HTTP Ausgang (RGB)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

HTTP Ausgang (RGB)

Hallo, habe gestern Abend schon in einen anderen Thread geschrieben, aber ich glaube da geht die Frage unter.

Ich habe an einem RGB Baustein drei virtuelle Ausgänge, jeder Ausgang sendet einen Befehl in dem drei stellen für die jeweilige Farbe sind.

http://[IP-Adresse]/ledcontrol?rgb=[bbbgggrrr]

Wie stelle ich es an dass an der richtigen Position der richtige Wert für die jeweilige Farbe steht??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Verstehe nicht wozu Du drei Ausgänge benötigst. Reicht denn nicht einer mit allen Farbwerten?
    Im Statusbaustein kannst Du das zusammensetzen.
    lg Romildo

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hö, wart diesmal wohl schneller ;-)
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Du kannst keine virtuellen Ausgänge "zusammenfügen".
    Ich sehe da auch keine Notwendigkeit dazu. Die Frage ist auch um welche Werte es geht. 0-100%, 0-255dec, 0-FFhex ja wohl eher nicht.
    Wenn Du die Farben als RGB angeben musst, würdest Du nie Deine gewünschte Farbe erhalten wenn Du die einzelnen Farbwerte einzeln übermittelst.
    Die Farbwerte kommen aus aus den Bausteinen als 0-100% für alle Farben Du musst diese dann halt ggf für deine Anwendung umrechnen.
    Wenn führende Nullen wichtig sind, kannst Du das Formatieren von einem Statusbaustein machen lassen und den Wert dann an den virtuellen Ausgang übergeben
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Oli
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 293

Wie kann ich das im Statusbaustein verwirklichen? Egal was ich eingebe (zB. <v1><v2><v3> od. <v1>&<v2>&<v3> od. <v1>;<v2>;<v3> am Ausgang kommt immer die Summe aus v1-v3.

Interessant wäre ich wie ich es so formatiere das der Wert immer 9 stellig ist also zb. 010000005 (also rot 10% grün 0% u. blau 5%) ?

-und WO bekommt Ihr EUER WISSEN her? Wo kann ich das nachlesen? In der Loxdoku finde ich dazu nicht viel

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Das funktioniert nur im Statustext.

Edit:
        Bild ausgetauscht, da das Beispiel nicht funktionierte.
        Bemerkung zum Beispiel im Bild:
        Die Statusbausteine für rot, grün, blau sind identisch.
        Der Statusbaustein RGB fasst die Ergebnisse zusammen.
        Die 4 Statusbausteine könnten auch zu einem zusammengefasst werden.
        Damit es etwas übersichtlicher bleibt, habe ich das nicht gemacht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RGB_Status1.png
Ansichten: 391
Größe: 315,1 KB
ID: 96197
        Zuletzt geändert von romildo; 29.04.2017, 23:12.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...