Schaltuhr mit Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaeti01
    Extension Master
    • 06.05.2017
    • 153

Schaltuhr mit Schalter

Hallo,

ich bin hier neu ;-). Verzeiht mir meine doofe Frage, muss erstmal in Schwung kommen mit Loxone.
    Die Beispiele sind mir z.T. zu kompliziert.
    Einfache Anforderung, falls mir da mal jemand auf die Sprünge helfen möchte zu meinem Grundverständnis:

Ich habe einen Verbraucher. Hängt an Aktor Q1.
    Dieser Verbraucher soll sowohl über einen Taster/Schalter (in der Visu) als auch über eine Schaltuhr ein oder ausschaltbar sein.
    Wenn die Schaltuhr den Verbraucher schaltet, sollte der Taster in der Visu auch den Status anzeigen.
    Sieht etwa so aus wie in Bild1.

Mein Problem:

Wenn ich den Verbraucher über den Taster einschalte und die Schaltuhr aus ist, dann schaltet der nächste Ein-Impuls der Schaltuhr den Taster aus. Das sollte natürlich nicht passieren.
    Was muss ich denn da anders machen?

danke! Till

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ist ja auch falsch "verdrahtet". Der Qon muss auf O und der Qoff auf R
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Glaub nicht dass die Kombi Schaltuhr mit der Schalthoheit vom Taster so klappen kann!
      Ich würde es so machen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltuhr.JPG
Ansichten: 4337
Größe: 101,6 KB
ID: 97364

Status dann über die Aktoreigenschaften in der Visu anzeigen lassen.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 07.05.2017, 13:57.
      Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Hi Till,
        es hängt oft davon ab, wie die Prioritäten sein sollen. Also, soll die Schaltuhr die manuelle Steuerung übersteuern, oder umgekehrt, oder soll manuell schalten möglich sein, aber die Schaltuhr in der nächsten Schaltzeit wieder das Kommando übernehmen.
        Das hast du nicht vorgegeben, und die Beschaltungen schauen dabei komplett unterschiedlich aus.
        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ergänzend zu Christian:
          Wichtig ist auch die Angabe zur Nutzung des "Verbrauchers". Daraus resultiert auch die Festlegung einer zugehörigen Funktionsweise (Beispiel Abluft Küche, Steckdosen, Filteranlage Teich, usw.)
          Gruß Michael.
      • jaeti01
        Extension Master
        • 06.05.2017
        • 153

Wow, so viele Varianten ;-). Danke für die schnelle Hilfe!
        Der manuelle Schalter sollte den Timer übersteuern können. Nicht umgekehrt.
        Die Krönung wäre ein zweiter Taster der den Verbraucher (Espresso Maschine) über einen 2h timer startet.

Damit habe ich drei Scenarien:
        1) Schaltuhr schaltet die Espresso Maschine morgends für 2h an und dann wieder aus.
        2) Ich kann jederzeit die Maschine über einen Taster/Schalter an und aus schalten.
        3) Ich kann die Maschine über einen zweiten Taster für 2h einschalten.

danke und lg, Till

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Test mal:

Sobald Q3 durch den Taster I2 gestartet wird ist 7200s Q7 eingeschaltet und sobald Q3 ein ist wird die Schaltuhr wieder eingeschaltet.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltuhr.JPG
Ansichten: 4761
Größe: 47,2 KB
ID: 97388
          Grüße Alex

Kommentar

• jaeti01
            Extension Master
            • 06.05.2017
            • 153

Hallo Alex,
            danke für deinen Vorschlag. Sehe ich das richtig das ich in dem Fall nach manuellem Schalten die Radiotasten wieder zurück auf Schaltuhr stellen muss damit der Timer wieder funktioniert?
            lg,Till

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Beim Taster geht er dann selber zurück auf die Schaltuhr.
              Bei Manuell musst du selber auf die Schaltuhr zurückstellen!

Auf I4 kannst du dir auch noch einen Tasterbaustein mit einem Taster auf TR geben!
              Oder per Kurz/Langzeitklick mit einem Taster aufteilen auf I3 und I4
              Zuletzt geändert von AlexAn; 07.05.2017, 20:37.
          • Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Zitat von jaeti01
            Damit habe ich drei Scenarien:
            1) Schaltuhr schaltet die Espresso Maschine morgends für 2h an und dann wieder aus.
            2) Ich kann jederzeit die Maschine über einen Taster/Schalter an und aus schalten.
            3) Ich kann die Maschine über einen zweiten Taster für 2h einschalten.

danke und lg, Till
            2 & 3 kann über den gleichen Taster erfolgen, z.B. Kurz-/ Lamgzeitklick.
            Ich habe das Thema bei mir über einen Präsenzmelder mit entsprechendem Nachlauf gelöst.
            -

Kommentar

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Machst du kurz/langzeit Klick auch in der Visu?

• Leo Kirch
              Leo Kirch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, geht auch.
          • jaeti01
            Extension Master
            • 06.05.2017
            • 153

Zitat von AlexAn
            Test mal:

Sobald Q3 durch den Taster I2 gestartet wird ist 7200s Q7 eingeschaltet und sobald Q3 ein ist wird die Schaltuhr wieder eingeschaltet.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schaltuhr.JPG Ansichten: 1 Größe: 47,2 KB ID: 97388
            Hallo Alex,

hab deine Idee mal soweit umgesetzt. Im Prinzip sieht es jetzt so bei mir aus wie im Bild.
            Danke für deine Anregung. Hab viel dadurch gelernt.
            Werd es mal ein paar Tage testen und sehen wie es sich bewährt.
            Viele Grüße, Till
            Angehängte Dateien

Kommentar

• jaeti01
              Extension Master
              • 06.05.2017
              • 153

Hallo Alex (oder wer auch immer antworten möchte),

jetzt habe doch noch eine Frage zu meinem Konstrukt.
              Wenn die Schaltuhr den Verbraucher eingeschaltet hat, möchte ich mit der Taste "Rocket aus" den Verbraucher manuell wieder ausschalten können.
              Im Moment geht das so nicht. Solange die Schaltuhr aktiv ist, lässt sich Q1 nicht vorzeitig ausschalten.
              Vielen Dank und lg, Till

Kommentar

• Stewe
                Stewe kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                sollte ganz einfach wie beim alt bewährtem Wahlschalter 1-0-2 funktionieren
                0= AUS 1= Automatikbetrieb (nach Schaltuhr) 2= Handbetrieb (Dauerlauf)
                Ein fertiger Baustein dazu wäre ein Hammer!

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Stewe Radiotasten ist eh ein fertiger Wahlschalter?
            • jaeti01
              Extension Master
              • 06.05.2017
              • 153

Naja, den Wahlschalter müsste ich ja manuell zurück stellen. Zumindest mit der bisherigen Logik springt der Radiotasten Schalter immer wieder auf Schaltuhr zurück was gut so ist, sonst gibt es morgen früh keine heiße Espressomaschine.
              Ziel ist halt, das wenn das frühstück vorzeitig beendet ist, dann kann ich einfach ausschalten. Morgen früh muss aber wieder die Schaltuhr funktionieren. Und wenn ich nachmittags nochmal Kafee will, dann muss ich natürlich manuell einschalten können (mit 2h Ausschaltverzögerung) und am nächsten morgen muss trotzdem die Schaltuhr aktiv sein.
              Also es gibt folgende Zustände:
              Q1 geht an durch Schaltuhr, ich kann aber die Laufzeit jederzeit durch einen Ausschalter beenden und die Schaltuhr ist für den nächsten Zyklus wieder aktiv.
              Q1 geht an durch manuelles einschalten. Wenn ich vergesse auszuschalten geht Q1 nach 2h aus und springt wieder auf die Schaltuhr. Wenn ich vorzeitig ausschalte springt Q1 auch wieder auf die Schaltuhr.
              Scheint ja gar nicht so simpel zu sein wie ich mir das vorgestellt habe.

lg, Till

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Hallo Till,
                versuche es einmal damit. Ich glaube das ist die gewünschte Logik.
                Gruß Michael
                Angehängte Dateien
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• jaeti01
                  jaeti01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Michael, du hast mir damals so brilliant geholfen, evtl magst du mir noch mal einen Tip geben? In deiner Kaffeemaschinensteuerung verwendest du einen Mehrfachklickschalter. Ich hatte das damals mit zwei Tastern in der Visu umgesetzt, da es "noch" keinen physischen Taster gab/gibt. Jetzt kommt die Erweiterung das ich das in Homekit einbinden will um es über Siri zu steuern. Da sind meine zwei Taster eher unbrauchbar. Was ich am liebsten hätte ist ein Taster, der das ganze konstrukt steuert. Wenn aus ist, dann sendet er einen "Ein" impuls und sonst eben den "Aus" impuls. Hast du eine Idee wie man das am besten in diese Richtung umbaut? Danke und lg, Till
              • jaeti01
                Extension Master
                • 06.05.2017
                • 153

Hallo Michael,

brilliante Lösung. Funktioniert perfekt. Danke!

lg, Till

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

Hallo Till,
                  Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du per „Homekit“, die Maschine bei Bedarf freigeben bzw. wieder sperren. Ich habe die vorhandene Schaltung etwas modifiziert.

Auf Seite 2 habe ich das Ganze, wie bisher als Impulsansteuerung konfiguriert. Wenn Du separate Eingänge für Freigabe und Sperrung hast, entfällt der Tasterbaustein.

Auf Seite 3 habe ich das Ganze mittels Dauerkontakt umgesetzt. Die Ansteuerung erfolgt auch hier über die zugehörigen Monoflops der Merker.
                  In beiden Varianten: Solltest Du auch das Zeitprogramm im „Homekit“ realisieren, was ich nicht empfehle, entfallen die gelb gekennzeichneten Bauteile.
                  Gruß Michael
                  Angehängte Dateien
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• jaeti01
                    jaeti01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wow, danke! Werde ich mir heute Abend mal ansehen. Freu mich drauf! VG, Till
                • jaeti01
                  Extension Master
                  • 06.05.2017
                  • 153

Zitat von Michael Sommer
                  Hallo Till,
                  Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du per „Homekit“, die Maschine bei Bedarf freigeben bzw. wieder sperren. Ich habe die vorhandene Schaltung etwas modifiziert.

Auf Seite 2 habe ich das Ganze, wie bisher als Impulsansteuerung konfiguriert. Wenn Du separate Eingänge für Freigabe und Sperrung hast, entfällt der Tasterbaustein.

Auf Seite 3 habe ich das Ganze mittels Dauerkontakt umgesetzt. Die Ansteuerung erfolgt auch hier über die zugehörigen Monoflops der Merker.
                  In beiden Varianten: Solltest Du auch das Zeitprogramm im „Homekit“ realisieren, was ich nicht empfehle, entfallen die gelb gekennzeichneten Bauteile.
                  Gruß Michael
                  Hallo Michael,

habe mich endlich mal wieder an meine Loxone setzen können und mir das mal angesehen. Was ich nicht ganz verstehe:
                  Bei der Umsetzung von Schalter/Dauerkontakt über Monoflops auf Impuls, geht ja die Rückmeldung an den Schalter/Dauerkontakt verloren. Sprich: Wenn der Timer abgelaufen ist und die Maschine ausschaltet, dann steht der Schalter immer noch auf "Ein", die Maschine ist aber aus (Unabhängig davon ob der Schalter über die Visu oder über Homekit getriggert wird).
                  Wie würde ich das lösen?

VG, Till

Kommentar

Lädt...