Lox Wallbox 11kW 16A Tree - lädt nur 1-Phase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waerme
    Azubi
    • 14.03.2023
    • 9

Lox Wallbox 11kW 16A Tree - lädt nur 1-Phase

Mein Elektromeister hat diese Wallbox kürzlich installiert, zusammen mit der Eastron SDM630 v2 Modbus. Problem: die Wallbox lädt nur über 1 der 3 Phasen.
    - Spannung liegt an 3 Phasen an
    - beim Laden zeigt 1 Phase Leistung, die anderen beiden bleiben auf Null
    - Im Loxone App kann ich 11kW bis runter auf 4,1kW als Wunsch einstellen, die Ladeleistung ist immer 1/3 davon, genauer gesagt ca. 31%

In einem andern Thread hatten wir schon eine kurze Diskussion, Loxone Config Einstellungen wurden dort schon abgefragt (https://www.loxforum.com/forum/germa...368#post434368).
    Deshalb bin ich jetzt auf im Hardware Forum mit meiner Frage. Hat dies schon mal jemand gesehen, irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Vermutlich wird dein Laderegler im Auto nur eine Phase ziehen. Kann aber auch sein dass der Laderegler einfach einen Defekt/Serienfehler hat.
    Welches Auto ist das?
    Zuletzt geändert von AlexAn; 11.06.2024, 17:39.
    Grüße Alex

Kommentar

• waerme
      Azubi
      • 14.03.2023
      • 9

Zitat von AlexAn
      Vermutlich wird dein Laderegler im Auto nur eine Phase ziehen. Kann aber auch sein dass der Laderegler einfach einen Defekt/Serienfehler hat.
      Welches Auto ist das?
      Danke für deine Antwort!!

Es ist ein MG4 von meiner Nachbarin. Einstellungen habe ich im Wagen nicht gefunden. Sie sagt auch, dass er an Schnellladern innerhalb 45min von 20 auf 80% lädt. Dies sind jedoch andere Systeme. Ich werde versuchen, es mit einem anderen Wagen aus der Nachbarschaft probieren.

Hat jemand noch andere Ideen?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Wenn das ein Hybrid ist, kann er vermutlich nur einphasig laden.

Kommentar

• waerme
          Azubi
          • 14.03.2023
          • 9

Zitat von orli
          Wenn das ein Hybrid ist, kann er vermutlich nur einphasig laden.
          Nein, der MG4 ist voll elektrisch.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Würde hier nachfragen ob das bei deinem Modell aktuell auch noch so ist:
            Ladung nur mit 3KW - MG4 Electric - Laden, Ladeequipment • MG MG4 Electric - Elektroauto Forum (goingelectric.de)

Mit einem 22kW Lader 1phasig laden wird dir vermutlich der Netzbetreiber wegen der max. Schieflast nicht gestatten.
            Grüße Alex

Kommentar

• Alexzayn
              Azubi
              • 10.06.2024
              • 1

Have you checked the configuration for phase balancing on your Eastron SDM630 v2 Modbus? It might help troubleshoot the uneven charging across phases. Good luck sorting it out!

Kommentar

Lädt...