Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
für eine Anwendung benötige ich Zugriff auf den MS aus dem eigenen Netzwerk mit globaler IP. Globale IP vorhanden, Portforw. auch. Komischerweise kann ich außerhalb des eigenen Netzwerks auf den MS zugreifen, wenn ich im eigenen Netzwerk bin, lässt er sich nicht mit der globalen IP:Port ansprechen. Hier kommt in Chrome " ERR_CONNECTION_REFUSED".
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem auflösen kann?
Das geht so nicht. Der MiniServer kennt die globale IP überhaupt nicht und ist über diese auch nicht erreichbar. Wenn Du innerhalb Deines Netzes bist ist die globale IP für alle Fremd und wird nach außen geroutet.
warum greifst Du nicht einfach über die lokale IP zu? Ich kann Dir nicht folgen wofür das gut sein soll
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Na ja, wenn du z.B. dein Handy nimmst, deine WAN-IP kennst und Portweiterleitung auf deinen MS eingerichtet hast, dann solltest du über den Aufruf wan-ip:Port deinen MS erreichen können.
Ansonsten hat svethi natürlich recht, wenn es im internen Netz nicht bekannt ist, geht es raus und wenn es dort niemand zurückschickt, dann klappt es nicht.
Zuletzt geändert von Xenobiologist; 08.05.2017, 12:57.
geht nicht. der Client sendet die Anfrage an den Router, der kennt die WAN und müsste das Paket auf der selben Schnittstelle zurückschicken ... geht auf normalem Wege nicht. Das Nächste ist das Portforwarding, was auf der externen Schnittstelle eingerichtet ist. Das funktioniert von innen schon mal gar nicht.
Hi,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich löse die IP über dns.loxonecloud.com auf. Von extern funktioniert dieser Aufruf von intern jedoch nicht. Für einen Webhook kann ich jedoch nur eine URL angeben, damit ich mein Handy nicht permanent über LTE betreibern muss, möchte ich das Problem auflösen.
VG
dns.loxonecloud.com sendet eine Weiterleitung auf Deine IP mit Port. Daher ist es unerheblich ob Du dns,loxonecloud.com aufrufst oder gleich die IP. Es wird die WAN Adresse geliefert und eine Verbindung von intern/extern/intern ist nicht möglich
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wie geht ihr dann damit um, wenn ich die App (Geofency) keinen Unterschied zwischen intern und extern zulässt? Denn gleichen Befehl nochmals mit interner Adresse vergeben?
Eine Lösung wäre vom dnscloud wegzugehen (ist eh viel zu unsicher, brauchst auch gar nicht erst einen anderen Port nehmen, da dieser freihaus geliefert wird. Wenn Du nun intern die Namensauflösung durch einen Raspi/Loxberry machen würdest, könntest Du intern auf die Miniserver IP auflösen und extern dann über den dyndns Dienst.
Erstmal würde ich keine IP's verwenden, sondern Hostnamen.
Mit den Hostnamen lässt sich dann der interne DNS (z.B. ein dnsmasq, oder wahrscheinlich auch eine Fritzbox) dazu bewegen, den Public Hostname (z.B. wrack.dyndns.org) auf die lokale IP des Miniservers zu schicken. So mach ich das jedenfalls (zwar nicht mit dem Miniserver, aber mit meiner Statistik-Webseite).
Hab soeben den MS per VPN erreicht nochmals mercy an euch beiden. loxonecloud wird abgestellt, wenn sich der VPN Tunell als praktikabel erweist
Noch eine Frage :Ist es normal, dass ich nun nicht mehr ins WLAN mit dem Handy komme? Zumindest wird nur noch LTE [VPN] oben angezeigt. WLAN ist aber aktiv.
VG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar