (lt. Aussage)
            Den restat der Lox mußte ich übers Telefon leiten (Sicherung ein aus)
            doc-brown nein habe ich nicht, da kann ich leider über solche Themen auch mit der Wand reden (Asche auf mein Haupt, daß ich soetwas sage)... und Sie dabei per Telefon zu leiten ist einfach zu umständlich. Zum Ping habe ich Sie per Telefonanleitung gebracht und der ging komischer Weise. Das hat mich dann auch dazu bewegt Ihr den "Weg" zur Sicherung zu erklären.

Manmchmal gebe ich schon den Leten Recht, die sagen, daß eine Standradinstallation viel besser ist, vor allem wenn man nicht alles immer selber in der Hand hat.

Danke für all eure Infos und Anmerkungen
            Gruß HRA

Kommentar

• tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 830

Ich schaetze, dass sich der Networkstack im MS irgendwo verschluckt hat. Hatte ich auch schon mal.
              Nach einem Neustart werden solche Dinge normalerweise wieder behoben. Kommt selten vor ist aber manchmal so.
              Was waere ein Smarthome ohne Probleme? - Ein langweiliges Haus. Und wer will schon Langeweile?

Gruss,
              tholle

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1480

muesste doch moeglich sein dass sich der ms selbst ueberwacht :-) nicht unbedingt ein ping auf die eigene adresse aber vielleicht irgendwie checken ob die weboberflaeche noch erreichbar ist. wenn nicht, einen impuls auf ein relais und ueber dessen öffner kurz die spannung des ms weg.
                war nur mal so ein gedanke. wahrscheinlich bringt das andere probleme mit sich

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Den SD Kartentest noch etwas abändern aber dann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SD Kartentest.JPG Ansichten: 1 Größe: 115,8 KB ID: 92854
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SD Kartentest II.JPG Ansichten: 1 Größe: 208,8 KB ID: 92855
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 08.04.2017, 08:46.
                  Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ui, das erkläre mal kurz bitte. das sieht interessant aus. Was genau wertet <error> aus, welcher Befehl kommt von wo?
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Möchte bei meiner SD Karte einfach eine 0 sehen!
                  Überwache die Speicherkarte vom Miniserver per SPS Befehl.

Auswertung kann man dann über den Statusbaustein und Einschaltverzögerung machen dass alle x Sekunden irgendeine Information kommen muss sonst ist der Server nicht erreichbar über die fix zugewiesene IP (braucht natürlich eine andere IP sonst kann er ja kein Mail senden)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SD Kartentest III.JPG Ansichten: 1 Größe: 129,5 KB ID: 92860
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 08.04.2017, 09:22.
                  Grüße Alex

Kommentar

Lädt...