Anregungen für intelligente Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Anregungen für intelligente Rolladensteuerung

Hallo,

ich möchte ganz gern die Steuerung meiner Rolladen optimieren/anpassen. Dafür suche ich noch ein paar Anregungen wie man das am besten macht / wie ihr eure Steuerung umgesetzt habt.

Ist-Zustand:
    Ein paar Rolläden werden per Zeitimpuls (Abbenddämmerung, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang) entweder hoch oder runter gefahren. Der Zeitimpuls liegt dabei auf dem Eingang Cu oder Cd.
    In der Kühlperiode wird der Automatikmodus über den Ausgang Qs der IRR aktiviert.

Soll-Zustand:
    Automatik bei überschreiten der eingestellten Temperatur soll natürlich bestehen bleiben. Zusätzlich möchte aber nun das automatische Hoch- und Herunterfahren morgens und abends auf alle Rolläden erweitern.

Hier fehlt mir aber noch der richtige Ansatz? Soll ich hier auch die Zeitimpulse verwenden?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird der Automatikmodus deaktiviert, sobald Cd oder Cu getriggert wird, richtig?
    Dann deaktivieren mir die Zeitimpulse doch die Automatik wieder, oder? Der Automatikmodus wird ja um 00:00 Uhr aktiviert, wenn dann bspw. um 06:00 bei Sonnenaufgang Cu getriggert wird, wird der Automatikmodus deaktiviert, oder?

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Stefan
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Es gibt ja schon etliche Beiträge für die Beschattung.
    Geschlossen werden bei mir beispielsweise alle Rolläden vor dem Finster werden (Lichtsensor der Wetterstation).
    Geöffnet werden hingegen alle Rolläden beim Einschalten des Schlafzimmer- oder Küchenlichts, spätestens jedoch um 10:00 Uhr.
    Die Automatik wird nur bei Bedarf (Schwelle Außentemperatur und Lichtsensor) aktiviert.
    Das Öffnen des Fensters öffnet den jeweiligen Rolladen (Feuer-Fluchtweg).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hey - warum fährst du die rollläden im sz und kü hoch - wenn was licht angeht???

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kommt von den "eingebürgerten" Abläufen:
      Im SZ gibt's eine Netzfreischaltung. Diese wird beim Einschalten des SZ-Lichts deaktiviert, damit fahren (nach Morgendämmerung) auch gleich die Rolläden hoch.
      Für das Küchenlicht gibt's einen BWM, der in der Nacht bei Netzfreischaltung nur einen LED-Stripe aktiviert. Ist es (speziell im Winter) dennoch zu düster, schalten wir das Küchenlicht ein (was wiederum die Netzfreischaltung deaktiviert und die Rolläden hochfährt).
      Das klingt wahrscheinlich recht kompliziert oder "schräg", das hat sich aber bewährt.
      Im Prinzip kann man zusammenfassen, wenn eines dieser Lichter eingeschaltet wurde, dann schläft niemand mehr und die Rolläden sollen hoch.
      Ich hab keine Kinder ;-)

PS: Und es fahren dann ALLE Rolläden hoch, wenn eines dieser Lichter eingeschaltet wird und nicht Nacht ist.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.04.2017, 16:38.
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1257

Ich habe bei mir als Steuerung eine Zeitschaltuhr drangehängt. Wenn Du diese auf analog stellst, kannst Du auch die Rolläden gezielt auch teilweise schließen (z.B. 40%). Mit "Aktivierung notwendig" der Zeitphase kannst du Dämmerungsimpulse einbinden (Schließe Rolladaden wenn es dunkel wird, jedoch spätestens um 20:30)...
    Oder: schließe den Rolladen abends zu 80% damit noch Luft reinkommt, dann aber um 3:00 ganz, damit die Sonne morgens nicht stört.
    Ebenfalls sind dann viele Betriebsmodi in der Schaltuhr: Alarm, Urlaub, Feuer....über die Du Sondersituationen regeln kannst.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Zitat von Drunkard
      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird der Automatikmodus deaktiviert, sobald Cd oder Cu getriggert wird, richtig?
      Dann deaktivieren mir die Zeitimpulse doch die Automatik wieder, oder? Der Automatikmodus wird ja um 00:00 Uhr aktiviert, wenn dann bspw. um 06:00 bei Sonnenaufgang Cu getriggert wird, wird der Automatikmodus deaktiviert, oder?
      Damit liege ich doch richtig, oder?
      Jedenfalls ist meine Automatik immer deaktiviert, obwohl die Raumtemperatur größer als SOLL ist.

Wie aktiviert ihr eure Automatik nach den Zeitimpulsen wieder?

Danke und Gruß
      Stefan

Kommentar

• Drunkard
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 277

Keiner ne Idee für mich, oder habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

• Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 605

Du must AS triggern am Jalousie Baustein, wie bleibt Dir überlassen. Ich mache es über den LUX Wert

Kommentar

• Drunkard
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 277

AS bekommt über die IRR einen Dauerimpuls wenn 22°C erreicht werden. Denn bleibt der Autopilot auf allen Fenstern (egal welche Himmelsrichtung) deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze Verhalten mit zu loggen? Vielleicht erhalte ich dann die richtige Erkenntnis. Wenn ja, wie mache ich das?

Danke und Gruß
            Stefan

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Also um deine Frage aus #4 zu beantworten: Das ist so korrekt. Das Problem an der Sache ist, das die Zeitpunkte sich ständig ändern, weil die Beschattung ja mit dem Sonnenaufgang zu tun hat. Das kann also mal vor 06:00Uhr sein und mal danach. Außerdem hängt das dann natürlich auch noch von der Ausrichtung der Fenster ab. Das ganze aber nur im Kühlmodus. Im Heizmodus gibt es ja keine Automatik Beschattung. Das Thema hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben.

Du musst da relativ viel in verschiedenen Situationen blockieren, je nachdem ob gerade auto. Beschattet wird oder nicht. Da ist schnell mal die ganze Seite voll, wegen einem/zwei Rollo.

Kommentar

Lädt...