Anbindung Stiebel Eltron Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanski
    Extension Master
    • 18.05.2017
    • 186

Anbindung Stiebel Eltron Wärmepumpe

Hallo,

ich suche aktuell eine Möglichkeit meine WP irgendwie an den Loxone zu bringen.

Es handelt sich um eine Stiebel Eltron WPL 16S Trend mit WPM 3.

Mein erster Gedanke war über das ISGweb zu gehen, welches die Möglichkeit der Modbus via IP Steuerung zulässt. Leider ist laut Kompatibilitätsliste meine WP nicht Modbus kompatibel. ICh habe nun vor rund 2 Wochen eine Supportanfrage an Stiebel geschickt, leider noch ohne Antwort.

Eventuell hat ja hier jemand eine Stiebel Eltron WPL der Trend Serie irgendwie mit dem Loxone verknüpft.

In erster Linie geht es mir ums Visualisieren von Statuswerten und Fehlermeldung im Loxone. Eine Steuerung bzw. Manipulation der Werte ist nicht notwendig.

Grüße
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

Hallo stefanski

Habe eine noch massiv ältere Stiebel Eltron WP, ebenfalls nicht mit ISGweb kompatibel.
    Habe eine WPL 18 mit WPMS Gerät, aktuell einfach tado angehängt aber muss schauen dass ich das alles auch in Loxone reinkriege. Klinke mich hier also ein..
    Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 625

Habe auch eine WPL 16 Trend und soweit ich weiß benötigt man das ISG Web und eine KNX Schnittstelle. Die Kosten davor haben mich abgehalten davon was umzusetzen.
      Daher interessieren mich auch andere Lösungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Ich werde aus den Dokumenten von Stiebel nicht richtig schlau. In der einen Tabelle sind WPL Trend geräte nicht kompatibel, und in der anderen Sind WPL mit WPM3 Geräte wieder doch zumindest auswählbar.

Kommentar

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wer eine unterstützte WPL mit WPM3 einbinden möchte, der muss "WPL/WPF" in der Auswahl im ETS eingeben. Das heisst für mich aber nicht, dass damit automatisch alle WPL Anlagen mit WPM3 über KNX angesteuert werden können.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Schon mal hier geschaut: https://www.symcon.de/forum/threads/...CanBus-Abfrage Die dort verlinkten "Forschungsergebnisse" von messpunkt.org sind ein interessanter Ansatz.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 625

Ich hatte mal einen Techniker von Stiebel bei mir gehabt und den habe ich gefragt ob ich die Heizung generell an ein Bus System hängen kann. Er meinte Voraussetzung ist das ISG Web, damit kannst dann auch schon per PC auf die Heizung zugreifen. Willst Du es über Loxone visualisieren und Daten ändern geht das zusätzlich über die KNP IP Schnittstelle.

Lass mich mal wissen wenn du neue Erkenntnisse hast bzw. einen Weg gefunden hast.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Da hier mehrere User mit unterschiedlichen Anlagen eine Lösung suchen, liste ich die verschiedenen Möglichkeiten auf, die ich zur Einbindung sehe:

a) ISG Web mit KNX Erweiterung: offiziell unterstützt, allerdings recht teuer. Nicht für alle Anlagen möglich. Die Einbindung in Loxone ist nicht so einfach, da es sich um KNX/IP handelt, also das KNX Protokoll über die IP-Adresse des ISG Web läuft.

b) ISG Web mit Modbus: offiziell unterstützt. Nicht für alle Anlagen möglich.

c) ISG Web: für viele Anlagen unterstützt. Neben der Visualisierung über einen PC mit Web-Browser kann man über HTTP Eingangsverbinder sich die gesuchten Variablen aus den Webseiten ausschneiden und in Loxone einbinden. Das geht über HTTP Ausgangsverbinder sicherlich auch in die andere Richtung. Bei der Einbindung in Loxone und Auslesen der Webseiten wird man von Stiebel-Eltron sicherlich keine Hilfe bekommen, weil diese Option offiziell nicht vorgesehen ist. Es ist aber auch nicht so schwierig, im Quelltext einer Webseite nach den entsprechenden Werte zu suchen und eine passende Abfrage für die HTTP Eingangsverbinder zu erstellen.

d) CAN-Bus: Der CAN-Bus wird intern für die Kommunikation zwischen Wärmepumpe und ISG Web (aber auch FEK) verwendet. Für den CAN-Bus gibt es Interfaces für Raspberry PI und andere Minicomputer. Einige Anwender haben Teile der CAN-Bus Kommunikation entschlüsselt und damit Ihre Anlagen in verschiedene Systeme der Hausautomation eingebunden - siehe Link in meinem letzten Post. Offiziell wird dieser Weg von Stiebel-Eltron nicht unterstützt. Es gibt weder offizielle Dokumente zur Kommunikation auf dem CAN-Bus, noch irgendeine Unterstützung vom Stiebel Support.

@Tommes78: Bist Du sicher, dass Deine Anlage die KNX IP Schnittstelle unterstützt? Lt. Stiebel-Eltron Kompatibilitätsliste, siehe https://www.stiebel-eltron.de/conten...taetsliste.pdf wird für Deine WPL Trend nur das ISG Web angeboten. Der Techniker von Stiebel-Eltron hatte vielleicht nicht die Kompatibilitätsliste im Kopf und sich nur allgemein geäußert. Für Dich bleibt dann nur die Option c) und d).

@stefanski: Wahrscheinlich kommt für Dich ebenfalls nur c) und d) in Frage. Siehe auch meinen Kommentar zu Deinen Screenshots. Ich würde noch mal bei Stiebel-Eltron anrufen, um die Frage zu klären. Vielleicht ist ja auch eine Unterstützung WPL Trend Geräte geplant.

@technikblog: Für Dich gibt es wohl nur d), wenn Deine Anlage kein ISG Web unterstützt. Inwieweit die Option überhaupt in Frage kommt, dass kann ich Dir nicht sagen.

Ich selbst hatte mir mit der Stiebel-Eltron Wärmpepumpe das ISG web gekauft, bin allerdings enttäuscht von dem Webinterface. Man kann fast alle Werte einstellen, die über das Menü an der Wärmepumpe einstellbar sind - für die Kühloption musste ich allerdings erst beim Stiebel-Eltron Support anrufen, der dann ein Update aufgespielt hat. Ich finde die GUI ziemlich unlogisch und vermisse eine Statistik über die Verbräuche. Ein paar Balken der letzten Tage finde ich sehr dürftig. Man sieht auch nicht, wie häufig die Pumpe taktet und wie lange die Zeiten sind. Hier wären Grafiken mit Zeitachse und den einzelnen Temperaturen, aktive Zeit der Pumpen und des Kompressors viel informativer.

Ursprünglich hatte ich geplant, die Werte per HTTP Verbinder in Loxone einzubinden, allerdings habe ich das bisher noch nicht realisiert. Der Aufwand hält sich sicherlich in Grenzen, allerdings finde ich etwas umständlich, die richtigen Werte aus einer Webseite auszuschneiden. Über diesen Thread bin ich darauf gekommen, dass das ISG web auch Modbus/TCP unterstützt. Diese Schnittstelle wurde von Loxone zwar beschnitten, ist aber noch vorhanden. Ggf. könnte man auch über Pico-C die Modbus/TCP Kommunikation realisieren oder einen Loxberry dazwischenschalten. Die Option d) wäre sicherlich deutlich aufwändiger, aber dafür könnte das ISG web entfallen. Für mich wäre wahrscheinlich die Option b) am Einfachsten.
            Zuletzt geändert von Jan W.; 21.12.2017, 12:03.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Tommes78
              Tommes78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jan W. - ich weiß nur was mir der Techniker gesagt hat. Hatte jetzt erstmal darauf vertraut das es stimmt. Aber wg. dem Preis insgesamt ISG Web und KNX IP Schnittstelle habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. Mich würde es allerdings wurden, wenn die Trend nicht kompatibel mit dem KNX wäre da es bei dem Modell um einer der neueren Heizungen handetl, aber um es genau zu wissen sollte man offiziel nochmal bei Stiebel nachfragen.

Wie ist das mit dem ISG Web musst du nicht auch noch zusätzlichen einen Vetrag bei Stiebel dazu unterschreiben, welcher wiederum kosten verursacht ?
              Zuletzt geändert von Tommes78; 21.12.2017, 12:13.

• stefanski
              stefanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So ähnlich sehe ich die Optionen auch, jedoch ist mir das Geld zum "probieren" für ISGweb und KNX zu teuer.

Ich würde lieber auf die Option gehen, das Webinterface abzufragen, allerdigns wüsste ich gerne ob das prinzipiell möglich ist.

Ich habe zusätzlich noch eine Vallox 350MV welche ebenfalls ein Webinterface besitzt. Dort werden aber alle Daten etc von einem Java bereitgestellt und sind meiner Meinung nach nicht so einfach per Loxone auszulesen. Falls jemand die 350mv per HTTP ausliest wäre ich auch da für jeden Tipp dankbar
          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

ISG Web + KNX/IP sehe ich nicht als beste Schnittstelle für die Anbindung an Loxone an. Soweit ich weiß kann man in LoxConfig nur KNX Aktoren und Sensoren einrichten, die über den KNX Bus amLoxone MS angesprochen werden. Eine Anbindung über andere "IP to KNX Gateways" ist meiner Meinung nach nicht so einfach möglich, weil es keine KNX/IP Aktoren und Sensoren in LoxConfig gibt. Loxone hat sich zu proprietären Schnittstellen wie Air und Tree entwickelt und wird wahrscheinlich keinen KNX/IP Aktor und Sensor in der nächsten Zeit anbieten. Man könnte vielleicht was über Pico-C programmieren, aber das wäre wieder aufwändiger.

Deutlich einfacher ist eine Einbindung über Modbus/TCP, weil es hier eine definierte Schnittstelle gibt, über die gezielt die gewünschten Parameter gelesen oder geschrieben werden. Leider hat Loxone diese Schnittstelle vor einiger Zeit stark beschnitten. Für mich war dieser Schritt ziemlich unverständlich. Wenn es darum geht, dass Loxone Einnahmen entgehen, weil die Anwender I/O Schnittstellen über kostengünstige Produkte mit Modbus/TCP Schnittstelle realisieren, statt sich Loxone Extensions zu kaufen, dann hätte man das über Lizenzen für virtuelle I/O Schnittstellen kompensieren können. Auf eine Loxone Tree Anbindung für Stiebel-Eltron wird man wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit warten müssen.

Insgesamt muss ich feststellen, dass Loxone in der Vergangenheit überhaupt kein Interesse gezeigt hat, Schnittstellen, wie KNX oder Modbus/TCP weiterzuentwickeln oder mit KNX/IP zu erweitern. Damit ist Loxone als Produkt für größere und professionellere Installationen nach meiner Ansicht deulich weniger interessant geworden. Der Fokus bei Loxone liegt wohl darin, für ein EFH eine einfache Installation und Konfiguration der wichtigsten Komponenten, wie Lichtsteuerung, Steckdosen, Rolläden etc. anzubieten. Dabei nimmt man es auch in Kauf, dass durch Beschränkung vorhandener Schnittstellen oder fehlende Weiterentwicklung in offene Schnittstellen, andere Komponenten, wie z.B. Wärmpepumpen nicht integriert werden können.

Es ist daher wahrscheinlich am Einfachsten, eine Stiebel-Eltron Wärmpepumpe über Modbus/TCP bzw. die HTTP Schnittstelle im ISG web mit Loxone zu verbinden. Mit der Beschränkung bei Loxone mit Modbus/TCP von einigen Sekunden kann man sicherlich bei der Wärmepumpe leben.

@Tommes78: Einen Vertrag für das ISG Web muss man nicht unterschreiben, allerdings ist der erforderlich, damit die Daten zu Stiebel-Eltron hochgeladen werden. Ein paar Jahre ist der Service kostenlos, allerdings macht Stiebel-Eltron auch nicht, außer die Daten zu speichern (Speicherplatz kostet heute ja nichts mehr). Bei dem kostenpflichtigen ISG Komfort Paket bietet Stiebel-Eltron ein paar Extras an, allerdings ist der Mehrwert für mich sehr gering. Da mein kostenloses Basispaket demnächst ausläuft, werde ich mir die Mehrwerte genauer ansehen und dann entscheiden, ob das für mich Sinn macht. Ohne Vertrag kann das ISG web lokal mit der Wärmepumpe kommunizieren.

Kommentar

• stefanski
              stefanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist alles schön und gut, aber du hast gelesen, dass meine WP als nicht Kompatibel mit Modbus/TCP gelistet ist?

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @stefanski: Ja, das habe ich. In Post #7 hatte ich Dir daher schon gesagt, dass ich für Dich nur die Optionen c) und d) sehe. Der Beitrag war darauf bezogen, dass die teure Stiebel-Eltron KNX/IP Erweiterung für das ISG web NICHT mit Bordmitteln in Loxone integriert werden kann. Daher sehe ich nur Option b) und c) für eine einfache Einbindung in Loxone. Logischerweise bleibt dann für Dich am Ende nur die Option c) (ISG web mit HTTP Verbindern) übrig, wenn Du nicht sehr viel Zeit und Aufwand in die Option d) (CAN-Bus) stecken möchtest.
          • Stemi
            Dumb Home'r
            • 23.02.2016
            • 17

Guten Abend,

da ich auch seit letztem Jahr eine Stiebel Eltron WPL 20 AC besitze kann ich ein paar Informationen liefern.

Das ISG kann optional über einen Wartungsvertrag Plus für 249 Euro im Jahr (inkl Wartung und Nachlass auf Teile) gemietet werden oder auch gekauft werden. Ich habe für das ISG vor einem Jahr knapp 500 Euro bezahlt. 2 Jahre Portal ist hier enthalten, danach muss man eine jährliche Gebühr berappen.
            Die Funktion des Portal ist aus meiner Sicht dürftig, ich werde hier keine Geld mehr investieren und den Zugriff nur noch in meinem HomeNetz per VPN machen.Auch muss jedem klar sein das über das ISG jederzeit auf die Daten deiner Anlage zugegriffen werden kann und auch Updates installiert werden.

Ich wollte und habe das ISG erstanden um meine Photovoltaikanlage mit SHM einzubinden, hierfür stellt Stiebl ein eigenes nochmal kostenpflichtiges Addnon in Zusammenarbeit mit SMA zur Verfügung. Die Verbindung SMH ISG EMI funktioniert auch ohne Portal (nur der SHM benötigt Zugriff auf Internet um den Forcast abzuholen.
            Insgesamt stehen aktuell 3 Erweiterungen zur Verfügung die nicht gleichzeitig genutzt werden können, bei mir waren sogar noch alle drei auf einem Bestellformular
            EMI Energiemanagement (SMA) 89,25 Euro
            KNX IP 395 Euro
            Modbus TCP/IP 345,10 Euro
            Die Modubus Erweiterung fehlt hier aktuell, die Dokumentation der Schnittstelle kann aber unter folgendem Link bezogen werden.
            https://www.stiebel-eltron.de/conten...5056a95add.pdf

Ich denke ich werde mich sobald hier alles andere sauber läuft mal hinsetzen und mich mit der Modbus Anbindung beschäftigen. Leider mache ich hier erst die ersten Schritte als Anfänger und es wird noch einige Zeit dauern.

Sollte einer Zeit haben oder das technische Wissen, die Erweiterung würde ich jederzeit bei mir installieren lassen.

Schönen Abend noch

Stemi

Zuletzt geändert von Stemi; 21.12.2017, 21:05.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Ich hatte gesehen, dass jetzt Modbus/TCP auch vom ISG web unterstützt wird und mit dabei ist, aber es würde mich nicht wundern, wenn bestehende Kunden für diese Erweiterung von Stiebel-Eltron zur Kasse gebeten werden. Bei 345 Euro werde ich wohl eher die Einbindung über HTTP Verbinder versuchen.

Bei meiner Lüftungsanlage von Helios war ein Webinterface kostenlos mit dabei - fairerweise muss man aber sagen, dass dies die einzige Schnittstelle ist und kein Menü am Gerät mehr vorhanden ist. Die Option Modbus/TCP kann man kostenlos aktivieren und sogar ein Hochladen der Messdaten mit Statistikfunktion ist bis heute kostenlos möglich. Das finde ich wirklich toll. Ein Menü am Gerät habe ich bisher noch nicht vermisst.

Die gleiche Funktionalität kostet bei Stiebel Eltron mehr als 800 Euro und für das ISG Komfort Paket kommen pro Jahr noch Gebühren dazu. Das finde ich schon ziemlich viel - zumal das Webinterface nicht wirklich toll ist.

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

Leider kann mein vorhandenes ISG web aus 2015 kein Modbus/TCP und nochmal 345 Euro sind mir zu teuer. Daher habe ich den Weg über HTTP Verbinder probiert. Prinzipiell klappt das ganz gut, auch das Schreiben von Werten. Ich habe es mit der Komforttemperatur erfolgreich getestet. Es gibt aber ein Problem mit dem Auslesen des Zustandes der Pumpen und des Schützes, siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...ang#post136267

Den dort bereits beschriebenen Weg, die SD-Karte aus dem ISG web auszulesen und um eine weitere Webseite mit allen Parametern und Werten zu ergänzen, ist eine Lösung, die ich jetzt versuchen werde. Wer sich mit PHP gut auskennt und Lust hat, zu Helfen, soll sich direkt bei mir melden. Wenn das funktioniert, dann wäre das eine gut funktionierende Integration der Stiebel-Eltron WP in Loxone. Es gibt keine Probleme mit Beschränkungen bei Loxone mit Modbus/TCP und es erfordert kein zusätzliche kostenpflichtige Erweiterung des ISG web. Eigentlich sollte Stiebel-Elton ja daran gelegen sein, so eine Webseite mit Parametern hinzuzufügen, damit das ISG web attraktiver wird. Ich befürchte aber, dass die zu träge sind und am Ende vielleicht noch Geld verlangen würden. Da versuche ich es lieber selbst.

Hätte ich das ISG web noch nicht, dann würde ich versuchen, die Werte über einen Raspberry mit CAN-Bus Interface auszulesen. Das ist sicherlich kostengünstiger, aber auch zeitaufwändiger.

Kommentar

• GünWün
                  GünWün kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Jan,
                  ich würde Dir gerne helfen und mich als User zu testzwecken zur Verfügung stellen.
                  Hab eine ne 404 SOL mit ISGweb in der Version v8.2.0

• stefanski
                  stefanski kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sehr gut, also ist es prinzipiell Möglich, ich glaube dann halte ich die Augen auch nach nem ISG Web auf....
              • Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

Der in Post #11 beschriebene Weg hat gut funktioniert, siehe http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=6259182, Abschnitt "ISG web (mit Modifikation des Webservers)". Der Weg bietet nach meiner Ansicht für alle Anlagen, die das ISG web unterstützen, eine gute Integration in den Loxone MS. Der Eingriff in den Webserver ist minimal und dürfte die bisherige Funktion nicht negativ beeinflussen. Insbesondere wenn man die SD-Karte klont, dann kann man jederzeit auf die Original Software zurückgehen. Das ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen!!!

Sobald ich eine gute Visualisierung mit Statistiken etc. zusammengebaut habe, werde ich noch ein Template für die LoxConfig posten.

Was ganz interessant ist: es lassen sich nicht nur die Dateien für den Webserver PHP, Bilder etc. anpassen, sondern das ISG web ist sogar binärkompatibel mit einem Raspberry PI. Damit lässt sich sicherlich das ISG web um einen SSH Server erweitern, so dass man zukünftige Anpassungen sehr einfach vornehmen kann.

Das ISG web ist deutlich teurer, als ein Raspberry PI, aber man kauft ja nicht nur die Hardware, sondern auch die Entwicklung der Software. Die Anschaffung und Programmierung eines CAN-Bus Interfaces muss man ja auch berücksichtigen. Ehrlich gesagt, hatte ich vom ISG web mehr erwartet als eine 1:1 Umsetzung des kleinen Displays an der Anlage.

Eine Visualisierung von wichtigen Parametern beinhaltet für mich nicht nur die letzte Woche und sollte auch Informationen enthalten, ob das System z.B. zu häufig taktet und den Status der Pumpen auch in einem Zeitdiagramm visualisieren. Meine Helios-Lüftungsanlage macht das recht gut über das kostenlose!!! Portal bei Helios. Das Portal von Stiebel-Eltron, welches in einem kostenpflichtigen Wartungsvertrag enthalten ist, macht dies zwar für einen längeren Zeitraum, aber auch nur für die Werte, die im ISG web in dem wöchentlichen Diagramm enthalten sind (Aussentemperatur, Heizenergie, Warmwasserenergie). Wenn so ein Portal schon kostenpflichtig ist, dann sollte auch eine automatische "Expertenanalyse" mit Tips zur Optimierung der Anlage dabei sein. Neben Taktung etc. sollte dort auch Optimierungen der Heizkurve oder anderer Parameter enthalten sein.

Na ja, mit der Einbindung in die Loxone Hausautomation hat man die Möglichkeit zumindest die Statistik und Überwachung jetzt besser zu realisieren. Schön wäre auch eine Visualisierung der Anlage, so wie die in den Systemskizzen für Elektrik und Hydraulik von Stiebel-Eltron dargestellt wird.

Ich war überrascht, dass es in der Loxwiki bereits so viele unterschiedliche Einbindungsarten beschrieben sind.

Hier schon mal ein Preview vom iPhone:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9545.jpg
Ansichten: 7786
Größe: 117,7 KB
ID: 136834
                Zuletzt geändert von Jan W.; 06.01.2018, 14:45.

Kommentar

• Donny86
                  Extension Master
                  • 30.06.2017
                  • 111

Hallo Jan,

Das klingt ja super! Ich suche schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit meine wpl 10 ac über loxone zu steuern ohne über das knx mal gehen zu müssen. Auch meine Lüftungsanlage ( vallox valloplus 350 mv) bietet ein web Interface zum steuern der Anlage. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich über diesen Weg auch die Lüftung steuern?

Danke und Gruß

Kommentar

• stefanski
                    stefanski kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe ebenfalls eine Vallox 350mv und habe es nun auch hinbekommen die Werte vom Webinterface auf meinen MS zu bekommen. Der Weg den ich gewählt habe ist folgender:

Raspberry aufgesetzt mit Openhab
                    Openhab Plugin für Vallox installiert (gibt eins für die neuen Vallox)
                    NodeRed installiert
                    Daten werden von NodeRed gesammelt aufbereitet und per UDP an den MS geschickt
                    Gleichzeitig werden über InfluxDB und Grafana die Daten gespeichert und Visualisiert.

Screenshots kann ich nachliefern

Steuerung habe ich bisher nicht realisiert, da mich in erster Linie die Werte+Statistik interessiert. Über Openhab soll aber wohl auch eine Steuerung möglich sein.

• Tommes78
                    Tommes78 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    stefanski - Mich würde mal interessieren wie du das geschafft hast zu realisieren. Könntest du das bei Gelegenheit ein wenig näher erläutern. Hört sich erstmal kompliziert an. Mit NodeRed habe ich noch gar keine Berührungspunkte, bisher.

Was ich suche das ich die Lüftergeschwindigkeit über den MS vorgeben kann und nicht nur die Profile wählen kann.
                • Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1369

Prinzipiell lassen sich Parameter über ein Web-Interface auslesen und auch setzen. Hierfür verwendet man virtuelle HTTP Ein- und Ausgangsverbinder. Ob das mit Vallox einfacher ist, als mit Stiebel-Eltron, das kann ich Dir nicht sagen.

Die Bausteine und das Prinzip sind bei Loxone gut dokumentiert. Ein Browser mit Funktionen für Web-Entwicker und Wireshark sind sehr hilfreich.

Kommentar

• GünWün
                    LoxBus Spammer
                    • 28.04.2016
                    • 272

Hallo Jan W.
                    wie kann ich in den ISGweb die Lüftung ändern lassen?
                    Ich lese die Werte aus - passt.
                    Leider verstehe ich nicht ganz wie ich die Lüftung auf Nacht oder Bereitschaft umstelle.
                    Loxone 9.1.10.30
                    ISGweb V 8.6.0
                    PS: Die Logger nutze ich erstmal nur zur Info
                    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
                    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
                    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
                    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Jan W.
                      Jan W. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da ich kein Modbus verwende, sondern die modifizierte Webseite, kann ich hierzu nicht viel sagen. Ich habe auch keine Lüftung bei meiner Sole/Wasser WP. Lt. Modbus Anleitung von Stiebel-Eltron stellt I/O 1020 nur die Party-Lüftungsstufe von 0-3 ein. Für mich sieht es aber so aus, dass I/O 1018-1021 nur die Stufe für die jeweilige "Betriebsart" einstellen. Vielleicht ist I/O 1001 (Betriebsart) zur Umschaltung gedacht? Da gibt es allerdings kein Party-Modus. Ich würde mal bei Stiebel-Etron anrufen, falls kein anderer User dies weiss.
                  Lädt...