LoxoneF auslesen mit Kommanozeile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neonnt
    Extension Master
    • 28.08.2016
    • 166

LoxoneF auslesen mit Kommanozeile

Hallo,

da mir vor knapp 3 Wochen die SD Karte mit nicht unerheblichen Sektorfehlern abgeschmiert ist wollte ich versuchen meine Stats zu retten die dort noch drauf sind.

Nach einigem erfolglosem herumsuchen ob man die .LoxoneF irgendwie Minuten kann, bin ich zufällig in einem russischen Forum auf die Info gestoßen, das man auf die SD Karte zugreifen kann, wenn man Shift drückt während man in Loxone Config auf SD Karte formatieren klickt. Dann erscheint in dem Fenster ein Button Test, der öffnet eine Kommandozeile mit der man einfach Befehle ausführen kann.

Hier gibt es das cpdir Kommando, leider steige ich nicht so richtig dahinter was ich als Zeil eingeben muss und auf ein Windows Laufwerk zu kopieren. Dort steht für PC Laufwerke muss :: eingegeben werden und dann der Pfad.

Hat evtl. einer von euch eine Idee dazu?

Gruß
    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Cooler Trick! Sowas liest man in russischen Foren? ;-)
    Ohne es probiert zu haben, würde ich sagen:
    cpdir stats ::c:\
    evt. auch
    cpdir stats ::c:/
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      BTW: Es ist ein polnisches Forum - zumimdest wenn neonnt den gleichen Link gefunden hat, den ich gerade gefunden habe :-)
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Das finde ich äußerst interessant, da wir ja auch schon versucht haben das Filesystem zu mounten. So wäre der Zugang klar 😀
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Hey, das geht sogar :-)
      Da kann man sich jetzt, zwar noch immer per Hand aber halt überhaupt eine Backup-Karte mit SVG's anlegen. Das ist gut.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• neonnt
        Extension Master
        • 28.08.2016
        • 166

mit ::c:\ hatte ich schon probiert, ich versuchs gleich mal mit /

EDIT: mit / funktioniert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
        Zuletzt geändert von neonnt; 12.05.2017, 09:56.
        Gruß
        neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4743

Hätte ich das gelesen, bevor ich meine defekte Karte gerade formatiert habe, hätte ich noch einiges an Dateb retten können - GRRRRRRGHHHH.

Wer schreibt das mal ins Wiki?
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4743

Für die 2 Likes hab' ich es ins Wiki gestellt: http://www.loxwiki.eu:80/x/iYA_AQ
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bist' bestechlich? ;-)

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Immer :-)
          • Da_Mani
            Extension Master
            • 10.10.2015
            • 121

Lässt sich die Karte nach dem Sichern der Daten und Formatieren wieder ohne Probleme im MS verwenden?

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6318

?? Verstehe die Frage nicht. Wenn die Karte defekt ist, dann ist sie auch nach dem Formatieren defekt und lässt sich nicht benutzen. Ist sie nicht defekt brauchst Du die auch nicht formatieren

Kommentar

• Da_Mani
                Extension Master
                • 10.10.2015
                • 121

Na weil der Prof. Mobilux weiter oben geschrieben hat dass er eine defekte Karte formatiert hat.

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Ja, aber das war bevor diesen Trick hier kannte. :-)

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6318

Das kommt darauf an. Es gibt Fälle, bei denen nur das Filesystem defekt ist und nicht die Hardware, sprich SD-Karte. Dann kann das funktionieren

Kommentar

• neonnt
                      Extension Master
                      • 28.08.2016
                      • 166

Wobei es fast schlauer ist gleich eine neue Karte zu nehmen, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht und gehe da auf Nummer sicher seit dem letzten Crash
                      Gruß
                      neonnt

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6318

Ja, aber man kommt vielleicht auf der Alten noch an Daten ran

Kommentar

• tholle
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 830

Ich stelle Daten defekter Karten oder Laufwerke immer mit DDRESCUE her.
                          Dazu legt man mit dem Tool ein Image an, welches man später mounten kann, um Daten zu sichern.
                          Hier ist ein ganz gutes howto.
                          https://www.technibble.com/guide-usi...-recover-data/

Gruss,
                          tholle

Kommentar

Lädt...