Netzwerknamensauflösung Miniserver geht nicht mehr
Einklappen
X
-
Wenn sich das VPN-on-Demand auch aufbaut wenn Du in Deinem WLAN bist, dann stimmt etwas in Deiner mobileconfig nicht.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Den Effekt habe ich aber auch manchmal. Hin und wieder (aber nicht immer) wird das VPN aufgebaut obwohl ich im WLAN zu Hause bin.
Ursache bisher unbekannt. Das einzig konstante - passiert nur beim Safari. Apps haben das noch nie ausgelöst.
Falls jemand Ideen hat...
Ansonsten schon erwähnt die FritzBox vergibt die DHCP Leases und verwaltet die zugehörigen DNS Einträge. Loxberry bekommt davon nichts mit und antwortet „unbekannt“. Da aber „unbekannt“ eine valide DNS Antwort ist, fragt der Miniserver nie bei der FritzBox nach.
Der zweite eingetragene DNS Server wird nur gefragt, wenn der erste gar nicht erreichbar ist. Sobald der erste antwortet, wird der zweite nicht mehr gefragt.
Es gilt nicht „frage 1 und 2“ sondern „frage 1 und wenn der nicht erreichbar ist, dann frage 2“Kommentar
-
Danke, ich habe die VPN-Konfiguration noch mal abgeglichen und die Reihenfolge der <dect> Tag-Einträge variiert. Jetzt geht es.
Als Tunnelaufbauanzeichen habe ich alles mit Fritz.box (*.fritz.box) eingesetzt.
Für andere Geräte z.B. IP-Cam:
kann ich jetzt über Ip.fritz.box auch den Tunnel aufbauen. Die Seite wird aber erst angezeigt wenn ich entweder nur IP oder Name.fritz.box verwende.
Das ist aber ok, ich kann ja den vollen Namen verwenden.Zuletzt geändert von Xenobiologist; 02.11.2017, 06:44.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Das Aufrufen von IP.fritz.box ist ja auch Quatsch, da IP in dem Fall der Name des Gerätes wäre -
Sehr richtig. Ich meinte auch nur, dass man so den Tunnel quasi manuell über den Browser auslösen kann.Zuletzt geändert von Xenobiologist; 02.11.2017, 06:45.
-
Kommentar