ich habe in (fast) allen Zimmer 4-fach Taster. T1 und T2 ist fuer Licht, T3 und T4 sind fuer Jalousien.
Nun fehlt mir in einigen Zimmern eine Regelung fuer die Raummusik. Da theoretisch mit 4 Tastern mindestens 8 Funktionen theoretisch moeglich sind, habe ich beschlossen, 2 von den Zusatzfunktionen fuer Musik zu verwenden.
Naemlich wenn ich T1 und T3 gemeinsam betaetige (Funktion 5) und T2 und T4 gemeinsam (Funktion 6).
Ich habe das logisch einmal abgebildet. In der Simulation klappt das wunderbar. - In der Praxis leider nicht so ganz.
Wenn ich naemlich z.B. Funktion 5 ausfuehren will, also T1 und T3 gemeinsam druecke, dann passiert es leider sehr selten, dass ich es wirklich schaffe, T1 und T3 absolut synchron zu betaetigen.
Meistens betaetige ich erst die eine vor der anderen Taste, was dann natuerlich Funktion 1 oder Funktion 3 ausfuehrt, also Licht oder Jalousie schaltet.
Ich habe jetzt versucht, mit einem Langzeitklick eine Art Countdown vom Tasten zum Schalten zu bauen, aber auch das funktioniert in der Theorie wesentlich besser als in der Praxis.
Hat von euch jeman eine Idee, wie man sicherstellen kann, dass Funktion 5 oder 6 ausgefuehrt werden, auch wenn die entsprechenden Tasten dafuer nicht absolut synchron betaetigt werden?
Vielen Dank und Gruss,
tholle
PS: Die Regeln zu den Statusbausteinen stehen in den Notizbloecken ueber den entsprechenden Statusbausteinen.
Kommentar