Loxone und Sonos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone und Sonos

Hallo Zusammen,
    ich versuche mich gerade an der Einbindung von Sonos in mein Loxone System. Ich muss dazu sagen dass ich blutiger Anfänger bin und bisher eigentlich keine Ahnung habe was ich tue. Da ich ein wenig Vorwissen mitbringe, was Digitaltechnik angeht, habe ich jedoch bereits erste Erfolge zu verbuchen.

Ich habe versucht, mich mit meiner Play 1 an die Lichtsteuerung zu hängen und die Musikwiedergabe dann zu starten, wenn der Bewegungsmelder angeht. Das Ganze realisiere ich mit dem Präsenzbaustein, den ich auf 300s eingestellt habe. Nachdem die 300s vorbei sind, stoppt die Wiedergabe auch wieder, also alles gut.

Nun gibt es allerdings noch folgende Feinheit die ich gerne umgesetzt haben möchte.

- Wenn es dunkel genug ist, geht per Bewegungsmelder das Licht an und nach 300s auch wieder automatisch aus wenn kein neues Signal vom Bewegungsmelder kommt.
    - Wenn ich aus dem Bad gehe und das Licht manuell ausschalten will, betätige ich den Taster an der Wand per Doppelklick und das Licht geht aus.
    - Hier möchte ich nun, dass die Wiedergabe ebenfalls stoppt und somit der Präsenzbaustein überschrieben wird, also das Doppelklick Signal sich durchsetzt.

Ich habe schon alles mögliche versucht mit diversen ODER-/Nicht-Gattern oder Flip Flops aber komme zu keiner guten Lösung. Hat jemand eine Idee?

Anbei noch mein Aufbau.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Eine Möglichkeit wäre mittels Mehrfachklick, eine andere über den Zentralbaustein.

Beispiel Mehrfachklick:
    Doppelklick-Schalter an Tr von Mehrfachklick, Q2 von Mehrfachklick an R von Präsenz.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Danke dir. So was ähnliches hatte ich auch schon vor. Dummerweise weiß ich nicht wie bzw. wo mein Elektriker den Doppelklick auf den Taster konfiguriert hat. Wenn ich den Taster betätige, geht Licht WC EG / I6 an (wird kurz gelb in der Live View). Wenn ich den Taster schnell doppelklicke wird Licht WC EG / I6 ebenfalls kurz gelb in der Live View und das Licht geht aus. Wonach könnte ich in der Loxone Config suchen um so eine Einstellung zu finden?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Da musst Du nicht suchen, es ist der selbe Taster wie beim Einfachklick, also I6.
        Die Lichtsteuerung reagiert auf den Doppelklick mit dem Ergebnis alles AUS.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo,

kann man die SONOS Lautstärke über die LOXONE Visu in Form eines Schiebers(sieh Bildbeispiel) verändern???

Gruß FLO

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Hallo,
            Ja das sollte gehen.
            Du legst einen Virtuellen Ausgang an und stellst ihn auf Analog.
            Minimumwert auf 0, Maximumwert auf 100.
            Daran hängst Du den Volume Ausgang von Loxone.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Zitat von romildo
              Hallo,
              Ja das sollte gehen.
              Du legst einen Virtuellen Ausgang an und stellst ihn auf Analog.
              Minimumwert auf 0, Maximumwert auf 100.
              Daran hängst Du den Volume Ausgang von Loxone.
              Danke, werde es ausprobieren und berichten...

Kommentar

• Gast

Hi,

kurze Frage an den Thread Ersteller bzw. Gast ihr habt Sonos mithilfe von loxberry an die Loxone gehängt oder?

VG Mav

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann von mir aus sagen... JA
              • Gast

Welchen Befehl muss ich nehmen um ihn mit dem "Schieber" zur variablen Lautstärken Verstellung nehmen???

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=volume --> funktioniert nicht!

Gruß Flo

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Mein Antwort in #6 bezieht sich auf den Direktbefehl von Loxone an Sonos ohne den Umweg über den Raspberry.
                  Ich wusste nicht, dass Du das über das sonos4lox Plugin machen willst.
                  Ich würde die Frage im LoxBerry stellen.
                  lg Romildo

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es gibt mittlerweile noch keine richte Integration mit Sonos und Loxone? Weil anscheinend gehen ja hier die Meinungen auseinander!?

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Unter den Virtuellen Ausgangängen gibt es vordefinierte Geräte, unter anderem auch Sonos.
                    Die darin enthaltenen Befehle sind relativ einfach einzubinden.
                    Wenn man aber Beispielsweise Radionsender aufrufen möchte, ist dies auch möglich, wird dann aber etwas komplizierter.
                    Dazu findet man sicher auch einiges hier im Forum.

Etwas vereinfacht gesagt:
                    Sonos in Loxone zu integrieren ist immer noch auf dem Stand von 2010.
                    Eine Weiterentwicklung seitens Loxone ist nicht zu erwarten.
                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Habe mal im sonos4lox nachgesehen.
                  Versuch es mal so:
                  /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=volume&volume=<v>
                  lg Romildo

Kommentar

• Gast

Zitat von romildo
                    Habe mal im sonos4lox nachgesehen.
                    Versuch es mal so:
                    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=volume&volume=<v>
                    Danke!!!!! funktioniert :-)

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte gerne.
                  • Gast

@ fjordlord Hast du die Schaltung mit dem Bewegungsmelder hinbekommen? Und wenn ja könntest du das hier mal abbilden? Ich fange gerade erst an die ersten Schritte in der Config zu gehen und könnte visuelle Hilfe gebrauchen.

Kommentar

Lädt...