Loxone Programmierung lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Programmierung lernen

Hi

ich möchte mich die Programmierung von Loxone lernen.
    Hat jemand Dokumentation oder Video wo man die "Loxone Programmierung" lernen kann? Oder ein Buch.
    Von die Loxone Videos habe ich nur verstanden "alles ist sehr einfach - nur der Baustein nehmen, ein "Strich" machen und FERTIG".
    Aber so einfach scheint es nicht zu sein :-(

Danke
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1117

Am besten ist immer ein Idee die umgesetzt werden soll.
    1. Idee mal aufmalen
    2. Selbst probieren
    3. Forum fragen
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6293

Es ist in der Tat sehr einfach, wenn man nur etwas logisches Verständnis hat.
      So wie hier immer und immer wieder geschrieben wird ... mit der Config Software vertraut machen, sich die Objekte alle mal ansehen um zu erfahren was man damit machen kann und dann einfach verschiedene Ideen in Testprojekten umsetzen. Die Config-Software hat eine Simulation, mit der man auch ohne Hardware schon sehen kann wie das "Programmierte" arbeitet.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5128

Hier findest Du unter "Weitere laden" auch einige ältere Videos (Loxone Config for Beginners) welche zu Beginn recht hilfreich sein können.
        Im übrigen gibt es bei Loxone auch Schulungen.
        lg Romildo

Kommentar

• Roger-b
          LoxBus Spammer
          • 23.04.2016
          • 223

Ich empfehle Dir mach ein Loxone Kurs in einem Basecamp, bringt sehr viel..

Kommentar

• Gast

danke alle!!! Aber was ich so sehe, ist dass kein "richtiges" Doku existiert (z.B. wie für Homematic). Naja... ich werde die SW installieren und meine Fragen hier stellen :-)

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5128

Hier noch ein Link zur Loxone-Dokumentation:

Loxone ist ja viel einfacher zu programmieren wie Homematic, das wirst Du sicher schon bald selber feststellen.
              lg Romildo

Kommentar

• onkelmc
                Azubi
                • 01.07.2017
                • 4

Hallo zusammen,

als ich mich Ende letzten Jahres mit Loxone beschäftigt habe, gab es ein prima Video-Tutorial (ich glaube von Thomas Moser gesprochen) für die Loxone Config, von der Ersteinrichtung des Servers über die Programmierung der ersten Räume, Kategorien, Funktionen usw.

Leider finde ich dieses Video nun, da ich mit der Programmierung beginne, nicht mehr bei Youtube. Ich bin mir sicher, dass nach einigem Probieren die Software recht selbsterklärend ist, aber für die ersten Schritte wäre das Tutorial von damals jetzt eine echte Hilfe. Finde nur noch die englischen Kurz-Versionen, diese sind aber sehr verkürzt und schnell abgehandelt.

Vielleicht kennt jemand das "alte" Tut ja noch, hat einen passenden Link oder die Datei, die er mir zukommen lassen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Markus

Kommentar

• Monte001
                Smart Home'r
                • 03.10.2016
                • 66

Hallo zusammen,
                bin auch gerade dabei mich mit der programmierung von Loxone zu beschäftigen. Leider kann ich meine Versuche nicht ab "lebenden" Objekt testen, das Haus kommt Ende August.
                Nun bin ich am überlegen ob ich mir zum testen, lernen einen eigenen MS besorgen, da könnte man lernen und testen und das aktive System nicht ausser Kraft setzen mit den "Spielereien" bis diese gehen.
                Meine Frage an euch ob die Überlegung Sinn macht.

Gruß
                Monte001

Kommentar

• Roger-b
                  LoxBus Spammer
                  • 23.04.2016
                  • 223

Hallo, Du kannst auch die Programmierung bereits heute starten und die Ein und Ausgänge beschriften und dann das Auto Programmierungungsassisten benützen und über den Simulator testen!

Kommentar

• arnekrieger
                    Smart Home'r
                    • 09.11.2016
                    • 75

Ich fand es sehr hilfreich, mir die Beispiel-Programmierungen anzuschauen und nachzuvollziehen, warum was wie gemacht wurde. Anhand dessen habe ich dann eigene Änderungen ausprobiert und kann mittlerweile alles selbst programmieren.

Kommentar

• Gast

Ich fand die Beginner Tutorials im Loxone Smart Home International Channel recht hilfreich: https://www.youtube.com/playlist?lis...kM8XA4UlSQ_Q7T

Und die "Loxone Config Video Guides": https://www.youtube.com/playlist?lis...ZLQAYJCkl-5cL5
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2017, 14:38.

Kommentar

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        toller Tipp, die kannte ich gar nicht und sind für einen Neuling sicherlich hilfreich.
                    • Gast

Eine kurze Verstädnisfrage zum Thema Loxone Config: Ist es möglich, eine Variable mit einem String zu füllen und diese Variable dann in den TCP-Befehl eines Virtuellen Ausgangsbefehls zu integrieren? In der Loxone Doku wurde ich bisher nicht fündig.

Praxisbeispiel: Ich möchte eine akustische Benachrichtigung triggern, in Abhängigkeit bestimmter Umstände (Verkehrslage, Temperatur, Blitzer auf dem Weg zur Arbeit, Chef im Büro etc). Die Daten liegen alle bereits im Minisverver vor und der Ausgabestring wird von einem Statusbaustein zusammengesetzt. Das könnte man bestimmt auch mit einem Programmbaustein lösen. Interessant wäre allerdings, wie ich die Variable (nehm ich dann eine Konstante?) in den Ausgangsbefehl bekomme. Any hints are welcome :-)

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5128

Gast
                        Wenn Du den Ausgabestring im Statusbaustein zusammengesetzt hast, kannst Du den Ausgansbefehel direkt mit TQ des Statusbausteins verbinden.
                        Bei Befehl bei EIN kommt dann nur <v> hinein.
                        lg Romildo

Kommentar

Lädt...