Alarmanlage aktivieren/deaktivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

hallo zusammen,
    hätte da mal eine Frage
    was ihr davon haltet mit dem Fenstergriff Air die Alarmanlage zu realisieren ?
    Habe es versucht bin aber nicht zufrieden da es in meinen Augen ein großes Problem dabei gibt.
    Wenn ich die Alarm Anlage scharf stelle während das Fenster gekippt ist und ich den li verwende kann man die griff Position von gekippt nach offen stellen ohne das der Alarm los geht.
    hattet ihr auch schon das Problem?
    der Support sagt man kann das nicht anders lösen, dann frag ich mich allerdings wieso ich so einen Fenstergriff brauche.
    Danke schon mal für etwaige antworten

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Was ist denn li? (Edit: habs schon "Ausgangszustand von Kontakten berücksichtigen")
      Warum kann Loxone die Statusänderung des Fenstergriffs nicht erkennen?
      Ich stelle mir die Frage, ob das das Produkt nicht kann, oder es der Support nicht weiß.

Mit Enocean Fenstergriffen ist das jedenfalls kein Problem. Aber da ist ja auch ein LoxBerry mit FHEM dazwischen ;-)

EDIT: Im Prinzip musst du's in der Config nur selbst zusammenbasteln, dass eine Statusänderung einen der I-Eingänge triggert. Dass die Loxone-eigenen Bausteine die Loxone-eigenen Produkte nicht unterstützen, ist eh kein Einzelfall.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.03.2018, 09:51.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Aktuelle Config

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Gemäss Hinweis von #30.6
          Wieso nicht einfach so?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AlarmanlageEinAus1.png Ansichten: 1 Größe: 129,0 KB ID: 146366
          lg Romildo

Kommentar

• allp
            Smart Home'r
            • 23.09.2015
            • 64

Besteht die Möglichkeit den Alarmbaustein nur bestimmten Geräten in der Oberfläche freizugeben. Ich habe ein Tablett im Flur hängen. Nehmen wir an es wird eingebrochen dann kommt am Tablett eine Alarmmeldung und diese kann ja dann quittiert werden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
              Auf den verschiedenen Geräten sind verschiedene Benutzer eingeloggt.
              Du könntest aber dem Alarmbaustein auch ein Visualisierungkennwort zuweisen.
              lg Romildo

Kommentar

• lighthouse123456
                Smart Home'r
                • 28.01.2016
                • 49

Hallo zusammen,

es ist zwar ein altes Thema...... jedoch meine Idee die Alarmanlage scharf zustellen ist, indem ich mir in den Türriegel des Abschließbolzen einen Schaltkontakt baue.

Alarmanlage An für Anwesenheitsalarm: Abschließen der Hauseingangstür von innen (Anwesenheitsalarmanlage ohne Präsensmelder) detektieren durch 1) den Schaltkontakt im Türriegel + 2) den Innen Präsenz-Meldung nach abschließen.
                Alarmalge entschärfen -> Aufschließen der Hauseingangstür oder ab x:xx Uhr

Alarmanlage An für Abwesenheitsalarm: Abschließen der Hauseingangstür von außen (Abwesenheitsalarmanlage mit Präsensmelder) detektieren durch 1) den Schaltkontakt im Türriegel + 2) kein Innen Präsenz-Meldung nach abschließen.
                Alarmalge entschärfen -> Aufschließen der Hauseingangstür

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schloss_2.png
Ansichten: 700
Größe: 214,8 KB
ID: 291810
                Olaf

Kommentar

• Snues
                  Smart Home'r
                  • 11.12.2021
                  • 57

Morgen die Runde.

Hänge mich mit meiner Frage gleich an. ​​​​​​Mir fehlt die Logik um die Sirene zeitversetzt zu deaktivieren. Also ich fange mal am besten gleich an. Ich habe neben der Eingangstür einen NFC Code Touch der in der Config beim Alarmbaustein auf "Da" verbunden ist. Also nfc dranhalten und innerhalb von 10min das Haus verlassen und versperren. Wenn ich jetzt aber Heim komme die Türe aufsperre geht doch gleich der Alarm los oder ? Man könnte jetzt einen Verzögerung Baustein vor die Sirene hängen das diese erst nach 30sec losgeht. Bleibt aber nur die Frage wenn ich wieder mit dem Nfc drüberziehe wird ja wieder "Da" aktiviert oder ?

Mfg Bernd

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5161

Zitat von Snues
                    ...Mir fehlt die Logik um die Sirene zeitversetzt zu deaktivieren..
                    Mir scheint, als hättest Du die Dokumentation zum Baustein noch nicht gefunden. Mit einem Klick auf das i in der oberen rechten Ecke des Bausteins wird diese aufgerufen.

...Ich habe neben der Eingangstür einen NFC Code Touch der in der Config beim Alarmbaustein auf "Da" verbunden ist...
                    Also nfc dranhalten und innerhalb von 10min das Haus verlassen und versperren....
                    NFC Code Touch an "Da", wie geht das denn??

...Wenn ich jetzt aber Heim komme die Türe aufsperre geht doch gleich der Alarm los oder ? Man könnte jetzt einen Verzögerung Baustein vor die Sirene hängen das diese erst nach 30sec losgeht...
                    Beim Alarmbaustein gibt es 6 Ausgänge, jeder dieser Ausgänge hat einstellbare Verzögerungszeiten.

...Bleibt aber nur die Frage wenn ich wieder mit dem Nfc drüberziehe wird ja wieder "Da" aktiviert oder ?..
                    Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du uns ein paar Bilder zeigst, damit wir wissen, wie was wohin verbunden ist.

lg Romildo

Kommentar

• Snues
                      Smart Home'r
                      • 11.12.2021
                      • 57

Zitat von romildo
                      Mir scheint, als hättest Du die Dokumentation zum Baustein noch nicht gefunden. Mit einem Klick auf das i in der oberen rechten Ecke des Bausteins wird diese aufgerufen.
                      Danke die habe ich schon gefunden nur fehlt es an der Verständnis hin und wieder

NFC Code Touch an "Da", wie geht das denn??
                      Ist es nicht möglich?

Beim Alarmbaustein gibt es 6 Ausgänge, jeder dieser Ausgänge hat einstellbare Verzögerungszeiten.
                      ...auf diese habe ich nicht gedacht. Dankeschön

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du uns ein paar Bilder zeigst, damit wir wissen, wie was wohin verbunden ist.

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5161

Zitat aus Loxonedokumentation:
                        Eingang: V -> durch Impuls wird Alarmanlage verzögert scharfgestellt, Verzögerung wird mit Parameter Da definiert
                        Eingang: Vnm -> durch Impuls wird Alarmanlage verzögert scharfgestellt, Verzögerung wird mit Parameter Da definiert Bewegungsmelder werden nicht verwendet
                        Parameter: Da -> Dauer der Verzögerung, wenn Alarmanlage verzögert aktiviert wird
                        Was ist jetzt daran unverständlich?

NFC-TAG
                        Infc ist ein Digitaleingang. An seinem Ausgang liegt eine 1 an, wenn ein NFC-TAG erkannt wird, ansonsten ist der Ausgang auf 0.
                        lg Romildo

Kommentar

• Snues
                          Smart Home'r
                          • 11.12.2021
                          • 57

Hallo
                          Das Deaktivieren der Anlage wieder das verstehe ich nicht. Vnm ist der Eingang vom Nfc Chip der mit dem Parameter "Da" auf 5min eingestellt ist. Also nach 5 Minuten ist die Anlage scharf gestellt. D2 Parameter ist Zeitverzögerung für die Sirene mit zb 1 Minuten. Jetzt habe ich beim betreten des Hauses 1minute Zeit um die Anlage zu deaktivieren. Mit einem Code ja kein Problem aber mit dem selben Nfc verstehe ich es nicht....?

Mfg Bernd

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5161

Wie man eine Alarmanlage aktiviert und auch wieder deaktiviert, wurde hier im Forum schon einige Male erklärt.
                            Dieses Beispiel ist gerade mal eine Woche alt.
                            lg Romildo

Kommentar

• Snues
                              Smart Home'r
                              • 11.12.2021
                              • 57

Hallo

Ah Dankeschön. Ähm denke weil ich nach NFC gesucht habe bin ich da nicht drüber gestolpert.

Mfg

Kommentar

• Alexx
                                Dumb Home'r
                                • 07.08.2021
                                • 11

Die Aktivierung der Alarmanlage erfolgt bei mir über einen NFC-Sticker im Vorraum (Nur Handy ranhalten) oder sonst über APP.
                                Als Bestätigung wird über Alexa eine Meldung ausgegeben, dass die Alarmanlage in 60 Sekunden scharf geschalten ist (Genug Zeit um dann in Ruhe das Haus zu verlassen, bevor ... .

Beim betreten des Hauses wird die Alarmanlage durch die Zutrittserkennung (ibutton) deaktiviert.

Kommentar

Lädt...