Medien-Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 273

Medien-Steuerung

Hallo,

ich würde gerne den Medien-Steuerungsbaustein einsetzen. Ich habe mal versucht, die Lautstärke damit zu ändern (per Virtuellem Ausgang). Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, die Lautstärke sich ändert. Wie muss ich den Baustein richtig programmieren?

Gruß Lars
    Wohnhaus Baujahr 2013
    2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Vol +/- steuert die entsprechenden Ausgänge des Bausteines
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dr_dee
      LoxBus Spammer
      • 10.10.2015
      • 273

Soweit ok. Aber wie muss ich das im Baustein parametrieren?
      Wohnhaus Baujahr 2013
      2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Du musst Modi/Geräte anlegen und darin die entsprechenden Funktionen/Tasten konfigurieren/Befehle zuweisen.
        Der Baustein ist sehr komplex. Du solltest Dir die Doku dazu ansehen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dr_dee
          LoxBus Spammer
          • 10.10.2015
          • 273

Das habe ich gemacht. Ich schaffe es aber leider nicht die Lautstärke an einem Ausgang zu ändern. Ich kann z.B. Nur einen Fixwert ausgeben. Dieser wird dann nur aufgerufen. Kannst du mir einen Screenshot machen, wie das aussehen müsste, wenn ich an Aq1 den Virtuellen Ausgang hänge?
          mit der Doku komme ich leider nicht weiter.
          Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Mit analogen Werten arbeite ich nicht. Ich hab einen IR Control Air. Da kannst Du nur die Tasten Up/Down wählen und über Vol up/down in der App, gibt's keinen analogen Wert.

Kommentar

• dr_dee
              LoxBus Spammer
              • 10.10.2015
              • 273

OK. Dann muss ich mal sehen, wie ich das gelöst bekomme.
              Trotzdem Danke
              Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6320

Analoge Werte bekommst Du irgendwie nur raus wenn Du über die 10-er Tastatur den Wert eingibst und den dann irgendwie bestätigst/übernimmst. Wie das genau funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen. Scheint nur weit weg von einer intuitiven Bedienung und daher hab ichs sein lassen. Aber sieh mal in den Befehlen nach, teilweise gibt es auch über Netzwerk Befehle um bei jedem Impuls um x hoch oder runter zu stellen. Ist vielleicht besser

Kommentar

• dr_dee
                  LoxBus Spammer
                  • 10.10.2015
                  • 273

Alles klar. Vielen Dank.
                  Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5161

Hallo,
                    Du könntest es über einen Dimmerbaustein machen.
                    Wichtig dabei ist, dass der Wert für die Dauer in der Mediensteuerung >10 ist, ansonsten funktioniert es nicht.
                    Hier ein Beispiel:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MediensteuerungLautstärkeAnalog.png
Ansichten: 730
Größe: 215,9 KB
ID: 95907
                    lg Romildo

Kommentar

• Stewe
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 285

Hallo Dr_Dee.

... welches Gerät möchtest du da überhaupt steuern?

LG
                      LG SteWE

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11238

Die Mediensteuerung unterstützt keine absolute Lautstärke, sondern nur VolUp und VolDown. Das kannst du gleichlautend an das zu steuernde Gerät weitergeben, oder Tricks wie von romildo nutzen.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dr_dee
                          LoxBus Spammer
                          • 10.10.2015
                          • 273

Stewe ich steuere damit meine Yamaha Verstärker an.

Gast Frenzl Das habe ich nun auch so gemacht.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
                          Wohnhaus Baujahr 2013

Kommentar

• prodoing
                            Dumb Home'r
                            • 03.07.2017
                            • 16

Hallo in die Runde,
                            versuche einen Yamaha RX-A1070 über den Dimmerbaustein anzusteuern so wie romildo vorgeschlagen hat.
                            Nutze folgenden V Ausgang zum Ansteuern.
                            <YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val><v></Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>
                            Der Dimmerbaustein macht ja nur 0-100 der Yamaha erwartet -80dB - +15dB.
                            Hat das jemand schon umgesetzt?
                            Komme da nicht so richtig weiter

Kommentar

• Christian Fenzl
                              Lebende Foren Legende
                              • 31.08.2015
                              • 11238

Mit einem Skalierer-Baustein kannst du 0 bis 100 in -85 bis +15 umrechnen lassen.
                              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...