Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Im Gerätestatus unter der Air-base solltest den stellantrieb air finden. Dort steht (bei Spalte "Status/letzter Empfang") dabei, wann die beiden (also air-base und stallantrieb) das letzte mal miteinander telefoniert haben.
So siehst auch, ob vielleicht keine Kommunikation möglich ist, Ausserhalb Reichweite, vielleicht ist ein "Vermittler" verschwunden (z.B. smart socket ausgesteckt und war vorher vermittler, ...)
Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.04.2017, 07:27.
Ich hab bisher nur Stellantriebe im Einsatz - daher kann kein Vermittler ausgefallen sein. Geräte Status zeigt Kontakt vor "32 Minuten" und das Signal hat 3 grüne Balken (von 5 möglichen). Leider ist das Ventil immer noch offen und in der Live-Ansicht steht der Ventilstatus auf 0.0.
Was mich stutzig macht ist: Als Abfragezyklus für den Stellantrieb ist 15 Minuten konfiguriert - warum war der letzte Kontakt dann vor 32 Minuten??
So langsam hab ich keine Idee mehr....
Zuletzt geändert von Michael M.; 07.04.2017, 22:25.
Hab den Fehler gefunden - Batterie raus / rein hat leider auch nicht geholfen.
Habe heute den Stellantrieb komplett zerlegt und den Fehler gefunden - es war ein Plastikstück abgebrochen, welches den Stellmotor gehalten hat - als folge dessen hat sich der Stempel welcher auf den Ventilstift verklemmt und nicht das Ventil geschlossen, sondern den Motor weggedrückt.
Habs jetzt mal mit einem Spezialkleber geklebt - mal sehen wie lange es hält. Ansonsten werde ich ein Ersatzteil bestellen müssen.
Habe auch mehrere Stellantriebe AIR im Einsatz und von 16 sind mittlerweile 6 Stück defekt gewesen - lt. Loxone gibt es keine Info das da was damals mit der 1. Charge nicht in Ordnung gewesen sein sollte...
Aber knapp 50% Ausfallrate finde ich schon heftig. Mal war es die Halterung vom Stellmotor - mal die Halterung vom Gehäuse...
Wurde "kostenlos" ersetzt - musste nur den Versand zu Loxone zahlen (hat sich aber bei mehreren Lieferungen auch summiert...)
Jetzt habe ich Angst das die Taktik von Loxone ist, anstatt einen Rückruf der Charge und Austausch, lieber die Garantiezeit ablaufen zu lassen...
Zuletzt geändert von Jaegermeister; 16.11.2017, 11:02.
Habe bei mir 7 Stellantriebe AIR im Einsatz. Letzte Woche hat sich einer im Bad verabschiedet (Gehäuse geht auseinander, wenn das Ventil geschlossen wird). Loxone hat mir diesen anstandslos getauscht (am Nachmittag Support angerufen und am nächsten Tag erhalten - das ging richtig schnell ).
Materialfehler kann es ja mal geben, aber wenn ich das hier lese, bekomme ich ein bisschen Angst (Stellantriebe bei mir sind 1. Charge und Garantie läuft Ende des Jahres aus). Heizkörper bei mir sind von Buderus.
Bei einem meiner 9 Antribe war auch die Motorhalterung hin. Ich hatte erst gebastelt (Papier hinten reingeklemmt), habs dann aber tauschen lassen. Ging ohne Probleme und sehr schnell.
bin neu hier im Forum und durch diesen Thread auf Euch aufmerksam geworden.
Seit August haben wir einen Miniserver von Loxone Air laufen worüber unsere Rolläden diverse Lampen und unsere Heizkörper gesteuert werden. Schon ziemlich zu Anfang waren 2 Stellantriebe einfach abgefallen, beim genaueren hinschauen sah man, dass hier die Zähne zum einrasten an den Adapter an den Ventilen ausgebrochen waren. Diese habe ich dann mit einen Spezialkleber notdürftig geklebt und seitdem halten diese auch. Nun war ich 10 Tage im Urlaub, und was passiert in dieser Zeit? 5 weitere Stellantriebe von insgesamt 13 Stellantrieben sind ebenfalls abgefallen und alle samt an den gleichen Stellen gebrochen (siehe Fotos). Wir haben also von 13 Stellantrieben 7 defekte... 60% defekt.... wir hoffen jetzt auf einen reibungslosen Austausch. Aber wenn ich das hier von euch so lese verzweifelt ich daran ob ich von den Geräten wirklich lange gut haben, wir haben echt viel Geld in die Anlage investiert. 😢
wie lief das bei euch ab? -haben Eure Ersatzprodukte Euch zufrieden gestellt?
habe heute auch wieder einen Stellantrieb (8. von 16) bei denen reklamiert - bekomme einen neuen zugeschickt und muss dann den alten wieder einsenden - ich denke mal außer den Versandkosten muss ich sonst wie die Zeit zuvor auch nichts bezahlen...
Mittlerweile habe ich den Überblick verloren welcher Stellantrieb bereits der 2. ist und welcher noch aus der Erstausrüstung...
Zuletzt geändert von Jaegermeister; 16.11.2017, 11:02.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar