Treppenlichtschalter mit Taster für Dauerlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Treppenlichtschalter mit Taster für Dauerlicht

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee. Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich möchte ein Treppenlicht auf Dauerlicht mittels Taster schalten. Dazu habe ich den Taster auf einen Torschalter verbunden, welcher je nach Zustand den O/R-Eingang das Treppenlichtsmoduls triggert. Das funktioniert solange, bis ich das Treppenlicht dauerhaft über die GUI schalte. Dann muss ich immer zweimal tasten.

Danke
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Leider verstehe ich nicht was die Schaltung mit dem Torschalter genau machen soll.
    Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben was die Schaltung machen soll?
    lg Romildo

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Dito, es wäre hilfreich, wenn du deine bisherige Schaltung und deine Anforderungen mal zusammenfassen könntest...
      Wie hast du den Taster an das Treppenlicht angeschlossen, über einen Tastschalter? Dann merkt der Baustein nicht, dass du das Licht über die Visu eingeschaltet hast. Mit einem Umschalt-Befehl wird das tatsächlich schwierig, das anzupassen.
      Ich habe das bei unserer Außenbeleuchtung mit verschiedenen Klicks gelöst: Einfachklick für Zeitschaltung, Doppelklick dauer-ein und Dreifachklick für aus. Damit hast du je Schaltvorgang einen definierten Befehl, die Synchronisation erfolgt eben durch dich...
      MfG Benny

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Würde ich auch so machen wie Benny (bzw. hab ich das auch): Z.B. kurz für Dauer-Ein, Lang für Aus.
        Oft habe ich zwei Treppenlichtschalter: 2 Min. für BWM (nicht visualisiert), und einen für "Dauer-Ein" (Tastpunkt-Eingang an TR), der aber nach einer Stunde abschaltet.

Murphys Gesetz: Licht, das sonst per BWM geschaltet wird, und dann manuell Dauer-Ein, bleibt für alle Ewigkeit ein, weil's keiner merkt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Sorry für die späte Antwort. Ziel soll es sein, dass über einen Taster das Licht dauerhaft ein-/ausgeschaltet werden kann. Ich nutze das Treppenlicht abends mit als Beleuchtung für EG/OG und früh schalte ich es über einen Implus aus, falls es noch an sein sollte.

Der BWM ist von MDT und kann auch die Laufrichtung erkennen. Ich hoffe das klärt es etwas auf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Treppenlicht mit Tor.PNG
Ansichten: 636
Größe: 44,2 KB
ID: 93317

Kommentar

Lädt...