Automatikjalousie Bug seit Configupdate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutellalight
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 89

Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung davon weshalb ich auch Loxone genommen hab. Das System wurde installiert und konfiguriert und mir hat nie jemand gesagt dass die nicht unterstützt werden. Die Bastlerei mit den Zeiten war dann sehr mühsam bis die Automatik funktioniert hat - nun ein update und puff alles hin...aber gut dann bin ich halt selber schuld und muss deshalb umsatteln wenn loxone nicht alle jalousien unterstützt ;-)

Kommentar

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber dann mach es doch einfach zum Problem von deinem Loxone-Partner. Da du ja schreibst, dass es jemand für euch installiert und konfiguriert hat, dann hat der euch ja schlecht beraten und nicht Loxone. Ich würd immer als erstes zu dem gehen, bei dem man Gewährleistungsansprüche geltend machen könnte. Loxone selbst wird das aber nach deiner Beschreibung nicht sein können.
  • Nutellalight
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 89

Es funktioniert erst seit dem update nicht mehr wofür der Partner nicht zuständig ist.

Kommentar

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ging doch um den speziellen Typ der Raffstore bzw. des Motors und den/die hattest du ja wahrscheinlich schon bevor du Loxone bekommen hattest. Es gibt ja einige Spezial-Raffstore die bei der Steuerung etwas abweichen. Da hätte der Loxone Partner schon schauen müssen, ob das kompatibel ist bzw. den Hinweis geben müssen "funktioniert aktuell, ist aber nicht offiziell unterstützt und kann mit einem Update nicht mehr funktionieren". Bei Software / Hardware ist das eigentlich gängige Praxis.
  • Nutellalight
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 89

Nein hatte ich nicht - ist mir auch bis dato von niemanden gesagt worden. Gibts da irgendwo ne Liste zu finden? Wie erwähnt ist es durch Einstellungen nicht behebbar - wie siehts bei deiner Automatik aus ? Macht nicht zu schnell zu?

Kommentar

• Nutellalight
      Smart Home'r
      • 20.05.2017
      • 89

Vor alllem muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Problem 1.)nicht alleine bin und 2.) die Automatik damit funktioniert hat - dementsprechend frage ich mich wirklich was genau daran verändert hätte werden sollen. Mir wär nur bekannt dass diese Raffstores eher schon selten sind- dass sie nicht unterstützt werden hör ich hier zum ersten mal. Also wenn darauf gepfiffen wird muss ich dann eh zwangsläufig auf Loxone pfeiffen weil ich davon 18 Stück verbaut habe und die nicht austauschen werde.
      lg

Kommentar

• Gerrit
        Gerrit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Worauf du pfeifst oder nicht wird hier allen wahrscheinlich nicht so wichtig sein...im offiziellen Loxone Forum hat das vielleicht noch jemand von Loxone gelesen, aber hier sind Anwender, die dir gerne bei deinem Problem helfen und Tipps geben. in jedem zweiten Post deine aktuell schlechte Situation zu beschreiben um irgendetwas zu untermauern brauchst du bei uns nicht machen und hemmt eher die Bereitschaft weiter zu helfen. Stell einfach temporär auf manuellen Betrieb um und deaktiviere die Automatik (musst dafür ja nur den entsprechenden Eingang am Baustein abklemmen o.ä.), damit dein Haus nicht zur Sauna wird und warte auf das Bugfix Release. Fast jeder hatte schon einmal wegen eines Bugs mit (kleinen) Einschränkungen zu kämpfen, aber das ist bei komplexer SW nicht immer auszuschließen. Du warst ja wahrscheinlich auch nicht gezwungen upzudaten und ein Downgrade geht auch immer wenn nötig. Ich hab sogar seit glaub jetzt schon über einem Jahr nur Beta Firmware installiert (Beta Programm) und hatte bisher nur sehr wenig bis gar keine Probleme, obwohl diese Versionen natürlich nicht fehlerfrei sein müssen. Vor dem Beta Programm gab es auch viel häufiger Abstürze in den offiziellen Versionen etc.
        Zuletzt geändert von Gerrit; 02.06.2017, 08:25.
    • Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

es gibt 2 Probleme:
      die Bugs in 8.3 (die bestreitet ja keiner, die könntest du vermutlich in der Beta 8.4 testen ob das wieder funktioniert..)

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 600

Zitat von Robert L.
        Problem ist, dass loxone eine etwas "unkluge" Art der Softwareentwicklung hat..
        normalerweise gibt es zu jedem Release auch "bugfixes". Loxone versucht sich das zu sparen, und Bugfixes kommen immer erst in Beta..
        die dann aber wegen "ist noch nicht fertig" nicht ausgeliefert wird..
        Ich orte das grössere Problem bei der Kommunikationspolitik (und der generellen Servicequalität) von Loxone. Wenn ich daran denke, wie ich mit meinem Problem sehr frech abgewimmelt wurde (Einzelfall, eigene Unfähigkeit,...), obwohl Loxone offensichtlich schon wusste, dass Mist gebaut wurde. Zahlreiche Kunden haben wohl STUNDEN selbst verbraten oder an Elektriker bezahlt im Glauben die Jalousie schon irgendwie korrekt zum Laufen zu bekommen (da es gem. Loxone ja funktionieren sollte). Hätte Loxone verkündet, dass es ein Problem gibt, hätten sich viele Kunden einiges an Zeit und Geld gespart. Das ist eine bodenlose Frechheit seitens Loxone. Ich selbst habe mich sicher über 20 Stunden damit befasst und viel Frust geschoben... auch heute warte ich noch auf ein Mail mit der Mitteilung, dass es einen Fehler gibt und er behoben wird. Nein, stattdessen wird die Preiserhöhung nett begründet...

Kommentar

• Freeflyer82
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 153

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, dass wenn mal alles funktioniert, ich kein Upgrade mehr mache. Auf eine ewige Bastelei habe ich keine Lust. Jedes Mal habe ich voller Hoffnung das Upgrade eingespielt, um einen Fehler zu beseitigen und dann nach einer Weile festgestellt, dass sie an einer anderen Stelle wieder welche eingebaut haben. Wohlgemerkt warte ich immer relativ lange und lese bevor ich mich wage. Dass Sachen, die funktioniert haben, "zerschossen" werden darf einfach nicht sein. Mittlerweile ist Loxone ja kein Hinterhofbetrieb mehr. Grundpfeiler des Smarthomes, Beleuchtung und Jalousie müssen fehlerfrei funktionieren und sonst muss meiner Meinung nach seitens Loxone sehr schnell reagiert werden.

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

>Ich hatte mir schon länger vorgenommen, dass wenn mal alles funktioniert, ich kein Upgrade mehr mache.

mach ich auch so, ist aber so nicht vorgesehen, bekomme dashalb auch brav täglich (bzw. wöchentlich) mehrere Update Hinweise in der App..

Kommentar

• Freeflyer82
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 153

kann man das eigentlich nicht ausschalten? Das nervt tierisch...

Kommentar

• Nutellalight
              Smart Home'r
              • 20.05.2017
              • 89

Vielen Dank Robert! Werd mih jetzt auch mal an einem Downgrade versuchen und nix oder lange nicht mehr updaten 😁

Kommentar

• Stewe
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 285

Was gibt es Neues?

Nein, nicht in ORF1 morgen, sondern bezüglich Automatikjalousie Bug seit Configupdate?
                LG SteWE

Kommentar

• Nutellalight
                  Smart Home'r
                  • 20.05.2017
                  • 89

Nix neues - ich warte auf ne versprochene Betaversion die angeblich noch (seit 2 Wochen) getestet wird. Wann sie aber wirklich ausreichend sagen können ob sie in ihrer Zentrale nun mehr Licht bzw normalen Schatten haben können sie wohl nicht so leicht sagen. Vielleicht wartet Loxone auch auf den Winter...

Kommentar

• Nutellalight
                    Smart Home'r
                    • 20.05.2017
                    • 89

Beta ist da - Jalousien überdrehen nicht mehr schliessen aber noch immer zu schnell. Falls sie jemand brauchen kann einfach beim Support anfragen. Ich hab nun mit dem Autopilot Designer stündlich nachmittags Uhrzeiten programmiert zu denen der Autopilot aus und wieder eingeschaltet wird - das war meine beste Idee dazu ;-)

Kommentar

• Stewe
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 285

Hallo.
                      Habe die Beta Version V9.0.7.25 und mit der Automatikjalousie folgendes Problem.
                      Die Automatik wird mit Dauersignal auf AS gestartet wenn die Sonne und die Außentemperatur entsprechend hoch ist.
                      Die Position ist seit 3 Tagen unverändert auf Beschatten mit waagrechter Lamelle, und gibt kein Signal aus.
                      Sonne scheint voll drauf.

Kann es sein, wenn ich mit AS später als die Automatik starte, das dies ev. ignoriert wird?
                      Oder kann es mit der Vorlaufzeit Von AT1 mit 0 min. etwas zu tun hat?
                      Ein Neustart der Automatik über AR brachte kein Ergebnis!

Hat das mit dem 3. Wort im 1. Satz was zu tun?
                      siehe Anhänge

Wem fällt etwas besonderes auf?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone2.JPG
Ansichten: 322
Größe: 19,1 KB
ID: 109180Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone1.JPG
Ansichten: 301
Größe: 44,2 KB
ID: 109181
                      LG SteWE

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Hallo Stewe,

Du setzt wie Du sagst eine Beta ein. Eine Betaversion kann und wird immer Fehler haben. Da kann Dir hier aber keiner helfen. Dafür musst Du in der Beta-Community ein Ticket aufmachen.

Gruß Sven
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...