Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe im Bad und Küche einen Präsensmelder, der u.a. auch die Umwälzpumpe aktiviert.
Zur Zeit habe ich ein Wischrelais programmiert, dass nach Präsenz die Umwälzpumpe 120 sec läuft.
Meine Frage, wie kann man programmieren, dass die Pumpe 120 sec läuft (wie aktuell) aber bei erneuerter Präsenz innerhalb von 10 min diese ignoriert wird. Erst danach soll die Umwälzpumpe bei Präsenz wieder anspringen.
Hallo Romildo,
vielen Dank. Ich musst noch eine Einschlaltverzögerung zwischen Monoflop und "Und" Baustein einbauen, dass der "Und" Baustein auch aktiviert werden kann. Sonst kommt nie "Ein" "Ein" zustande. Ich habe die funktionierenden Lösung für Loxoner eingefügt.
Gruß Olaf
PS: auf Loxone 8 werde ich erst in 1-2 Monaten wechseln... "Don´t change a running system" :-)
Hallo,
es funktioniert doch nicht wie ich gedacht habe. Grund ist , dass der erst Monoflop jedes mal neu gesetzt wird. D.H. wenn ich den Präsensmelder auslöse fängt die Zeit wider von vorne an. Ich möchte jedoch, dass diese 10 Minuten von der ersten Präsenz hinterunter gezählt wird, egal wie oft man neu auslöst....
Hier der nächste Versuch und sag ja nicht, dass der auch nicht funktioniert
Monoflop für Pumpzeit
Einschaltverzögerung für Blockierzeit
Nachtrag:
Dies als Variante, Vorschlag von svethi funktioniert natürlich auch.
Hallo Lighthouse,
Wie hast Du das mit den Legionellen gelöst. Stehendes warmes Wasser oder zu kaltes Wasser ( unter 60 C am Ausgang des Wasserspeichers) sind meiner Meinung nach ein Risiko. Wird das Brauchwasser trotzdem noch vom Brenner über eine bestimmte Temperatur gehalten? Lässt Du die Pumpe trotzdem einmal pro Stunde laufen um das (Trink-)Wasser im Leitungssytem nicht unter eine bestimmte Teperatur fallen zu lassen?
Das soll keine Kritik sein. Ich würde nur gerne wissen wie Du es gemacht hast, da ich auch an so eine Lösung denke.
jamer Ich bin kein Biologe, aber von dem, was ich gelesen habe (ich war auch sehr sensibilisiert bei der Heizungsplanung), darf man das Legionellenrisiko nicht überbewerten. Stehendes Wasser ab 25 Grad, das 14 Tage alt ist, wird zum Risiko. Legionellen sind nur in hoher Konzentration ein Gesundheitsrisiko.
Die Zirkulationsleitung enthält nur ganz wenig Liter Wasser. Der Grundumsatz eines Haushalts, wenn die Zirkupumpe bei Entnahme und zumindest einmal täglich läuft, leert die Zirkulation in ein paar Sekunden. Nur wenn der Zapfhahn fast nie verwendet wird, sollte man das Warmwasser zu Beginn durchlaufen lassen (im Wasserhahn, nicht in der Dusche!), wobei eine Zirkulation bei einem kaum benötigten Hahn sowieso Energieverschwendung wäre.
Das Risiko steigt mit der Größe des Brauchwasserspeichers. Bei kleinen Speichern (z.B. 200 Liter) und einem Mehrpersonenhaushalt ist auch da der Grundumsatz (Küche, Bad, Dusche) normalerweise ausreichend. Der Grundumsatz kann noch erhöht werden, wenn bei ökologischer Warmwasserbereitung z.B. auch der Geschirrspüler am WW hängt.
Bei Brauchwasserspeicher gibt's dann auch das Legionellenprogramm vom Warmwasserbereiter, der wöchentlich einmal auf 70 Grad heizt (passiert i.d.R. automatisch).
Im Urlaub (längere Abwesenheit) sollte die WW-Bereitung abgeschaltet werden. Unter 25 Grad stagniert die Legionellenbildung. Wer auf Nummer sicher gehen will, nach dem Urlaub - noch vorm Einschalten des WW-Bereiters - mal 5 Minuten das WW laufen lassen. Dann ist soviel Frischwasser im Speicher, dass die Konzentration sinkt.
Legionellen in der Atemluft sind gefährlich. Nicht wenn man mit dem WW Zähne putzt, den Abwasch macht oder es trinkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar