Haustürkingel und Gegensprechanlage zwangsweise räumlich trennen...wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Haustürkingel und Gegensprechanlage zwangsweise räumlich trennen...wie?

Hallo,

ich habe mit meinem Eingangsbereich ein etwas spezielles Problem - es gibt weder Strom- noch Datenkabel :/ Zumindest nicht da wo man eine Gegensprechanlage montieren würde, sondern lediglich im Vordach

Da habe ich Strom und Netzwerk für Beleuchtung und evtl eine Kamera hingelegt. So wie es jetzt aussieht "muss" ich das als Ersatz-Gegensprechanlage nutzen. Folgendes kam mir als erstes in den Sinn (ich hoffe ihr habt dazu die zündende Idee):

- Klingelknopf über Zigbee2MQTT realisieren und da anbringen wo eine Klingel erwartet wird
    - IP-Kamera mit Mikro und Lautsprecher als Gegensprechanlage unter Vordach anbringen

Zu diesem Anwendungsfall konnte ich noch nichts finden.

Wie und welche Kamera könnte ich einbinden?
    Oder gibt's noch eine bessere Lösung?

Vielen Dank für euer Feedback
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Nach längerer Suche konnte ich ein paar Überwachungskameras finden, welche SIP unterstützen. Zum Beispiel diese hier: Grandstream GXV3611IR_HD Webcam (leider nicht mehr lieferbar)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die anderen Threads so richtig verstehe.
    Stimmt es, wenn ich nicht nur Video, sondern auch Ton in beide Richtigen übertragen will, dann benötige ich eine SIP-fähige Kamera, richtig? Bei richtigen Gegensprechanlagen ist das wohl kein großes Problem. Bei Überwachungskameras wohl schon.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Ich konnte hier im Forum zwar viel über das Thema finden, aber leider keine Gegensprechanlageneinbindung mit einer "Überwachungskamera".

Kommentar

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ups! Irgendwie bin ich im englischen Forum. Kann man das ins deutsche Forum verschieben?
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 489

Eventuell wäre die Mobotix M73 mit passendem Audiomodul (ich weiß, nicht unbedingt preiswert) etwas?

Kommentar

• ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Hi Loxtom577

Vielen Dank für den Link. Die wäre natürlich super, aber bei einem Preis von 1000,- EUR haut´s mir den Vogel raus Das ist natürlich schon ein High-End-Teil.

Ich hatte mich so auf 200-300 EUR eingerichtet und dachte da bekommt man schon was brauchbares. Hab diesbezüglich mal auf der Seite von Mobotix gesucht, aber als Aussenkamera mit SIP bin ich von dem Preis weit entfernt.

Eine Alternative unter 500 EUR wäre super.

Kommentar

Lädt...