LoxoneF auslesen mit Kommanozeile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4744

Zitat von tholle
    Dazu legt man mit dem Tool ein Image an, welches man später mounten kann, um Daten zu sichern.
    Hier ist ein ganz gutes howto.
    tholle Hast Du es denn schon einmal geschafft das Image zu mounten? Letztendlich würde ja auch eine Sicherung der Datei .LoxoneF ausreichen (das ist ja das DiskImage).

Ich habe mir das Image mal mit fdisk -su .LoxoneF angeschaut. Dort erscheinen 4 Partitionen (Typ "unknown"). Aber ich habe es noch nicht geschafft, diese als FAT12 (das steht irgendwo im Wiki) zu mounten. Allerdings glaube ich auch, dass mein Rescue Linux kein FAT12 beherrscht - habe dann aber nicht weiter recherchiert.

Kannst du zum mount-Befehl etwas sagen?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit der MS-Card habe ich das noch nicht machen muessen. Ich habe lediglich schon mehrere Male mit diversen Festplatten und SD-Cards gemacht. Ging sowohl bei NTFS, FAT16/32, extFAT und natuerlich EXT3 und EXT4.

Beim Mounten muss/sollte man das entsprechende offset mit angeben.
      z.B: -o offset=$((122880*512))

Info ueber das Image erhaelst du z.B: mit:
      file -s IMAGE.img

Ich kann heute Abend einmal versuchen, das mit der MS-Card nachzustellen.

Gruss,
      tholle

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, die Tipps hatte ich mir auch schon zusammengegoogelt. Hat bei mir aber nicht funktioniert - aber wie gesagt: Könnte auch daran liegen, dass mein RescueLinux mit Fat12/16 nix anfangen kann. file -s gibt leider nichts eindeutiges aus. BIn aber auch noch nicht dazu gekommen, dass mal mit einem "richtigen" Linux zu testen.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4744

Nach einem weiteren Kartencrash heute morgen habe ich im Wiki eine Befehlsübersicht ergänzt: http://www.loxwiki.eu:80/x/iYA_AQ

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hattest zwei defekte SD Karten in einer Woche? Welcher Hersteller ist das? Also welche SD Karten würdest nun vermutlich nicht empfehlen?

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das waren Original-Loxone-Karten (Erstauslieferung mit meinem Miniserver und meinem Ersatz-Miniserver). Auf der einen ist "Toshiba" als Hersteller angegeben, die andere war "NoName".

Ich habe jetzt gegen eine Intensio 4 GB getauscht.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Also ich konnte das Image auch nicht mounten.
    ich gehe mal davon aus, dass da Start und Endpunkte manuell übergeben werden müssen. Das kannste natürlich nur wenn die Daten bekannt sind
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...