DMX4ALL X9 Anbindung an MS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

DMX4ALL X9 Anbindung an MS

Hi Leute,

wie bindet man die DMX4ALL X9 denn in Loxone richtig ein? Ich habe einen RGB-W-Aktor eingebunden und diesen die Kanalnummer 5 zugewiesen (1-4 werden durch den originalen Loxone RGBW-Dimmer in Anspruch genommen). Ich kann damit auch 4 Kanaele schalten (RGBW-Strip). Wie binde ich jetzt aber nun die restlichen 5 Kanaele ein? Einen weiteren Aktor anlegen und als Kanalnummer 9 vergeben? Aber da meckert die Config, dass das zu Problemen fuehren kann. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn, da ich ja an der Karte selbst per Dipp die Kanalnummer 5 vergeben habe. Ich verstehe das irgendwie nicht. Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Gruesse,
    tholle

EDIT: Oh, ist tatsaechlich so, wie es nicht fuer moeglich gehalten haette. Einfach unter der DMX-Extension einen weiteren Aktor (in meinem Fall RGB-W) hinzufuegen, die Kanalnummer 9 vergeben und schon laeuft das Ding. Verrueckt! 😜
    Zuletzt geändert von tholle; 25.10.2015, 19:06.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7247

Genau so...
    Das nächste neue DMX-Gerät bekommt dann die Startadresse 4+9+1=14 usw. usw.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Perfekt!
      thx!
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 142

Ich glaube hier geht es gerade genau um das Problem welches ich gerade habe. Nur leider verstehe ich die Lösung nicht...

Hardware:
    DMX Extension-> DMX 4All x9HR->RGBW Stripe

Software:
    Dmx Extension-> Rgbw Aktor einfügen Kanal „1-4“ einstellen-> nichts geht

Dmx Extension-> Rgbw Aktor einfügen Kanal 1 einstellen-> eine Farbe geht

Wie binde ich nun alle Farben ein?

Vielen Dank

Michael

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7247

Du legt einen RGB Aktor und einen WW Aktor an.
      Kanal 1-3 und Kanal 4
      Dann fügst du die dem Beleuchtungsbaustein je an einen Eingang ein.

Für näheres Screenshots mit deinen Einstellungen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2555

1. du wählst einen DMX Aktor Typ aus, da muß man sich halt Gedanken machen wie man diese Aufteilen möchte.
        Hat man z.B. 5 Einzelne Kanäle die man ansteuern möchte, dann wählt man z.B. 5 einzelnen Aktoren, liegen die Adressen per Hardwarevorgabe direkt hinter einander dann könnte man auch den 4fach Aktor plus einen einzelnen nehmen..
        Für RGB oder RGBW ist es sinnvoll auch gleich den entsprechenden Aktor zu wählen.
        2. Für jeden Aktor gibts du die DMX Startadresse an, KEINEN Bereich (also NICHT "6-9" oder ähnliches) . Also wenn du einen 4fach Aktor genommen hast und dieser die Kanäle 6, 7, 8 und 9 belegen soll, dann gibst du dort 6 an.
        Der Aktor selbst reagiert dann selbst auf die entsprechenden Kanäle. Der Aktor weiß ja wieviel er benötigt ;-)
        3. wenn mehrere Aktoren hintereinander liegen dann muß man halt jeweils selbst die nächste passenen Startadresse berechnen.
        4. Um erst mal andere Probleme auszuschließen, würde ich erst man direkt nach dem Anlegen des Aktors diesen vom Typ "Smartaktor" auf normal wechseln, erst wenn die Funktion grundsätzlich da ist, um man die Smartaktor Feature benötigt, dann auf Smartaktor wechseln.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 31.07.2019, 10:26.

Kommentar

• squashmichi
          Extension Master
          • 19.11.2018
          • 142

Danke für die Hilfe! Funktioniert leider noch immer nicht. Dann schreibe ich etwas ausführlicher, so dass eventuelle weitere Fehler ausgeschlossen werden können.

Die DMX Extension ist mit 4 DMX 4ALL X9HR Dimmern verbunden (Endwiderstand verbaut). Aktuell sind alle gleich terminiert, sprich so:

Das müsste für den ersten passen?! Wie terminiere ich den zweiten, dritten und vierten? Der Zweite braucht den Startwert 10, der dritte 19 usw. stimmt das?

Nun ist die Belegung des 1. DMX 4 All Dimmers folgendermaßen:
          1. Kanal WW Stripe Flur
          2.-4. Kanal RGBW Stripe Bad (um den würde es gerade gehen)
          5.-9. Kanal RGBW Stripe Schlafen

Folgende Einstellung in Loxone habe ich nun gewählt:
          Dazu gleich noch folgende Fragen: Wenn ich doch einen DMX-RGBW Strip Aktor auswähle brauche ich doch keine zwei Aktoren also RGB und WW oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

Vielen Dank!!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11226

Ich weiß nicht, was du unter „Terminieren“ verstehst - die Dimmer müssen als Bus angeschlossen sein (Ext->Dim1->Dim2->Dim3...) und nur am Ende die Terminierung mit Widerstand.

Jeder Dimmer wird mit den DIPs so eingestellt, dass er einen Bereich mit freien Kanälen hat:
            1 (-9)
            10 (-18)
            19 (-27)
            usw.
            Die Reihenfolge der Kanäle muss nicht mit der Reihenfolge im Bus übereinstimmen.

Wenn das gemacht ist, und du an 1-4 was angeschlossen hast, muss 1-4 steuerbar sein.

Wenn das NICHT der Fall ist, könnte auch ein Anschlussfehler vorliegen, oder falsche LED-Bänder.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• squashmichi
              Extension Master
              • 19.11.2018
              • 142

Guten Morgen,

sorry für die späte Rückmeldung. Fall geschlossen😅! Ich habe den Dimmer im Schaltschrank auf den Kopf montiert gehabt. Das heißt Kanal 9 war 1 ....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eine Klemmenbeschriftung ist was Feines 😂
            Lädt...