Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wenn der Wohnraum tagsüber mal gelüftet wird schlägt sofort die IRR an, sobald die Mindest-Temperatur unterschritten ist.
Das will ich jedoch verhindern, da die Wohnräume zum Zeitpunkt ohnehin schnell wieder ausgewärmt sind.
Üblicherweise sinkt die Raumtemperatur doch langsam.
Daher will ich das Starten der FBH verhindern, wenn die Raumtemperatur schnell absinkt.
Wie kann man das am besten feststellen?
Habt ihr dazu eine Idee?
Ich will mir nicht jede Menge teure Fensterkontakte kaufen
Von Loxone gab es mal ein beispiel wie man offene Fenster erkennt ohne Fensterkontakte installiert zu haben.
Ich konnte das bei denen nicht wiederfinden, habe die Datei aber noch auf HDD.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Funktioniert natürlich nur wenn Innen- und Außentemperatur sich stark unterscheiden.
Oder du visualisiert einfach einen "Fensterkontakt" (Schalter,Virtueller Eingang) an den IRR und somit schlägt der IRR nicht an wenn du Lüftes. Musst halt nur beim öffnen noch ein Knöpfle drücken / schalten.
Mach es bei mir so über den Eingang am Stellantrieb Air.... Was du hierfür nimmst ist eigentlich egal.
Die von miqa genannte config hatte ich auch mal eine Zeit lang im Einsatz, aber hier ist trotzdem nach kurzer Zeit der IRR bei mir angesprungen......
Bei FBH ist es eigentlich nicht zielführend, diese bei offenem Fenster abzuschalten. Da dann der Boden auskühlt, kann es sehr lange dauern, bis der Raum wieder warm wird.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert, es kann aber zu diesem Nebeneffekt kommen.
lg, Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar