Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen Bin wieder einmal am Basteln.
Sitze gerade am Projekt: wie kann ich mein Tor Steuer und einen Status erhalten. Auf oder Zu (wenn möglich auch noch %)
Habe bei meinem Miniserver noch alles frei bin aber kein Elektriker.
Ich steuere mein Tor jetzt über eine normalen Taster im Haus.
Mein Torantrieb hat auch eine KNX Schnittstelle nur weiß ich nicht was und wie ich damit was machen kann!!
das mit dem ansteuern über ein relais aus dem MS ist kein problem.
das darstellen bzw abfreifen des öffnungszustands komplett AUF oder komplett ZU ist über magnetkontakte auch kein problem - die zwischenwerte abbilden sehe ich da schon als herausforderung. hier könnte man evtl. etwas mit einem neigungsschalter o.ä bauen und dann damit auf einen analogen eingang des MS gehen
das mit dem ansteuern über ein relais aus dem MS ist kein problem.
das darstellen bzw abfreifen des öffnungszustands komplett AUF oder komplett ZU ist über magnetkontakte auch kein problem - die zwischenwerte abbilden sehe ich da schon als herausforderung. hier könnte man evtl. etwas mit einem neigungsschalter o.ä bauen und dann damit auf einen analogen eingang des MS gehen
Kannst du mir dabei etwas helfen....
bin kein Elektriker nur so ein Bastler eines eigenen Smarthome!!
Muss ich die Kabel mit den 24V beim Digital Input 24V anschließen ?
Und wie muss ich sie in der Config einbinden.
Magnetkontakt das eine Ende 24V das andere an einen digitalen Eingang.
Wenn der Durchgang hat ist das Tor auf Bzw zu je nach Montageort.
ansteuern musst du mal nachlesen wieviel Strom du machen darfst.
Wenn ich es richtig gesehen habe laut Anleitung Klemme F dort einmal an dein Relais des Miniserver V ran und die zweite Klemme beim Miniserver des Relais auf 24 V
Ich blicke da nicht ganz durch.....
Per Hand brauche ich nur die Zwei Kabeln zu verbinden dann schaltet das Tor...
Warum muss ich nun Strom drau8f geben must....
Ich dachte einfach anschließen und in der Config dann einen Taster simulieren...
Bin noch Anfänger und muss deswegen so blöd fragen...
Danke für eure Geduld
in dieser konfig wird das erste relais des MS zum öffnen und schliessen des tors verwendet.
die beiden magentkontakte zeigen dir dann an, ob AUF oder ZU zustand vorliegt.
sind beide magnetkontakte offen - dann befindet sich das tor irgendwo zwischen AUF und ZU
1Bild
Zuletzt geändert von doc-brown; 09.01.2018, 20:38.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar