keine Touch Taster Funktion (Musik leiser stellen), wenn jemand an der Tür klingelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

keine Touch Taster Funktion (Musik leiser stellen), wenn jemand an der Tür klingelt

Guten Morgen,
    ich nutze im Wohnzimmer einen Touch-Tree.
    Loxone Standard: Mittlerer Tastpunkt Licht, rechts oben und unten für Musikserver-Zone
    (Zusätzlich nutze ich links oben und unten für Track vor und zurück)
    Das funktioniert alles wunderbar.
    Nun mein Problem:
    Sobald jemand an der Tür klingelt kommt der Gong über die Lautsprecher und per push-Meldung aufs Handy. Danach läuft die Musik weiter, also alles wie es soll.

ABER ich kann dann über den Touch TREE die Musik nicht leiser stellen (rechts unten gedrückt halten) Der Touch Tree reagiert nicht auf meine Tastdrücke solange ich die Klingel nicht quittiere.
    Erst, wenn ich in der Handy-App den Türsteuerungsbaustein öffne und die Klingel quittiere, kann ich wieder mittels Touch Taster die Musik leiser schalten.

Manchmal höre ich laut Musik, es klingelt, das Handy liegt irgendwo rum und ich würde gerne die Musik leiser machen, bevor ich die Türe öffne.
    Nun muss ich erst das Handy suchen, in die Hand nehmen, mit PIN entsperren, die loxone App öffnen und dann die Klingel quittieren. Das nervt ein wenig.
    Was kann ich dagegen machen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu22.PNG
Ansichten: 735
Größe: 50,6 KB
ID: 95904
    Zuletzt geändert von simon_hh; 28.04.2017, 08:32.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Da du ja den Taster auf T5 liegen hast scheint es an der interen Routine zu liegen...???
    Nimm doch mal den T5 weg und lege alle 5 Tastpunkte einzeln auf die Funktion.

Wenn es dann geht, bei Loxone ein Ticket aufmachen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das probiere ich nachher mal.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Könnte es über den Statusbaustein an Vt verhindert werden?
    lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Der Statusbaustein an Vt hat nur eine TTS, wenn ich mittels Dreifachklick im Flur das Haus "ausschalte". Dann kommt im Wohnzimmer eine kurze Ansage, das funktioniert auch.
      Mit der Klingel ist das nicht verknüpft.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Tja, dann würde ich es über die Eingänge V+ V- versuchen, so wie es hismastersvoice bereits geschrieben hat.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Ich möchte den Vorschlag von hismastersvoice umsetzen und alle Eingänge einzeln anschließen.

Was genau macht der T5 am Musikserver-Zonen Baustein?
      Also wo müsste ich I2 und I5 anschließen, damit ich die Funktionen:
      rechts oben Klick: Musikserver-Zone starten
      rechts oben gedrückt halten: Musik lauter
      rechts unten Doppelklick: Musikserver-Zone ausschalten
      rechts unten gedrückt halten: Musik leiser
      trotzdem habe? nur an V+ und V- wird ja wohl nicht reichen, oder?

edit:
      Habe mal in die Doku geschaut....
      Also V+ und V- sollten genau das machen.

Ich test und berichte nachher.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 28.04.2017, 09:17.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Wenn Du einen T5 Taster in die Config einfügst und die PC-Simulation startest, kannst Du sehr schön sehen, was die Tasten senden.
        Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
        Taste 1 sendet eine 1, Taste 2 eine 2, Taste 3 eine 4, Taste 4 eine 8, Taste 5 eine 16.
        Wenn Du die Funktionen mit Einzeltasten lösen möchtest, musst Du diese, mittels Mehrfachklick und Langzeitklick, in der Config selber zusammenbasteln.
        lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ieh, das sieht nach Aufwand aus...
          Da der Baustein Musikserver-Zone über V+ und V- anscheinend Doppelklick und Langzeitklick erkennt (laut Doku), werde ich es zuvor damit versuchen...
          geht es dann nicht, muss ich eben manuell alles zusammenbasteln.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Vorteil der Loxonetaster ist doch, diese über T5 anzubinden. Sollte das Problem wirklich von daher kommen, würde ich mich in jedem Fall mit Loxone in Verbindung setzen.

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich teste das vorher, bevor ich ein Ticket eröffne und großen Wind mache.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Soo,
        also das manuelle Verbinden der Eingänge des Touch TREE anstelle T5 hat keine Veränderung gebracht.
        Mir ist aber aufgefallen, dass auch andere Touch TREE im Haus zur Musiksteuerung nicht funktionieren, sobald die Haustür geklingelt wurde; und zwar genau 60 Sekunden!
        Nach dieser Minute gehen alle Funktionen (Musik lauter, leiser, an, aus, etc.) wieder.
        Das klingt verdächtig.
        Also nach einem Parameter gesucht, der auf 60 Sekunden eingestellt ist.

Die Klingel läuft über den entsprechenden Baustein:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neu66.PNG Ansichten: 1 Größe: 15,1 KB ID: 95991
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neu67.PNG Ansichten: 1 Größe: 49,5 KB ID: 95992
        Maximale Klingeldauer ist auf 60 Sekunden gestellt.

Dieser Parameter legt fest, wie lange das Popup in der app an bleiben soll, nachdem geklingelt wurde um die Klingel manuell zu quittieren.

Wenn ich diesen Parameter auf 1 Sekunde stelle, funktioniert der Touch TREE zur Musiksteuerung auch sofort wieder nach dem Klingeln, es wird dann allerdings auch automatisch quittiert.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7321

Ticket bei Loxone aufmachen, definitiv ein Software Bug.
          Hattest du nicht in einem andern Thread geschrieben das ALLE Fehler behoben wurden. 😂
          Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der Ausgangsthread war eine Meldung, dass die Verbidnung zwischen Musikserver und Miniserver eingeschränkt sei...
            Dieser Fehler und alle Konnektivitätsfehler sind seit dem Musikserver update behoben.
            Was hat das mit dem Touch Tree zu tun?

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wow... Da versteht aber jemand keinen Spaß...
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Ich habe mal ein Ticket aufgemacht.

Kommentar

Lädt...