Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wollte mich mal umhören ob jemand Werte aus seiner Viessmann Heizung mit Loxone auslesen kann.
Ich habe eine Vitodens 200 mit Solarmodul auf dem Dach und Vitogate WLAN Modul. Das wlan Modul habe ich aber noch nicht verbaut. Ich befürchte es gibt keine Möglichkeit die Daten irgendwie abzugreifen?
Z.b. Kesselwerte o.ä.?
Das Wlan Modul schickt die Daten zu Viessmann Servern. Die App liest danach diese Daten dort aus.
Ich habe das mit dem Loxberry -> FHEM -> VControl-Modul via USB Optolinkkabel gelöst. Daten können an den Miniserver per UDP gesendet werden oder die Heizung kann gesteuert werden. Ist aber sehr aufwändig.
Nein bisher habe ich mit FHEM rein gar nichts gemacht. Es schien mir auf den ersten Blick nicht so einfach aus...und wieder ein großes Thema zum reinfniden. Daher die Frage ob es Vorlagen gibt, die schon mit der VitoConnect direkt zusammenarbeiten und man "einfach" implementieren kann.
Nutzt Du das ganze um die Heizungsanlage zu steuern oder nur um Informationen auslesen zu können?
Meine Intention ist letztendlich die Heizung darüber hoch und runterfahren zu können, damit z.B. die Intelligente Raumregelung von Loxone richtig funktioniert. Momentan habe ich über die Viessmann App und VitoConnect Heizzeiten und Zeiten definiert in welchen die Anlage reduziert heizt.
du kannst jeglichen beliebigen Menüpunkt auslesen und beschreiben.
Ich habe meine Vitocal 200A auch komplett angebunden.
-> Es ist ein wenig technisches Verständnis dazu erforderlich.
-> Dazu brauchst du wie, Nimda3000 schon erwähnt hat, eine FHEM Installation und ein USB Optolink Kabel.
Hier ein Link, mit welchem ich gestartet bin, da ist für den ersten Start alles Schritt für Schritt erklärt:
Ich würde auch gerne den Weg über Optolink nutzen. Allerdings gibt es bei den neuen Geräten von Viessmann eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre wenn man ein Vitoconnect 100 Typ OPTO1 verbindet. Damit ist die Optolink Schnittstelle dann aber leider belegt....
Habe auch schon über die KNX Lösung von Viessmann nachgedacht. Diese ist allerdings sehr teuer.
Danke für eure Antworten. Hab mir den anderen Thread durchgelesen.
Ich sehe es aber wie challo. Möchte die 5 Jahre Garantie unbedingt erhalten und das Vitoconnect angesteckt lassen. Heißt jetzt also das es dann nur zusätzlich über Vitogate 200 (KNX) oder Vitogate 300 (Modbus) laufen kann. Kann man damit komplett drauf zugreifen?
mit dem Vitogate kann man auf alle Daten zugreifen und auch setzen. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher ob man zusätzlich ein LON Modul benötigt!?
Habe gerade in deinem Viessmann Community Thread gelesen, dass wohl die Lüftungsanlage nicht über das Modul gesteuert werden kann. Ich habe, wie du, eine Vitocal 200A aber eine andere Lüftung Vitovent 300W Modbus. Diese ist mit der WP Regelung über Modbus verbunden. Ich wollte die Lüftung über das OpenTherm Protokoll steuern. Leider unterstützt Viessmann dieses wohl nicht. Die Baugleichen Geräte von Renovent und Wolf haben die Schnittstelle. Ich suche auf jeden Fall eine Lösung mit der man auch die Stufen der Lüftungsanlage unabhängig von dem Zeitplan einstellen kann.
Ja da hatte ich schon mal nachgefragt. Noch wird die Lüftung nicht unterstützt. Aber vielleicht kommt da ja noch ein Update?
Mit der KNX Schnittstelle hast du recht. Demnach müsste man dann das Vitogate 200 nehmen. Muss dann für die Anbindung an Loxone auch noch „gebastelt“ werden?
Ich habe eine Vitovent 300W und würde gerne ein OpenTherm Bediengerät anschließen. Bei dem Vorgänger "300" war dies möglich und auch in der Anleitung angegeben. Bei der neuen Variante mit "W" finde ich diese Information nicht mehr. Bei den wohl baugleichen Brink und Wolf ist OpenTherm nach wie vor e...
Hier geht es eigentlich um das einbinden der Lüftungsanlage und dort wird auch das Vitogate 200 vorgschlagen. Jetzt bin ich nicht sicher was genau stimmt. Kann man die Lüftung steuern oder nicht!?
Gute Idee.Wird damit dann die zeitgesteuerte Funktion übersteuert? Oder muss ich diese deaktivieren? Interessant wäre es trotzdem zusätzlich auch die zu und Abluft Temperatur, Filterwechsel (wobei das glaube ich nur ein Timer ist) und den Zustand der Bypass Klappe zu haben...
Und wie genau soll das über die WP angesteuert werden? Die Steuerung der Lüftungsanlage läuft doch bei der Vitovent 300-W UND Vitovent 300-F über die WP...
Ich besitze den Vitovent 300-w undbin auf der suche nach einer Lösung über eine externe Ansteuerung. gibt es irgendeine möglichkeit die Anlage extern über bus oder potentialfreie kontakte anzusteuern. Beispiel: Die Haussteuerung hat in jedem raum einen Luftquallitätssensor sowie ein Feuchtefühle...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar