Gefrierschrank überwachen - Temperatur im Innern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Gefrierschrank überwachen - Temperatur im Innern

Hallo zusammen

Hat schon mal jemand einen Temperaturfühler in einen Gefrier- oder Kühlschrank gebaut? Um bösen Überraschungen vorzubeugen, würde ich gerne die Innentemperatur meiner Gefrierschränke überwachen, weiss jedoch nicht, wie man das am besten anstellt.

Welcher Sensor eignet sich?
    Wie führt man am besten das Kabel in den Schrank? Bohren oder durch die Dichtung?
    Wo ist die beste Position? An den Kühlrippen ist sicher ungeeignet da dann nicht erkannt wird, wenn die Türe offensteht. An der Türe wäre wohl ideal, jedoch habe ich Respekt vor der mechanischen Belastung des Kabels. Alternativ liessen sich natürlich Türkontakt (Magnetkontakt) und Temperatursensor kombinieren. Dann ist egal wo der Temperatursensor im Innern sitzt.

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss, Squarry

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Ich wäre da ganz pragmatisch, würde mir einen Touch Air kaufen und diesen soweit strippen, das er in ein kleines ",relativ dichtes" Gehäuse passt.
    Kann dann zwar sein, das die Batterie bei der Kälte etwas Probleme macht, aber auch die könnte man etwas pimpen (mehrere parallel).
    Wichtig wäre hier wohl, daß man halt Betauung auf der Platine verhindert, also sollte das Gehäuse möglichst dicht sein und wenig Luftvolumen haben.
    Die Betauung und die Batteire dürfte zumindest der Grund für die min. Temp Angabe von Loxone für den Taster sein.

Alternativ wenn man mehr basteln möchte wäre auch eine ESP8266 (Wlan) mit z.B. Tasmota drauf denkbar, hier müsste man sich halt auch eine gute Batterielösung einfallen lassen.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Squarry,
      schau dir einmal diese Links an.
      Umgesetzt habe ich das mit einem 1Wire Kabeltemperaturfühler. Zusätzlich gibt es noch eine 1Wire Busüberwachung. Zum Testen der Busüberwachung habe ich noch eine abschaltbare Trackeraufzeichnung programmiert. Die zugehörige Config habe ich als Info auch mit angehängt.
      Gruß Michael

Hallo zusammen Ich habe ziemlich lange gesucht, aber leider keinen Hinweis auf mein Bedürfnis gefunden. Ich habe ein Loxone Socket Air Steckdose am

Beitrag 15

Beitrag 2

Angehängte Dateien
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 603

Hallo

Touch Air ist mir zu teuer und zu aufwändig ;-)

Danke Michael für die Links. Komisch, dass ich diese bei meiner Suche nicht gefunden habe... So wie ich gesehen habe, führst Du die Leitung auch einfach durch die Dichtung. Somit werde ich das wohl auch mal versuchen.

Gruss, Squarry

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So ist es.
          Am Kühltruhendeckel habe ich dann den Sensor mittels Kabelbinder und Klebesockel befestigt.
          Das Ganze funktioniert hervorragend. Zum testen des Busauafalles, ziehe ich einfach den Stecker aus der Anschlussdose. Ebenso wenn wir die Kühltruhe ungehindert reinigen wollen.
          Gruß Michael
          Zuletzt geändert von Michael Sommer; 16.08.2018, 12:36. Grund: Fehlerkorrektur
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Habe einen günstigen 1-Wire Sensor in den Kühlschrank gelegt.
        Mit einem Kabelbinder am Gitter befestigt.
        Funktioniert seit 2 Jahren prima.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...