Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter

Hallo, bin neu hier komme nicht weiter. Vielleicht kann mir einer weiter helfen.
    Habe einen Normalen Dämmerungsschalter der über ein Binären Eingang der KNX geschaltet wird.
    Die Aussenbeleuchtung wird über den KNX Aktor geschaltet. Die Loxone ist nur erstmalfür die Schaltuhren angedacht.

Habe für die Außenbeleuchtung eine Schaltuhr in der Loxone Config erstellt. Die Schaltbefehle nur über die Schaltzeiten an/aus funktionieren ohne den Dämmerungsschalter. Jetzt möchte ich den integrieren damit die ich nicht permanent im Sommer und Winter die Schaltzeiten manuell ändern muss.
    Muss der Dämmerungsschalter bei der Schaltuhr in meiner loxone Config in die Triger funktion gesetzt werden ?
    Ich blick da nicht so durch.

Haben Sie vielleicht eine Lösung wie das funktionieren kann?
    Vielen Dank schon mal
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Hallo Robert,

am einfachsten ist es, wenn du den Dämmerungsschalter in Loxone einbindest, und dann den Ausgang der Schaltuhr mit UND mit dem Dämmerungsschalter verknüpfst. Der Ausgang des UND schaltet das Licht. Je nach Dämmerungsschalter musst du ggf. den Eingang dessen am UND invertieren.
    Damit erreichst du, dass das Licht nur innerhalb der Schaltzeiten UND bei Dämmerung aktiviert wird.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da war ich wohl wieder mal zu lange am schreiben
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Wenn Du bei der Schaltuhr zur Eingabe der Zeit auch noch "Aktivierung notwendig" aktivierst, wird der Ausgang erst auf EIN gesetzt wenn innerhalb der eingestellten Zeit der Eingang Tr auf EIN wechselt. Ist der Eingang Tr schon vor der eingestellten Zeit auf EIN bringt das nichts.
    Nun musst Du wissen, ob die Zeiten so liegen, dass der Dämmerungsschalter immer innerhalb dieser Zeiten auf EIN wechselt, oder eben nicht.
    Wenn nicht, kannst Du einen Eingang des UND-Bausteins mit dem Ausgang der Schaltuhr verbinden. An den zweiten Eingang hängst Du den Dämmerungsschalter.
    Q vom UND ist dann EIN, wenn Dämmerungsschalter und Schaltuhrausgang auf EIN ist.
    lg Romildo

Kommentar

• Alex_D
      Extension Master
      • 24.11.2016
      • 146

Hallo,

Vorausgesetzt das der Dämmerungsschalter seinen Impus/Signal verzögert raus gibt. Wenn nicht noch eine Zeitverzögerung einbauen nicht das der licht ein Befehl kommt, es hell ist und ne Wolke vorbei zieht und das Licht kurzzeitig einschaltet. Ist sonst wie Party ;-)

Kommentar

• Gast

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Ich werde es morgen früh mal ausprobieren.

Kommentar

• Gast

So wollte mal kurz Bericht erstatten. Hat soweit alles funktioniert. Vielen Dank nochmal für die schnelle und tolle Hilfe.

Kommentar

Lädt...