Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich möchte mich mal nicht über die Hardware auslassen sondern habe eine Frage zum Gerätetest Ein/ Aus und Kalibrierung.
In der Doku steht das Gerät muss dafür "aufgeweckt" sein. Ich bekomme trotzdem keinerlei Rückmeldung in der Config über den Status - Woran kann ich erkennen, dass der Antrieb aufgeweckt ist und ob die Kalibrierung erfolgreich durchgeführt wurde? Ich kann da draufklicken bekomme aber keinerlei Rückmeldung in der Config...
Geräte werden im Status grün angezeigt und der letzte Kontakt wird im 15 min Zyklus aktualisiert, also sollte die Kommunikation passen.
also mit rechter Maustaste drauf und rekalibrieren z.B. macht eine Referenzfahrt (einmal komplett auf/zu). Eine Rückmeldung bekommst Du in der Config nicht.
Am Stellantrieb kann es aber deutlich hören und sehen
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ok danke, dann muss ich nachher mit meinem Laptop zum Stellantrieb. Etwas schade, dass man dazu kein Feedback in der Config bekommt. Entweder steht der eine nämlich noch auf Gerätetest EIN oder er ist schon defekt... weil ein Heizkörper ist permanent offen obwohl ich jetzt alle ausgeschaltet habe und ich wollte jetzt aus der Ferne schauen ob ich Kalibrieren oder Gerätetest AUS machen kann, aber ohne Rückmeldung ergibt das alles wenig Sinn.
Hätte vorher lesen sollen und den Scheiß nicht kaufen sollen...
Ist das Problem mit dem "Auseinanderrücken" und den Plastiknasen eigentlich mittlerweile behoben? Ich habe auch 2 defekte mit genau dem Problem aus 2017.
Meine Stellantriebe Tree (ebenfalls 2017 gekauft) fallen reihenweise aus. Innerhalb von einem Jahr ist jetzt schon der fünfte Antrieb "mechanisch Defekt".
Auf meine Frage beim Support, ob es sich um eine schlechte Charge gehandelt haben könnte, kam nur eine recht schnippische Antwort, dass es keine schlechte Charge gäbe.
Vielleicht hat der Mitarbeiter Recht .. vielleicht sind die Dinger einfach scheiße "by Design".
ich hatte heute früh wieder mal einen mechanischen Defekt an einem von 12 Ventilmotoren (einen habe ich letztes Jahr ausgetauscht). Habe den HKV geöffnet und sah (zu meinem Erstaunen), dass der Stellantrieb sich einseitig vom Ventil gelöst hat. Habe ihn wieder draufgeklickt und er hat wieder funktioniert. Woher kann das kommen dass ein Stellantrieb sich vom Sockel löst?
Zudem, habe dann eine Referenzfahrt gemacht und mir ist aufgefallen, dass alle Ventil ca. 10-12sec brauchen, nur das vom "mechanischen Defekt" betroffene braucht wesentlich länger (18-20sec). Habt ihr dafür eine Erklärung?
Wie immer vielen dank für eure Rückmeldungen
Grüße
ist der Ventilstösel am HK etwas schwergängig?
Habe das an einem HK (mit manuellen Thermostat), dort kommt der Stößel manchmal nicht raus bzw. beim Eindrehen geht es schwerer.
W40 oder Siliconspray auf Stössel (nur sehr wenig), läuft
Müsste auch meine Heizkörper in der Wohnung mit Stellantrieb Air versorgen .
Weis man ob die Geräte schön besser geworden sind?
Man lest ja hier nichts gutes über die Stellmotoren .
Habe Heizkörper mit Danfoss Ventilen, was braucht man da für einen Adapter genau?
Wo Bestellt man die Stellmotoren Air am besten?
Wenn die so anfällig sind habe ich bedenken .
Was könnt ihr mir empfehlen oder Raten ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar