Miniserver Firewall konfigurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver Firewall konfigurieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die undokumentierte Firewall des Miniservers zu konfigurieren, bzw. gibts noch eine Beschreibung was das Teil noch so erledigt ?

Das Teil hat mich nun einiges an Nerven gekostet das hätte ich mir gerne erspart, aber das Feature, dass der Miniserver via Loxone Config nur Verbindungen aus seinem lokalen Netz annimmt ist wohl bisher ein Geheimnis?

Ich habe ein recht segmentiertes Netz und daher bin ich über dieses "Feature" gestolpert.

Bei mir steht der Miniserver einsam allein in einem eigenen Subnetz
    Ein Rechner in einem anderen Subnetz hat die Loxone Config installiert und dieser darf als einzige Quelle auch Verbindung zum Miniserverver aufbauen darf. Diese Verbindung funktioniert allerdings nur wenn ich via Source-Nat in das Subnetz des Miniservers hebe. Kein Ding aber man kann sich auch tot-natten ...

VG Floh
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Nun, ein bißchen lesen hilft auch da. Das ist kein undikumentiertes Feature sondern ist schon ewig dabei.
    Die "Firewall" selbst kannst Du nicht einstellen. Damit der Miniserver sich aber auch aus anderen Netzen konfigurieren lässt, brauchst Du das im Admininterface (http://miniserver/admin nur freigeben.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo Sven,

vielen Dank für den Hinweis, der entsprechende Punkt ist im Admin-Interface ganz unten. Schade dass man die lokale Firewall nicht weiter konfigurieren kann, aber damit kann ich leben.

Rein aus der Security Brille ist das Setting dort aber sehr suboptimal angesiedelt aber das war ja nicht die Frage

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1398

Rein aus der Security Brille ist das Setting dort aber sehr suboptimal angesiedelt
        Ja, aber Du hast auch nicht das typische Setup im Home Netz. Ich denke, dass über 95% der Anwender genau ein lokales IP-Subnetz haben und der MS sich darin befindet. Die Default-Einstellung verhindert, dass der MS aus der Ferne z.B. über eine Portfreigabe auf dem Internet-Router umkonfiguriert wird. Gleichzeitig erlaubt sie die Konfiguration des MS aus dem Home-Netz. Daher auch die etwas ungücklichen Bezeichnungen "nur lokal" bzw. "online". An ein Setup mit lokalen IP-Netzen/VLANs hat man bei der Wahl der Bezeichnungen überhaupt nicht gedacht.

Die Bezeichnung "lokale Firewall" finde ich etwas übertrieben für dieses Feature. Man kann ja nicht mal einstellen, aus welchen IP-Netzen ein Zugriff möglich sein soll. Die Doku zu diesem Punkt ist ja auch eher schwer zu finden.

Fazit: Wenn man Sicherheit benötigt, dann sollte man den MS nicht aus dem Internet erreichbar machen, sondern ein VPN nehmen. Möchte man die Sicherheit im LAN verbessern, dann kann man eine Segmentierung vornehmen, sofern man passende Komponenten dafür hat (u.a. VLANs auf dem Switch, Firewall, die mehrere IP-Netze und Regeln unterstützt). Wenn man dann nicht umständlich NATten möchte, dann muss man, wie in Deinem Fall, die Sicherheit im MS für den o.a. Punkt quasi abschalten und es auf der Firewall über Regeln steuern.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Hi Jan,
          ich finde gerade für den "normalen" Benutzer der eben ein Flaches Netz hat ist dieses Feature suboptimal. Jeder der den MS via Portfreigabe ins Internet stellt hat es ja im Prinzip nicht anders verdient aber wenn Port 80 zwecks Webgui freigeben ist, dann kann ich darüber als Angreifer auch die online-Option aktivieren - unnötig.

Auf den ersten Blick ist die Absicherung im LAN gar nicht so einfach. Die Webgui und die Adminpage laufen auf Port 80.
          Damit muss ich exponierten Geräten Zugriff auf die Adminpage ermöglichen. Wer hat schon einen Reverse-Proxy zuhause im Einsatz ?

Klingt für die meisten mit Sicherheit paranoid aber man hat halt schon Schweine fliegen sehen...

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1398

wenn Port 80 zwecks Webgui freigeben ist, dann kann ich darüber als Angreifer auch die online-Option aktivieren - unnötig
            Bist Du sicher, dass das geht?

Auf den ersten Blick ist die Absicherung im LAN gar nicht so einfach. Die Webgui und die Adminpage laufen auf Port 80.
            Damit muss ich exponierten Geräten Zugriff auf die Adminpage ermöglichen.
            Wie schon in Post #4 gesagt, kannst Du leider nicht einstellen, aus welchen Netzen der Zugriff möglich sein soll. Das kannst Du nur über Regeln auf Deiner Firewall einstellen. Wenn Du die Option "online" aktiviert hast UND eine Freigabe für Port 80 auf Deinem Internet-Router eingerichtet hast, dann kannst Du sowohl über REST API, Websockets oder die WebGUI Deinen MS voll steuern - es wird nur das richtige Password benötigt. Sollte es eine Sicherheitslücke im Code des MS geben oder eine Hintertür, dann hat ein Hacker auch ohne Deine Anmeldedaten zu kennen, vollen Zugriff auf Deinen MS.

Also für jemand, der sich ein paar Gedanken zum Thema Sicherheit macht, wird sehr schnell klar, dass dieses Risiko bei weitem höher ist, als das Risiko, dass Dein MS aus Deinem eigenen LAN gehackt wird. Hinzu kommt noch, dass die Kommunikation über http, d.h. im Klartext erfolgt. Damit ergibt sich automatisch, dass der MS auf gar keinen Fall per Portfreigabe in das Internet haben sollte, sondern ausschließlich per VPN von außen erreichbar sein sollte. Ein Reverse-Proxy kann vielleicht einige Angriffe verhindern, aber als Ersatz für ein VPN sehe ich den nicht.

Gruß Jan
            Zuletzt geändert von Jan W.; 27.04.2017, 14:08.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...