Elektrischer Gurtwikler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick_92
    Extension Master
    • 17.09.2015
    • 125

Elektrischer Gurtwikler

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen elektrischen Gurtwickler für Rollladen, die ich wie ein Rohrmotor verwenden kann?
    Hintergrund ist der, ich habe an einem Fenster einen normalen Gurt, diesen möchte ich jetzt allerdings auch "smart" machen.
    Ich hätte die Möglichkeit Strom in das Gehäuse des Gurtwicklers zu legen.
    Die Leitung würde dann direkt bis zum Miniserver noch gelegt werden.

Nachträglich noch Strom in den Rollladenkasten zu bringen ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Danke schon im Vorraus.

Gruß Patrick
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Denke das wird schwierig weil diese Dinger keinen Eingang haben (außer man lötet herum) um sie mit dem Miniserver zu steuern.
    Wenn es nur irgendwie geht in den Verteiler damit oder zur Not mit dem: https://shop.loxone.com/deat/shading-actuator-air.html

Eventuell gibt es eine Softwarelösung für diese hier:http://elektrischer-rolladen-gurtwic...app-steuerung/
    Grüße Alex

Kommentar

• Patrick_92
      Extension Master
      • 17.09.2015
      • 125

Deshalb dachte ich an einen "Motor" der einen 230v Eingang für auf und einen 230v Eingang für ab hat. Im Prinzip nur ein Rohrmotor für den gurtwickler. Am Miniserver muss ich dadurch eben an zwei Ausgängen entsprechend die 230V schalten

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

Das wird dann noch schwieriger da der Motor mit 230V laufen muss und das kannst du im Vorfeld nicht ohne weiteres erkennen. Dann noch die Wendeschaltung per Koppelrelais am besten. Wird wohl am leichtesten sein die Taster zu deaktivieren und per Drähte herauszuführen.
        Grüße Alex

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Rademacher Rollotron. Läuft über den Umweg FHEM wunderbar mit Loxone. Habe ein OG so nachgerüstet. Ist allerdings ein normaler Gurtwickler der die Rolle in der Wand ersetzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• Patrick_92
            Patrick_92 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja ich würde eben die Rolle dann gegen den elektrischen ersetzen wollen.
            Wie genau läuft der Umweg? Ist das eine Funk-Lösung?
        Lädt...