Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mit dem dritten wort im ersten satz hat es nicht zwingend zu tun. Ich habe nur betas laufen (auch derzeit die 7.25) und meine beschattung macht was sie soll - beschatten.
Weiss hier ja niemand, ob deine beschattung vorher funktioniert hat oder ob du diese erst in der 7.25er beta eingebaut hast.
Wird Qa irgendwann mal 1? Wenn ja, dann läuft sie automatik ja. Wenn nein, musst rausfinden, wieso. Irgend ein AS fehler?
in der doku findest ein zeitdiagramm. Dort kannst rauslesen, was wie wann etwas auslöst und wann eben nicht.
das kannst dann mit deiner programmierung abgleichen oder simulieren.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.07.2017, 23:34.
Die Beschattung hat nie wirklich richtig funktioniert, auch nicht mit Vorgängerversionen.
Qa ist auf 1 bzw. Ein, aber es findet keine Automatisierungsabläufe statt. Die Lamelle bleibt einfach waagrecht.
Meine Vermutung ist noch immer das AS vor der internen Automatik gestartet werden muss, also einen Dauerbefehl auf den AS Eingang.
Oder vielleicht auch umgekehrt.
Oder hat es mit den Laufzeiten oder Totzeiten zu tun?
Wenn Qa auf 1 ist, dann hat das mit AS ja hingehauen.
Das Problem muss dann irgendwo anders sein.
Bleibt Qa die ganze zeit auf 1? Nicht dass durch was auch immer Qa wieder auf 0 geht.
Tracker dranhängen z.B.
In deinem screenshot-beispiel sieht man nur, dass AD=0 und AS=1 ist. Passt ja prinzipiell.
Vielleicht liegts an deiner Himmelsrichtung 117°. Das ist mehr oder weniger Osten. Da geht die Sonne auf.
Du hast angegeben DT=85°. Sprich dein Fenster soll beschattet werden, ab der die Sonne auf 32° steht. Und dort kann die Sonne nie über dem Horizont stehen. Probier mal DT auf 0 zu stellen. Zumindest auf einen Wert, damit die Sonne in der Richtung dann auch echt über dem Horizont stehen kann.
Sprich du sagst der Autojalousie, bitte beschatte mir das Fenster wenn die Sonne Richtung fast Nord-Nord-Ost steht 32° (Richtung - DT) bis 202° steht (Richtung + DTe). Wenn die Sonne Richtung 32° steht, ist sie auf Höhe -x°.
Ich würde vermuten, dass es dann hinhaut.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 30.07.2017, 21:55.
wenn Deine Automatik in der Nacht schon startet sind die Lamellen ja Senkrecht
wie wurden die Waagrecht?
ein "manueller" eingriff nach dem Start der Automatik beendet diese
Kann es sein, wenn ich mit AS später als die Automatik starte, das dies ev. ignoriert wird?
...
Ich glaube mich erinnern zu können daß da etwas zu beachten war, irgenwo hier im Forum gab es das Thema schon mal, finde es nicht mehr.
Hab den Thread gefunden: https://www.loxforum.com/forum/germa...he-beschattung
(interessant wird es ab Post 17)
Zuletzt geändert von Labmaster; 30.07.2017, 15:54.
Danke vielmals.
wende es genau so an, aber leider geht nicht hervor wenn AS bevor vor der Beschattungsperiode des MS ansteht!
schade das zB. der AD Eingang und andere wichtige Möglichkeiten nicht im Diagramm auftauchen.
Ein neues anständiges Diagramm mit allen Funktionseingängen wäre eigentlich mehr als angebracht.
Das Diagramm soll ruhig mal auch mal eine DIN A4 Seite brauchen. ;-)
Interessant wäre auch die Logik bzw. eine genauere Ablaufbeschreibung für die Lamellenwinkelberechnung, zeitlicher Ablauf und die Berücksichtigung der Lammellenabstände und Breiten.
Wenn Eingangsignal nicht mit auftauchen muss man eigentlich davon ausgehen, daß sie für die jeweilige Funktion nicht mit einbezogen werden.
Mehr solcher Diagramme für ALLE IO s wären denoch wünschenswert.
Aber eventuell möchte man ja seinen Mitbewerbern kein "Copy und Paste" Vorlage liefern 😉
Interessant wäre auch die Logik bzw. eine genauere Ablaufbeschreibung für die Lamellenwinkelberechnung, zeitlicher Ablauf und die Berücksichtigung der Lammellenabstände und Breiten.
Habe ich bereits einmal angefragt. Die rücken das nicht raus... warum auch immer. Ist jedenfalls nicht besonders kundenfreundlich.
Ich denke, die wissen es einfach nicht (mehr). Wenn der ursprünglich Programmierer nicht mehr dort arbeitet, woher auch? Dokumentiert wurde damals sicher nichts.. Und Prioritäten liegen scheinbar ganz wo anders, .. auch verständlich, .. fürs Loxone Marketing reicht es wenn man es "kann", ob es dann funktioniert oder nicht ist das nicht so wichtig..
(das ist jetzt nur Spekulation).
Zuletzt geändert von Robert L.; 07.08.2017, 08:22.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar