Music Server im Wohnzimmer zu laut - Komponenten tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Music Server im Wohnzimmer zu laut - Komponenten tauschen?

Liebe Community,

mittlerweile habe ich auch meinen Music Server zum Laufen gebracht und alles funktioniert soweit (obwohl es eine Weile gebraucht hat, bis ich verstanden habe, wo ich Spotify einbinden kann)...

Leider sind soweit ich das sehen kann, Standard Boxed CPU-Kühler verbaut und auch das Netzteil hat, soweit ich das beurteilen kann, einen ziemlichen Standard-Kühler. Mein Problem ist, dass diese im Wohnzimmer deutlich hörbar sind und ich leider kein eigenen Serverraum habe, sondern eben alles im Sideboard unterbringen muss.

Daher die Frage: Hat jemand hier im Forum schon mal die Kühlkomponenten getauscht oder irgendwelche anderen Ideen, wie ich das Ding absolut silent bekomme (habe hier im Forum direkt dazu noch nichts finden können...)? ... noch habe ich den Server nicht aufgemacht...

noch eine kleine Zusatzfrage: Wann und wie schaltet sich der Musikserver in Standby?

Vielen lieben Dank schon einmal!

• Gast

Hat noch niemand den Server leiser gemacht?

Standby funktioniert, aber während der Server läuft sind die Lüfter doch stark hörbar...

danke und liebe Grüße

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Hab ein Netzteil gewechselt https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
      und die Fesplatte in ein Kühlalugehäuse gepackt.
      Ursprünglich hatte ich eine SSD geklont aber bin an den Lizenzproblemen gescheitert. (Bootzeit war schon gei..)
      Der Krachmacher ist eindeutig die Fesplatte aber da ist Loxone uneinsichtig!
      Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Festplattengehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
        Aber man darf sich nichts vormachen auch mit den Umbauten ist der Musicserver noch zu hören.

Festplatte muss aber dann in den Laufwerksschacht für CD/DVD eingebaut werden!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 12.01.2018, 15:29.
        Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2474

Das ist mal wieder das schöne am der "genialen" MS4Lox Lösung von @hismastersvoice.
          Damit konnte ich den kompletten PC völlig ohne mechanischer Komponnenten aufbauen, keine Lüfter, keine HDD ....
          Durch die geringe Stromaufnahmen von nicht mal 30W unter Vollast wird da auch nicht viel warm, bzw. verteilt sich das bischen so gut über das ganze Gehäuse, daß eine aktive Kühlung total unnötig ist.

CPU Sockel 1151 mit passiven Kühler
          SSD
          Netzteil Seasonic Platinum 400 Fanless (ganz ohne Lüfter und sehr effektiv sogar bei den 30W, dafür relativ teuer)

Kommentar

• Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 600

Ich habe keine Ahnung wie dieser Music Server aufgebaut ist, aber meinen Cisco Switch habe ich mittels NOCTUA Silent Lüftern massiv(!) leiser bekommen.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Krachmacher ist die Festplatte und laut Loxone normal. Hatte den Musicserver extra zu Loxone geschickt und reklamiert.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 12.01.2018, 17:35.
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Bei mir ebenfalls. Noctua Lüfter in meine gesamte Ubiquiti Netzwerk Infrastruktur nachgerüstet und sie sind nun fast flüsterleise.

Kommentar

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Welches Gerät und welcher Typ Lüfter?
              Bei meinem Unifi US-48-500W Switch Habe ich auch die Lüfter getauscht und über Noctua nachgedacht, aber die hatten nicht annähern genug Luftvolumenstrom.
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2474

@AlexAn:
            Wenn die Festplatte der haupt Krachmacher ist, woran scheitert der Tausch gegen SSD genau ?
            Lizenzprobleme, Ist es die Seriennummer des Datenträgers welche das Problem verursacht hat ?
            Es lassen sich mit geeigenten Tools doch so ziemlich alle Daten auf der Cloneplatte anpassen, so daß man nur noch schwer erkennen kann ob die HDD geklont wurde ?

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du einen Link für mich?
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Habe meinen Musikserver auch schon oft aufgehabt. Den Standard CPU Lüfter kannst du jederzeit gegen ein leiseres Modell tauschen, genauso lässt sich das Netzteil tauschen, Loxone verbaut hier nur Standard Komponenten. Die Festplatte hatte ich nach dem ersten Boot bei mir via Clonezilla auf SSD gespiegelt und mit der Lizenz wohl Glück gehabt - mein Server wurde mit der SSD erfolgreich aktiviert.
            @Labmaster
            Die Systeme übertragen so ziemlich alle HW Komponenten base64 verschlüsselt an Loxone, u.a. Auch die SN der verbauten HDD. Diese wird dann wohl dort in der DB neben der SN des Servers (nur meine Vermutung) gespeichert. Wie diese Musikserver SN generiert wird hab ich noch nicht genau rausfinden können. Tauschst du nun eine dieser Komponenten nach Erstregistrierung, passt der Abgleich mit der DB nicht mehr und der Server hat keine Lizenz mehr. Im übrigen wird auch die MAC des Boards übertragen, das heißt einen Boardtausch kann man ebenso knicken. CPU widerrum dürfte klappen.
            Im System selbst sieht das dann so aus das der LMS Prozess jede Minute hart gekillt wird und sich neu startet (kann man mit Linux Kenntnissen aber unterbinden).
            Ich hab mir sogar mit 100% identischer HW ein Backupsystem gebaut falls mein Server mal spacken sollte, bisher hab ich ihn aber noch nicht ans laufen bekommen. In irgendeinem Updatescript hab ich mal was von Thomas Krenn gelesen, ich glaube die bauen die Server für Loxone.
            Zuletzt geändert von orli; 13.01.2018, 06:06.

Kommentar

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hatte ich doch Recht.
              Hab die Passage auch wieder gefunden:

/var/www/_factory/index.php:

if (isset($_REQUEST['needTest'])) {
              $dns_searchdomain = exec("cat /etc/resolv.conf | grep search | cut -d" " -f2");
              Header("Content-Type: application/json");
              if (($dns_searchdomain == "intern.thomas-krenn.com") && (!is_file("/var/www/_factory/data/pass"))) { //intern.thomas-krenn.com
              echo "{"needTest": true}";
              }
              else
              {
              echo "{"needTest": false}";

• Labmaster
              Labmaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Thomas Krenn ist doch nur eine Serviceprovider für Serversysteme jeglicher Art.
              Über Thomas Krenn kann man sich seinen (seine) Server bauen lassen.
              Ich für meinen Teil gehe davon aus, das die Zusammenarbeit zwischen Loxone und T. Krenn darin besteht, daß T. Krenn die fertige Hardware mit vorinstallierten Linux System schon mit fertiger Installation mit den Musikserver spezifischen Teilen herstellt, daß die Entwicklung jedoch nicht bei Thomas Krenn läuft, sondern bei Loxone direkt oder einem anderen Entwickler der für Loxone arbeitet.

Für die Herstellung bei Krenn wird halt Loxone bei Krenn selbst eine Datenbank/System haben, über welches Sie Lizenzen freigeben können, so daß Krenn jedoch ohne Loxone Freigabe selbst keine Musikserver funktionierend herstellen (lizensieren) kann.
              Machen wir bei uns in der Firma genauso für Produkte die bei uns entwickelt, aber z.B. in Asien gefertigt werden.

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Thomas Krenn kann auch Software .. schau dir deren (Linux)-Wiki an. Denke schon, dass die Sachen rund um den Logitech Media Server drum rum basteln können.
          • Gast

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

ich werde mal mit den Lüftern und dem Netzteil starten... auf die Platte möchte ich eh nicht wirklich was speichern, da ich im Prinzip nur Spotify nutzen werde...

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1497

Hab aktuell auch das Problem mit der Lautstärke des Loxone Musikservers.
              Im konkreten Fall ist die gesamte Multimedia Technik (AV Receiver, DVB-S, XBox, zwei Loxone 12-Kanal Verstärker, Loxone Musikserver, ...) in einem Technikkasten im Wohnzimmer platziert. Für die ausreichende Luftzufuhr wurde über den Boden-Sockel, die Fachböden sowie den Deckel gesorgt. Wenn keine Musik oder kein TV läuft, ist das Geräusch des Musikserver leider wirklich störend.

Wie ich den obigen Beiträgen entnehmen kann, ist das Hauptproblem scheinbar die konventionelle Festplatte. Die Festplatte wird nicht genutzt, weil alle Daten auf einem NAS sind, wahrscheinlich muss die Festplatte aber trotzdem laufen weil dort das Betriebssystem läuft.

Auch wenn es "Garantie-technisch" problematisch ist, würde ich das Ding gerne leiser machen.

Ist der Festplattentausch auf eine SSD immer noch problematisch (LIZENZ)?
              Gibt es Erfahrungswerte zu Lüftern für CPU und Netzteil (bzw. Tauschnetzteil)?

Vielleicht baut ja Loxone zukünftig eine Variante mit SSD und passiver Kühlung oder schafft es die HDD bei NICHT Verwendung abzuschalten und die Lüfterdrehzahlen zu reduzieren. Bei einem Hardware* Einstiegspreis von 1500€+ sollte das doch drin sein, oder?
              *Lizenzen, Software, ... außer "Konkurrenz"

Die Startzeiten würden sich vermutlich auch erheblich verbessern.

Zuletzt geändert von THX; 16.07.2019, 10:57.
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Eine SSD läuft ohne Probleme - du musst das System nur rooten und benötigst Linux Kenntnisse. Du musst nur eine kleine Anpassung vornehmen. Details dazu gerne per PN, ich möchte nicht dass Loxone die Möglichkeit im nächsten Update nimmt .
                Beim Kauf der neuen SSD unbedingt darauf achten dass diese gleich groß ist wie die Originale Platte, das erspart Probleme durch resizen beim clonen.
                Zuletzt geändert von orli; 17.07.2019, 08:54.

Kommentar

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info, melde mich ggf. wenn ich den Umbau angehe! Besser wäre wenn Loxone beim nächsten Update eine SSD verbauen würde und ein lüfterlosen Design bringen würde, wäre "State of the art" ;-) unter Einbeziehung des Preises für nicht mal so leistungsfähige Hardware.
              • THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1497

Gerade auf einer Verkaufsplattform gefunden, eventuell ist "er" auch hier im Forum unterwegs
                So in etwa würde ich mir einen Musicserver vorstellen - lautlos, SSD, kompakt, ...
                Bei mehr als 4 Zonen würde man sicher auch eine Lösung für die Soundkarten finden.
                Wäre interessant wie schnell das Ding hochfährt/bereit ist....

ANZEIGE ENTFERNT
                Zuletzt geändert von THX; 02.03.2020, 23:29. Grund: Anzeige entfernt - Verkäufer beansprucht das "Urheberrecht" - Danke für die Info
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2548

Wäre interessant zu wissen wie "er" es geschafft hat die Festplattenseriennummer und die Mac Adresse auf das neue Board umzuswitchen . Technisch ist der Umbau ja kein Akt.

Kommentar

• THX
                    THX kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kannst ihn ja anschreiben 😀 - er wird auch schon erkannt haben, dass der Originale verbesserungsfähig ist ;-)
                    Zuletzt geändert von THX; 02.03.2020, 23:35.
                Lädt...