Stellantrieb Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 130

Ich möchte mich mal nicht über die Hardware auslassen sondern habe eine Frage zum Gerätetest Ein/ Aus und Kalibrierung.
    In der Doku steht das Gerät muss dafür "aufgeweckt" sein. Ich bekomme trotzdem keinerlei Rückmeldung in der Config über den Status - Woran kann ich erkennen, dass der Antrieb aufgeweckt ist und ob die Kalibrierung erfolgreich durchgeführt wurde? Ich kann da draufklicken bekomme aber keinerlei Rückmeldung in der Config...

Geräte werden im Status grün angezeigt und der letzte Kontakt wird im 15 min Zyklus aktualisiert, also sollte die Kommunikation passen.

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

also mit rechter Maustaste drauf und rekalibrieren z.B. macht eine Referenzfahrt (einmal komplett auf/zu). Eine Rückmeldung bekommst Du in der Config nicht.
      Am Stellantrieb kann es aber deutlich hören und sehen
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• schoendort
        Extension Master
        • 06.05.2020
        • 130

Ok danke, dann muss ich nachher mit meinem Laptop zum Stellantrieb. Etwas schade, dass man dazu kein Feedback in der Config bekommt. Entweder steht der eine nämlich noch auf Gerätetest EIN oder er ist schon defekt... weil ein Heizkörper ist permanent offen obwohl ich jetzt alle ausgeschaltet habe und ich wollte jetzt aus der Ferne schauen ob ich Kalibrieren oder Gerätetest AUS machen kann, aber ohne Rückmeldung ergibt das alles wenig Sinn.

Hätte vorher lesen sollen und den Scheiß nicht kaufen sollen...

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Zitat von schoendort
          ....Hätte vorher lesen sollen und den Scheiß nicht kaufen sollen...
          Nützt Dir zwar nichts, aber Gratulation zu dieser Erkenntnis
          Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• SmartOneJuergen
            Banned
            • 15.12.2020
            • 5

Trotzdem würde mich der Ausgang interessieren. Also falls du erreichst, was du vorhattest, dann gerne bitte hier wieder posten!

Danke und viel Erfolg,

Jürgen

Kommentar

• loxvip
              Extension Master
              • 12.07.2016
              • 101

Ist das Problem mit dem "Auseinanderrücken" und den Plastiknasen eigentlich mittlerweile behoben? Ich habe auch 2 defekte mit genau dem Problem aus 2017.

Kommentar

• Gast

Meine Stellantriebe Tree (ebenfalls 2017 gekauft) fallen reihenweise aus. Innerhalb von einem Jahr ist jetzt schon der fünfte Antrieb "mechanisch Defekt".

Auf meine Frage beim Support, ob es sich um eine schlechte Charge gehandelt haben könnte, kam nur eine recht schnippische Antwort, dass es keine schlechte Charge gäbe.

Vielleicht hat der Mitarbeiter Recht .. vielleicht sind die Dinger einfach scheiße "by Design".

Kommentar

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Design fehler. Die motoren + stößel sind nicht schlecht. Aber die halter sind bescheiden.
              • Michael M.
                LoxBus Spammer
                • 23.03.2016
                • 236

Heute ist bei mir wieder einer dazu gekommen - 3 von 5 mittlerweile defekt.....

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich hatte heute früh wieder mal einen mechanischen Defekt an einem von 12 Ventilmotoren (einen habe ich letztes Jahr ausgetauscht). Habe den HKV geöffnet und sah (zu meinem Erstaunen), dass der Stellantrieb sich einseitig vom Ventil gelöst hat. Habe ihn wieder draufgeklickt und er hat wieder funktioniert.
                  Woher kann das kommen dass ein Stellantrieb sich vom Sockel löst?

Zudem, habe dann eine Referenzfahrt gemacht und mir ist aufgefallen, dass alle Ventil ca. 10-12sec brauchen, nur das vom "mechanischen Defekt" betroffene braucht wesentlich länger (18-20sec). Habt ihr dafür eine Erklärung?

Wie immer vielen dank für eure Rückmeldungen
                  Grüße

Kommentar

• HRA
                    HRA kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ist der Ventilstösel am HK etwas schwergängig?
                    Habe das an einem HK (mit manuellen Thermostat), dort kommt der Stößel manchmal nicht raus bzw. beim Eindrehen geht es schwerer.
                    W40 oder Siliconspray auf Stössel (nur sehr wenig), läuft
                • Mp2805
                  Azubi
                  • 09.06.2023
                  • 2

Hallo

Müsste auch meine Heizkörper in der Wohnung mit Stellantrieb Air versorgen .
                  Weis man ob die Geräte schön besser geworden sind?
                  Man lest ja hier nichts gutes über die Stellmotoren .
                  Habe Heizkörper mit Danfoss Ventilen, was braucht man da für einen Adapter genau?
                  Wo Bestellt man die Stellmotoren Air am besten?
                  Wenn die so anfällig sind habe ich bedenken .
                  Was könnt ihr mir empfehlen oder Raten ?

Besten Dank Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Loxone hat niemals Stellung zu den selbstzerstörenden Stellmotoren genommen, deswegen kann man davon ausgehen, dass alles beim Alten ist.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...