Solaranlage mit Puffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foker1
    Dumb Home'r
    • 10.04.2017
    • 22

Solaranlage mit Puffer

Hallo Leute

Ich stehe an und hab keinen Plan wie ich das umsetzen soll. Nicht weil ich mich nicht auskenne aber ich steh grad voll an.

Das soll jetzt ein Provisorium werden weil die Heizung erst komplett nach der Heizsession umgebaut wird. Problem: Solar in Betrieb und kocht jeden Tag schön über.....

Ich hab eine Solaranlage mit einer Pumpe.
    Problem der Fühler sitzt nicht am Panel sondern ein paar Meter weiter auf der Vorlaufleitung (war Bestand).

Was habe ich zu Verfügung:
    Puffertemperaturfühler oben
    Anlegefühler in der VL-Leitung der Solaranlage
    Solarpumpe (Ein-Aus)

Funktionsbeschreibung:
    Ist die Puffertemperatur oben Kleiner 55°C - dann Freigabe Pufferladung. über 75°C Pufferladung deaktivieren (Schwellwertschalter).

In der Zeit zwischen 8 Uhr und 21:00 - also unter Tags - soll die Pumpe einschalten. Nach 2 Minuten soll verglichen werden ob die Solartemperatur-VL größer ist als die Puffertemperatur oben. Ist das der Fall läuft die Solarpumpe weiter. ist das nicht der Fall soll die Solarpumpe ausschalten.

werden die 75°C (Pufferoben) nicht erreicht (weil die Solaranlage zu wenig bringt) dann soll trotzdem wieder verglichen werden ob sich eine Pufferladung über Solar rentiert.

-------------------------------------------

Ich scheitere daran das ich die Pumpe zwar ausschalten kann wenn der Vergleich der Solarvorlauftemp und Puffertemp nicht passt aber die Pumpe schaltet dann nie wieder ein weil ich ja eine Durchströmung des Rohrs brauche das ich die Solarvorlauftemp mitbekomme...

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke
    Christian

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo Christian,
    Ich würde erst einmal den Temperaturfühler am Kollektorfeld richtig platzieren. Sonst wird das nix. Der Temperaturfühler des Kollektorfeldes ist am Vorlauf des wärmsten Kollektors oder am wärmsten Punkt des Kollektorfeldes anzubringen. Auch kann eine zeitweise Verschattung des Kollektorfühlers die Funktion beeinträchtigen.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ich hatte mal eine einfache Schaltung gemacht: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=1638467
      Der Fühler muss aber wirklich richtig sitzen.

Warum drehst du schon bei 75 Grad ab?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Loxone hat da auch was in der Pipline:
        Grüße Alex

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Passwortgeschützt?!
          Ich dachte, die hätte ich bei der 8.1 oder der 8.3 schon im Release gesehen...?

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist bei mir auch wieder raus der Baustein.
          In der aktuellen und der 8.1.11
      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Wenn ein richtig angebrachter Fühler am Panel Temperatur hat, schalte die Pumpe ein! Es bringt dir ja nichts, wenn es über kocht, dann lieber das Panel kühlen. Bis auf das bisschen was die Pumpe verbraucht kotet es ja nix

Kommentar

• Foker1
          Dumb Home'r
          • 10.04.2017
          • 22

Hi Leute

Mir ist bewusst das der Fühler am Kollektor am idealsten ist. Hab ich aber leider im Moment nicht. Das Dach ist neu gedeckt und abgedichtet. Ich bin da ein bisschen zu spät dazu gekommen. Ich habe vielleicht noch die Möglichkeit bei der SAT Anlage rauszufahren. mal schauen.

Ich muss jetzt noch sagen, das ich im Moment noch bei 75°C auschalte weil das dein WW-Speicher ist kein reiner Heizungsspeicher....

Danke für eure Hilfe. Werd sehen was ich machen kann.

lg Christian

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Wie alle hier schon gesagt haben, macht nur ein richtig sitzender Fühler Sinn. Wenn Du rein um die Temperatur zu messen, die Pumpe anschaltest, pumpst Du die Wärme aus dem Speicher ins Kollektorfeld wenn dieser kälter ist und vernichtest so Energie.
            Mal davon abgesehen ist für Steuerung der Solaranlage eher der untere Pufferspeicherfühler ausschlaggebend und nicht der Obere. Wenn oben noch Deine 75°C sind, kann er unten schon lange kalt sein. Wenn es dann auch noch um Heizungsunterstützung geht, brauchst Du auch noch einen Fühler in der Mitte. Zu einer vernünftigen Solarregelung gehört halt etwas mehr.
            Bei Deinem Provisorium müsstest Du halt tatsächlich periodisch die Pumpe immer mal kurz laufen lassen um den Fühler zu aktualisieren.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Zitat von Foker1
              …. Mir ist bewusst das der Fühler am Kollektor am idealsten ist. Hab ich aber leider im Moment nicht. Das Dach ist neu gedeckt und abgedichtet. Ich bin da ein bisschen zu spät dazu gekommen. Ich habe vielleicht noch die Möglichkeit bei der SAT Anlage rauszufahren. mal schauen.
              Hallo Christian,
              Ich gehe einmal davon aus, dass der VL-Kollektorfühler auf dem Dach und nicht unter der Dacheindeckung montiert wurde.
              Warum schneidest Du nicht das Anschlusskabel durch und verlängerst die Leitung mit geeigneten Leitungs-Reparatursets oder Leitungsverbindern, bis zum korrekten Standort an den Kollektoren. Dann hast Du wenigstens eine korrekte Messwerterfassung sichergestellt. Immer daran denken: Häufige „Stagnation“, wegen fehlender Umwälzung, kann zum defekt der Solaranlage bzw. zum Pumpendefekt führen.
              Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...