Automatikjalousie Bug seit Configupdate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutellalight
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 89

Automatikjalousie Bug seit Configupdate?

Da es einige betreffen dürfte und der Fehler bisher nur unter dem "Werte ermitteln" Thread behandelt wird - hier der passende Titel dazu. Zitat Squarry:

Ach ja, nur um die Problematik/Symptomatik mit dem Autopiloten für künftige Leser nochmals vereinfacht auf den Punkt zu bringen (da die Symptome nun mehrfach bestätigt wurden):

- die Automatikjalousie beginnt korrekt mit horizontalen Lamellen
    - die Nachführungsschritte sind dann aber zu lang, d.h. die Jalousie schliesst zu früh schon komplett (bei mir ist bei 50% schon zu 100% dicht)
    - aktiviert man den Autopiloten irgendwann erst am späteren Nachmittag, fahren die Lamellen aber plusminus auf die korrekte Position
    => das direkte Anfahren von Positionen funktioniert (auch manuell), aber die nachfolgende automatische Nachführung ist nicht passend

Geht es eventuell allen so?
    lg
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

Hallo.
    Habe auch ziemlich das gleiche Problem.
    LG SteWE

Kommentar

• Schurti
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 90

Ja habe auch das gleiche Problem...

Kommentar

• scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

Ich auch😩

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 600

Dann hoffe ich ja sehr, dass Ihr nicht nur hier jammert, sondern auch direkt bei Loxone! ;-)

Kommentar

• Nutellalight
            Smart Home'r
            • 20.05.2017
            • 89

Ticket schon geschrieben- Anruf kommt am Montag ;-)

Kommentar

• Stewe
              Stewe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ... die werden sicher mitlesen und dies raschest behandeln und das Image mit diesem hoch beworbenen
              Prestigeobjekt "Automatikjalousie" hochzuhalten.

• Stewe
              Stewe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              welche Auskunft oder Empfehlung hast du von Loxone bekommen?
          • Freeflyer82
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 153

Meiner Meinung nach ist die Automatik aktuell absolut nicht zu gebrauchen. Ich habe sie komplett deaktiviert. Langsam habe ich auch keine Lust mehr ständig da rum zu basteln... Ich hoffe, die kommen mit einer Lösung bevor der Sommer so richtig kommt!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kommentar

• Stewe
              Stewe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich hoffe die werden alle Kräfte bündeln und noch im Mai 2017 ein Update bringen.

• L_H
              L_H kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da bin ich absolut Deiner Meinung...die Automatik ist komplett für den A...
          • Nutellalight
            Smart Home'r
            • 20.05.2017
            • 89

Hab mit dem Support telefoniert: Ticket wird weitergeleitet - das Problem ist schon in Behandlung. Der Fehler dürfte also inzwischen erkannt worden sein und der Baustein wird korrigiert. Laut Support hoffentlich schon diese Woche - genauere Angaben sind leider nicht möglich. LG

Kommentar

• Stewe
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 285

heute besser als morgen ...
              LG SteWE

Kommentar

• Freeflyer82
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 153

Gemäss dem Loxone Support wurde der Fehler gefixt. Wann aber die nächste Release ist, steht noch in den Sternen...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kommentar

• Nutellalight
                  Smart Home'r
                  • 20.05.2017
                  • 89

Mir wurde gesagt es gäb ganz bald ne Beta die ich dann testen könnte... wann kann nicht gesagt werden - seither kann ich mich zwischen Sauna oder Höhle entscheiden da sehr viele Fenster Ostseitig sind. Bravo Loxone... wie lange is das fehlerhafte update nun her ?

Kommentar

• Nutellalight
                    Smart Home'r
                    • 20.05.2017
                    • 89

Also entweder auf andre umrüsten oder downgraden Ein Kumpel von mir hat die Automatik mit nem andren Produkt (Bticino) und sitzt im kühlen. Auch das ewige rumgebastel nervt bei Loxone ! Wenn mal was funktioniert bedeutet das nichts fürs nächste Jahr. Mal werden Schalter gekillt , mal wird die Automatikbeschattung zerstört und draufkommen darf man als Kunde dann selber - es wird nichts gesagt , nichts veröffentlicht gar nix. Mir reichts langsam!

Kommentar

• Nutellalight
                      Smart Home'r
                      • 20.05.2017
                      • 89

Zur Erklärung : meine Jalousien können über die gerade Stellung in beide Richtungen drehen. Ostseitig öffnet die tolle Updateautomatik also viel zu schnell und nach der zweiten Anpassung so gegen 8 stehen alle Lammellen übredreht paralell zur Sonne- lassen also das maximale Licht rein. Yay !

Kommentar

• Nutellalight
                        Smart Home'r
                        • 20.05.2017
                        • 89

Diese Beitrag stammt vom 2.5. : das Problem sollte eig schon mehr als einen Monat bekannt sein!

Guten Tag, ich bin ja froh, dass ich nicht alleine bin mit meinen Problemen, was den Autopilot bei der Beschattung betrifft: Der Miniserver tut bei mir jetzt 3,5 Jahren Dienst. Soweit so gut, ein paar SD Karten hat er verbraten...die Autobeschattung funktionierte eine Zeitlang gut. Voriges Jahr dann plötzliche Spinnerei, über ein professionelles Unternehmen kamen wir drauf, dass teilweise die Zentralbausteine einfach für gewisse Dinge nicht funktionieren und wir haben teilweise die Funktionen wieder auf die Einzelbausteine gelegt. Dann wars wieder gut. Gefühlt mit der Zeitumstellung fing es nun wieder an: Die Jalousienlamellen (müssen sich auch 180° drehen beim hochziehen wie bei doc-brown) waren im Rahmen des Autopiloten plötzlich bei der Beschattung nicht mehr horizontal sondern Richtung verkehrt vertikal (das heizt dann zusätzlich, weil die Sonne so richtig in den Raum hinein projiziert wird) bzw. manche (das ist ja auch noch komisch, es ist auch kein einheitliches Bild) komplett vertikal. Und zwar kommt das im Rahmen der Nachstellaktivität durch den MS (bei mir nur alle 60 Minuten) so ca um die Mittagszeit. Die Visualisierung ist hier der Meinung, dass die Lamellen horizontal stehen. Bei manueller Abfahrt und dann Reaktivierung des Autopiloten - perfekte Position. Zur zusätzlichen Erläuterung: Ich habe die meisten Jalousien derzeit auf "optimale Helligkeit" mithilfe eines virtuellen Eingangs gestellt. Nur im Schlafzimmer auf optimale Kühlung. Kann das somit in der Visualisierung jederzeit umstellen. Die Jalousien, um die es geht, haben grundsätzlich die gleiche Einstellung, alle bis auf eine sind nach Süden ausgerichtet. Die Jalousien im EG verhalten sich aber anders wie die im OG. Kann mir das wer erklären? Eines scheint derzeit klar: Mit der Einstellung optimale Helligkeit spinnen die Dinger noch mehr. Meine bisherigen Einstellungen waren TR 0,6, Tdt 0,3. Hat eben bis vor kurzem ganz gut funkioniert. Auf Ratschlag habe kürzlich versuchsweise die Werte geändert auf Tr 0,8 und Tdt 0,15. Tot blieb bei 0. Es scheint ein wenig anders zu sein, aber noch kein durchlagender Erfolg. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Motor verbaut ist. Bisher hat mir die Zeit (und auch die Lust, ich gebs zu, ich habe schon viele Stunden in den MS gesteckt, und die Beschattung nervt mich maßlos) gefehlt, die oben genannt Spielereien zu probieren, wobei ich sie teilweise auch nicht ganz verstehe. Aber vielleicht hat ja jemand gleich einmal einen Vorschlag, wie ich die Werte noch verändern soll? Wäre super, weil die Profis haben auch keine wirklich gute Idee.....Übrigens merke ich meist an der Beschattung, dass die SD Karte defekt ist - so auch diesmal. Dachte ich. Die Markise hat komplett gesponnen, wenigestens funktioniert die wieder nach neuer SD Card. Die Jalousien spinnen gefühlt noch mehr...

Kommentar

• Robert L.
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 922

>meine Jalousien können über die gerade Stellung in beide Richtungen drehen

da muss man aber dazu sagen dass DAS von loxone noch nie unterstützt wurde..
                          du also nicht auf "Kompatibilität" geachtet hast, beim kauf ...

>das Problem sollte eig schon mehr als einen Monat bekannt sein!
                          zumindest der/die Fehler in 8.3 sollen ja schon behoben sein, Problem ist, dass loxone eine etwas "unkluge" Art der Softwareentwicklung hat..
                          normalerweise gibt es zu jedem Release auch "bugfixes". Loxone versucht sich das zu sparen, und Bugfixes kommen immer erst in Beta..
                          die dann aber wegen "ist noch nicht fertig" nicht ausgeliefert wird..

Kunden mit Problemen (siehe Known Issues) bekommen dann eine Beta (auf Wunsch) was ich aber keinem Empfehlen würde

Kommentar

Lädt...