3-fach Klick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 167

3-fach Klick

Hallo Forum,

ich hab seit ein paar Tagen den Miniserver mit Touch(5-fach) usw.
    Momentan spiele ich mich mit der Einrichtung der Taster und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    Ihr habt sicher eine Lösung für mich.

Ich möchte mit meinem Loxone Touch folgendes steuern:
    1xKlick Licht im Raum an/Szenen
    2xKlick Licht im Raum aus
    3xKlick Licht außen (Balkon) an
    weiterer 3xKlick Licht außen (Balkon) aus

1xKlick funktioniert
    2xKlick funktioniert
    bei 3xKlick wird zwar das Licht am Balkon eingeschalten, jedoch geht das Licht im Raum aus (da er beim Klicken schon den 2xKlick erkennt bevor ich das 3. Mal ankomme)

Liebe Grüße
    Daniel

• doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

wenn ich mir ungefaehr vorstelle, wie du das bisher realisiert hast, dann musst du deinem doppel,und dreifachklick ausserhab des lichtsteuerungsmoduls auswerten.
    doppel und dreifachklick haben in der lichtsteuerung vordefinierte funktionen...

nimm einen mehrfachklick baustein und werte das damit aus. das koennte gehen

Kommentar

• kofi1990
      Extension Master
      • 21.03.2017
      • 167

Das hab ich.
      Auf den beiden Bildern siehst du einmal Das Licht im Raum und einmal das Licht Außenbereich.
      Seht euch zB mal den "Touch Küche Anrichte" an. Mit dieser Steuerung kommt das oben beschriebene Problem.

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nur zum verstaendnis - in deinem zweiten bild mit den mehrfachklicks besteht dein beschriebenes problem mit dem abschalten des lichts???
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Das geht so nicht. Du kannst erstens nicht die Taster einmal direkt auf den Baustein direkt hängen, da Du dann den mehrfachklick umgehst und mit dem T5 kannste das schon gar nicht machen. Da musst Du die Taste nehmen um die es geht. Den T5 kannst Du nur mit Bausteinen verwenden, die einen T5 Eingang haben. Das ist aber in den Dokumentationen auch so kommuniziert. Des Weiteren nutzt Du vom Mehrfachklich nur den Dreifachklick obwohl Du auch Einfachklick und Doppelklick nutzen möchtest, warum?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich muesste jetzt nachschauen - ich habe das mal gemacht, den T5 logisch "zerlegt" um an die einzelnen tastfunktionen zu kommen. bei mir wars die air-fernbedienung von loxone. ich weiss es nicht mehr ganz genau und komm gerade nicht an meine konfig :-(

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei der Air habe ich für jede Taste einen Eingang
    • kofi1990
      Extension Master
      • 21.03.2017
      • 167

ok. anders gefragt:
      wie würdet ihr das realisieren wenn der T5 für RaffStore/Musik behalten werden soll, jedoch der oben genannte 3-fach klick für Außen und 1-fach (lichtEin)/2-fach (lichtAus) für Innen hinzugefügt werden soll?

Kommentar

• cRieder
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 396

Alle Tasten einzeln "verdrahten" und zusätzlich den langzeitklick verwenden statt dem 3fach klick
        Smarter Gruß,
        Carsten

Kommentar

• kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 167

Prinzipiell würde es reichen den mittleren Taster (I3) einzeln zu "verdrahten", dann würden die RaffStores/Musiksteuerung nach wie vor richtig funktionieren?
          Ist mein Gedankengang richtig?

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Soweit ja, aber wenn Doppelklick etc. Auswerten willst, dann musst Du alles über den Baustein machen, da sonst beim Dreifachklick an den anderen Bausteinen, wie Du ja schon gemerkt hast, schon der Einfachklick ausgewertet wird
        • cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 396

Theoretisch ja, aber mangels t5 Taster kann ich das leider ned beantworten
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• kofi1990
            Extension Master
            • 21.03.2017
            • 167

Danke für eure Hilfe. Hat funktioniert.
            Ich hab jetzt fürs Innenlicht den I3 auf "+" konfiguriert (bei 1xKlick)
            und selbigen auf "R" bei Doppelklick.
            Dann funktioniert es auch bei 3-fach Klick.

Raffstores und Medien Steuerung funktionieren weiterhin mit T5 anbindung, da hier ja nicht der I3 verwendet wird, sondern nur I1,2,4,5.

Danke für eure Hilfe
            LG
            Daniel

Kommentar

Lädt...