Ich stehe an und hab keinen Plan wie ich das umsetzen soll. Nicht weil ich mich nicht auskenne aber ich steh grad voll an.
Das soll jetzt ein Provisorium werden weil die Heizung erst komplett nach der Heizsession umgebaut wird. Problem: Solar in Betrieb und kocht jeden Tag schön über.....
Ich hab eine Solaranlage mit einer Pumpe.
Problem der Fühler sitzt nicht am Panel sondern ein paar Meter weiter auf der Vorlaufleitung (war Bestand).
Was habe ich zu Verfügung:
Puffertemperaturfühler oben
Anlegefühler in der VL-Leitung der Solaranlage
Solarpumpe (Ein-Aus)
Funktionsbeschreibung:
Ist die Puffertemperatur oben Kleiner 55°C - dann Freigabe Pufferladung. über 75°C Pufferladung deaktivieren (Schwellwertschalter).
In der Zeit zwischen 8 Uhr und 21:00 - also unter Tags - soll die Pumpe einschalten. Nach 2 Minuten soll verglichen werden ob die Solartemperatur-VL größer ist als die Puffertemperatur oben. Ist das der Fall läuft die Solarpumpe weiter. ist das nicht der Fall soll die Solarpumpe ausschalten.
werden die 75°C (Pufferoben) nicht erreicht (weil die Solaranlage zu wenig bringt) dann soll trotzdem wieder verglichen werden ob sich eine Pufferladung über Solar rentiert.
-------------------------------------------
Ich scheitere daran das ich die Pumpe zwar ausschalten kann wenn der Vergleich der Solarvorlauftemp und Puffertemp nicht passt aber die Pumpe schaltet dann nie wieder ein weil ich ja eine Durchströmung des Rohrs brauche das ich die Solarvorlauftemp mitbekomme...
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Christian
Kommentar