Luftfeuchte messen mit HIH-5031 an einem DS2438 (1 Wire)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Luftfeuchte messen mit HIH-5031 an einem DS2438 (1 Wire)

Hab keine Anhung ob sowas hier schon geschrieben wurde, meine Suche nach HIH-5031/HIH5030 brachte kein Ergebniss.

Wenn man die Luftfeuchte über 1-Wire messen möchte, dann gibt es unter anderem die Lösung einen Bausatz zu kaufen welcher einen Honeywell Sensor an einen DS2438 gekoppelt hat. (T. Heldt)
    Um in Loxone dann die "Relative Luftfeuchtigkeit" zu bekommen, benötigt man eine entsprechende Umrechnung, sowie wenn es genau sein soll auch die Einbeziehung von Betriebsspannung des Sensors (Ausgangsspannung ist radiometrisch zur Versorgungsspannung und es befindet sich üblicherweise kein Spannungsregler auf den Boards) wie auch der Temperatur auf dem Board.

Der DS2438 kann neben der Messespannung des HIH5031 auch gleich noch die Versorgungsspannung sowie die Temperatur mitliefern, es müssen dann also nur noch die drei Werte miteinander verrechnet werden um die korrekte "Relative Luftfeuchte" zu bekommen.

Ich habe hierzu testweise mal den Formelbaustein verwendet und komme auf folgende Formel:

(157,2327 * (I1 / I2 - 0,1515)) / (1.0546 - 0.00216 * I3)

I1 = Messpannung vom Sensor (DS2438 VAD)
    I2 = Betriebsspannung auf dem Board (DS2438 VDD)
    I3 = Temperatur auf dem Board (DS2438 Temperatur)

Das Ergebnis sieht soweit ganz gut aus.
    Verwendet sonst jemand diesen Sensor am DS2438, wie habt Ihr das gelöst ?

Grüße,
    Walter

BTW:
    Hier die Infos für die Formal aus dem Datenblatt zum HIH-5031:
    VOUT =(VSUPPLY) (0.00636 (Sensor RH) + 0.1515))
    True RH = (Sensor RH) / (1.0546 - 0.00216 T) // T in C°
    Zuletzt geändert von Labmaster; 26.04.2017, 16:46. Grund: Formel umgestellt
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Das ist zwar für einen 4000er aber das kannst auf deinen anpassen...

Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Danke, den Artikel kannte ich noch gar nicht, schön zu sehen, daß ich wohl nicht so falsch lang mit meinem Ansatz.
    Lediglich die Kompensationswerte der Sensoren sind wohl unterschiedlich.

Grüße,
    Walter

Kommentar

• Gast

Zitat von Labmaster
      Hab keine Anhung ob sowas hier schon geschrieben wurde, meine Suche nach HIH-5031/HIH5030 brachte kein Ergebniss.

Wenn man die Luftfeuchte über 1-Wire messen möchte, dann gibt es unter anderem die Lösung einen Bausatz zu kaufen welcher einen Honeywell Sensor an einen DS2438 gekoppelt hat. (T. Heldt)
      Um in Loxone dann die "Relative Luftfeuchtigkeit" zu bekommen, benötigt man eine entsprechende Umrechnung, sowie wenn es genau sein soll auch die Einbeziehung von Betriebsspannung des Sensors (Ausgangsspannung ist radiometrisch zur Versorgungsspannung und es befindet sich üblicherweise kein Spannungsregler auf den Boards) wie auch der Temperatur auf dem Board.

Der DS2438 kann neben der Messespannung des HIH5031 auch gleich noch die Versorgungsspannung sowie die Temperatur mitliefern, es müssen dann also nur noch die drei Werte miteinander verrechnet werden um die korrekte "Relative Luftfeuchte" zu bekommen.

Ich habe hierzu testweise mal den Formelbaustein verwendet und komme auf folgende Formel:

(157,2327 * (I1 / I2 - 0,1515)) / (1.0546 - 0.00216 * I3)

I1 = Messpannung vom Sensor (DS2438 VAD)
      I2 = Betriebsspannung auf dem Board (DS2438 VDD)
      I3 = Temperatur auf dem Board (DS2438 Temperatur)

Das Ergebnis sieht soweit ganz gut aus.
      Verwendet sonst jemand diesen Sensor am DS2438, wie habt Ihr das gelöst ?

Grüße,
      Walter

BTW:
      Hier die Infos für die Formal aus dem Datenblatt zum HIH-5031:
      VOUT =(VSUPPLY) (0.00636 (Sensor RH) + 0.1515))
      True RH = (Sensor RH) / (1.0546 - 0.00216 T) // T in C°
      Hi,

ich verwende den gleichen HIH-5031/HIH5030 und komme zu keinen richtigen Ergebnis.
      Kannst du mir bitte sagen welche Formel du verwendest um richtige Daten zu bekommen?

Ich habe jetzt einmal deine Formel versucht und komme auf eine Feuchtigkeit von: 299,0%

Danke und lG,
      Gerhard
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2574

Irgendwas stimmt mit dem DS2438 nicht, der liefert einen viel zu hohen Spannungswert für die Messpannung, diese kann eigentlich nur zwischen 0 und Versorgungsspannung (~5V) liegen, ist in deinem Screenshot aber über 10V
        Eventuell ne Skalierung 10/1 vorhanden, so dass die 10V eher 1V sein sollten ?

Kommentar

• Gast

Zitat von Labmaster
          Irgendwas stimmt mit dem DS2438 nicht, der liefert einen viel zu hohen Spannungswert für die Messpannung, diese kann eigentlich nur zwischen 0 und Versorgungsspannung (~5V) liegen, ist in deinem Screenshot aber über 10V
          Eventuell ne Skalierung 10/1 vorhanden, so dass die 10V eher 1V sein sollten ?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2574

Naja dann stimmt halt die Spannung am VAD Pin des DS2438 nicht.
            Dort darf nur die Sensors Messspannung der HIH503x anliegen ( 0 bis 5V ), da scheinen dann aber ~10V anzuliegen ?
            Schon mal gemessen ?
            Eventuell auch der DS2438 falsch beschaltet ?

Kommentar

Lädt...