Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wir haben eine Wärmepumpe von Alpha innotec und einen Brunner Kachelofen jedes der Geräte verlangt drei Temperatur Sensoren im Wärmespeicher, zusätzlich wären diese Daten auch im Loxone spannend. Doch 9 Sensoren haben im Speicher keinen Platz!
Gibt es hier eine Möglichkeit diese Daten mehrfach zu benutzen mit nur 1 Sensor?
Optimal wäre wenn ich hier eine Verteilerbox nehmen kann / Unten / Mitte / Oben
Hat da jemand von Euch Erfahrung, gibt es hier verschiedene Arten der Messung?
ich habe das auch noch vor mir zwar keine Alpha sondern eine Nibe (von der Hardware eh fast das gleiche ^^)
mein Plan wäre 1-Wire Sensoren zu nehmen und diese in einen Pokeys zusammenzufassen und dann mit einen 0-10V Signal weiter an die Wärmepumpe und mit Modbus TCP an Loxone
man kann das natürlich auch direkt über Loxone machen, aber da ich ein alter Bastler bin möchte ich durch einen eventuellen Ausfall oder Neustart nicht meine Heizung verwirren
(alles natürlich rein theoretisch...)
Wenn das 0-10V Sensoren sind, spricht nichts gegen eine "Verteilung".
Halte es aber für ein Gerücht, dass ein Hersteller 0-10V Sensoren für solch "grindigen" Anwendungen einsetzt. Normalerweise hat das Gerät einen Fühlereingang für PT100, PT1000, KTY, ... was auch immer. Die kann man nicht einfach mehrfach benutzen/, also auf eine Klemme und zu jedem Gerät hinverkabeln. Da würde jede einzelne Auswerteelektronik der anderen dreinpfuschen und am Ende nichts mehr funktionieren.
In eine Tauchhülse kannst natürlich auch keine 3 Fühler reinstopfen.
Du kannst immer noch den Speicher abisolieren und direkt am Metall Sensoren draufkleben. Am Besten mit Wärmeleitkleber.
So hatte ich das mal gelöst.
Über 1-wire => pokey => 0-10V an Loxone und sonst wo hin würde ich ausschließlich für unkritische Anwendungen realisieren.
Es wird aufgrund der gemessenen Temperaturen ja irgendwas gesteuert. Es sind dann so viele Schnittstellen zwischen Messung und Gerät, dass das einfach nicht mehr zuverlässig ist.
Der Ofen/Heizung ist dann auf einen funktionierenden pokey, auf ein funktionierendes Netzwerk, ... angewiesen. Ist nur der switch oder irgendwas anderes defekt, funktioniert irgend ein Ofen oder Heizung nicht mehr.
Hallo Roger-b,
Zuerst würde ich einmal klären, ob alle drei Sensoren am gleichen Einbauort eingebaut werden. Wenn ja, lass von Deinem Heizungsbauer prüfen, ob nicht die vorhandenen Tauchhülsen gegen solche mit einem größeren Durchmesser eingebaut werden können. Vermutlich kannst Du die vorhandenen Tauchfühler nicht weiterverwenden können (Ausnahme Kabelfühler). Wenn man alle Messungen auf Systemgeeignete Kabelfühler umrüstet, bekommt man je nach Tauchhülsendurchmesser in der Regel 2 oftmals auch ein drittes Messelement eingeschoben.
Ich habe z.B. an meinem Kesselkörper folgende Baugruppen in der Tauchhülse untergebracht:
- Kapillarfühler Regelthermostet
- Kapillarfühler STB
- NTC-Kabelfühler (6mm): Kesselsteuerung WTU
- PT100-Kabelfühler (6mm): Min.-Temperaturüberwachung
- PT100-Kabelfühler(6mm): Loxone-Kesselregelung (Messumformer 0-10V am Kesselmantel)
An meinem TWW-Bereiter:
- Kapillarfühler Messinstrument
- NTC-Kabelfühler (6mm): Kesselsteuerung WTU
- PT100-Kabelfühler(6mm): Loxone-TWW-Regelung (Messumformer 0-10V an der Wand)
Wie Du siehst passen zumindest zwei Kabelfühler in eine Tauchhülse. Die 3. Messung (Loxone würde ich, wenn ein Einbau nicht möglich ist, an der Speicherwandung montieren. Die Montage als Oberflächenfühler an der Speicherwandung wäre für mich die zweitbeste Lösung.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael Sommer; 06.09.2017, 11:35.
Grund: Anzahl Kabelfühler korrigiert
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Da die Heizung später sicher auch in Loxone eingebunden werden soll, ist eine Möglichkeit noch gar nicht genannt worden. Die Geräte mit den dazugehörigen Fühler ausstatten (sichere Betrieb; Gewährleistung etc.) und für Loxone die Daten aus der Heizung auslesen. Dann braucht es gar nicht erst 3 zusätzliche Fühler.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Es gibt auch messeinsätze mit 2 unabhängigen Pt100 Messungen. Die kenne ich zumindest aus der Industrie. Ggf. Gibt es ja für deinen fall auch was passendes.
Hallo,
wenn ich mich nicht irre hat die alpha-Inotec NTC-Messelemente. Somit sind Doppelelemente 1xPT100, 1xNTC wohl nicht machbar. Aber sonst wäre das eine weitere Lösung.
Gruß Michael
Werde die Fühler unter die Isolation kleben, die wichtigen für die Wärmepumpe direkt in die Hülse stecken da diese Werte am wichtigsten sind, zusätzlich versuche ich dann über den ModBus die Werte von der Wärmepumpe aus zu lesen. Wäre einfach viel einfacher gewesen über jeweils 1 Sensor aus zu lesen.
Hallo Roger-b
bevor Du solch eine Mehrfachhülse beschafft, prüfe erst einmal ob ob die Mehrfachtauchhülse vom Durchmesser/Gewinde auch in den vorhandenen Tauchrohranschluss passt.
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar